Akustik des freien Windes
Verfasst: 9. Aug 2020, 15:06
Moin,
zunächst finde ich dass der Motor klingt wie eine Waschmaschine, darum habe ich, wie es bei BMW ist versucht, das Ansauggeräusch etwas präsenter werden zu lassen. Also einen zweiten Luftfilterkastendeckel besorgt und die Hutze welche die Luft umlenkt und das Ansauggeräusch dämmt, abgesägt. Leider ein Schuss in den Ofen, da ändert sich so gut wie nichts.
Anderen Auspufftopf will ich nicht, der geht nur meiner Umwelt auf den Keks.
Heute fuhr ein Freund hinter mir her und hat mich darauf aufmerksam gemacht das am Heck der XF so einiges rappelt und das Kennzeichen bei einigen Drehzahlen wie eine Fischflosse rauf und runter schwingt und rappelt
Eine dritte Schraube beruhigt nun das Kennzeichen, diese Geräusche sind weg.
Dabei habe ich aber bemerkt dass der ganze Kasten unter dem Gepäckträger klappert, hier war es noch einfacher, das Werkzeug ganz rein geschoben und davor ein in einen Lappen eingewickelten Motorradverbandkasten gedrückt. Und schon ist auch dort Ruh!
Als letztes habe ich festgesellt dass ein hartes "Klack" beim überfahren von Unebenheiten vom Hauptständer herrührt. Denn dieser schlägt nicht an den dafür vorgesehenen Gummipuffer sondern gegen das Metall in dem der Puffer hängt. Da kaufe ich morgen ein größeres Teil, könnte auch etwas an der Halterung feilen aber das möchte ich eigentlich nicht.
Willy
zunächst finde ich dass der Motor klingt wie eine Waschmaschine, darum habe ich, wie es bei BMW ist versucht, das Ansauggeräusch etwas präsenter werden zu lassen. Also einen zweiten Luftfilterkastendeckel besorgt und die Hutze welche die Luft umlenkt und das Ansauggeräusch dämmt, abgesägt. Leider ein Schuss in den Ofen, da ändert sich so gut wie nichts.
Anderen Auspufftopf will ich nicht, der geht nur meiner Umwelt auf den Keks.
Heute fuhr ein Freund hinter mir her und hat mich darauf aufmerksam gemacht das am Heck der XF so einiges rappelt und das Kennzeichen bei einigen Drehzahlen wie eine Fischflosse rauf und runter schwingt und rappelt
Eine dritte Schraube beruhigt nun das Kennzeichen, diese Geräusche sind weg.
Dabei habe ich aber bemerkt dass der ganze Kasten unter dem Gepäckträger klappert, hier war es noch einfacher, das Werkzeug ganz rein geschoben und davor ein in einen Lappen eingewickelten Motorradverbandkasten gedrückt. Und schon ist auch dort Ruh!
Als letztes habe ich festgesellt dass ein hartes "Klack" beim überfahren von Unebenheiten vom Hauptständer herrührt. Denn dieser schlägt nicht an den dafür vorgesehenen Gummipuffer sondern gegen das Metall in dem der Puffer hängt. Da kaufe ich morgen ein größeres Teil, könnte auch etwas an der Halterung feilen aber das möchte ich eigentlich nicht.
Willy