Muss doch neue Reifen haben....
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Muss doch neue Reifen haben....
Meine fast 10 Jahre alten Pirellis sind erst einige hundert Kilometer gelaufen, vom Profil her absolut neuwertig aber mir hat es heute einige Male das Vorderrad über den Asphalt geschoben und darum werde ich die Dinger doch runter nehmen. Ich hatte mir vorgenommen es ruhig angehen zu lassen, soweit die Reifen mitmachen, da bin ich eigentlich recht schmerzfrei aber die Haftgrenze kommt mir doch zur früh.
Sie sollen auf der Straße gut haften, die Haltbarkeit steht dahinter und sie sollen nach Enduro aussehen, nun schwanke ich zwischen Metzeler Tourance und einem optisch sehr ähnlichen Continental, weiß grad nicht wie er heißt
Da würde ich um eine kurze Erfahrung bitten.
(Die Suche bringt einfach zu viele und teilweise zu alte Beiträge)
Gruß
Willy
Sie sollen auf der Straße gut haften, die Haltbarkeit steht dahinter und sie sollen nach Enduro aussehen, nun schwanke ich zwischen Metzeler Tourance und einem optisch sehr ähnlichen Continental, weiß grad nicht wie er heißt
Da würde ich um eine kurze Erfahrung bitten.
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Willy
Re: Muss doch neue Reifen haben....
heutige Reifen sind eigentlich allesamt den Möglichkeiten der FW weit überlegen. Da kannst du getrost nach Optik gehen. Ein heiße Spar Tipp ist und bleibt auch der Mitas E08.
PS: 10 Jahre alte Pirellis habe ich auch bis vor ein paar Tagen noch auf einer Maschine gehabt. Eins kann man definitiv sagen: Die Alterung schlägt bei dieser Marke gnadenlos zu!
PS: 10 Jahre alte Pirellis habe ich auch bis vor ein paar Tagen noch auf einer Maschine gehabt. Eins kann man definitiv sagen: Die Alterung schlägt bei dieser Marke gnadenlos zu!
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Hi,
ein Freund fährt Conti TK C 70 auf seiner BMW und sprach eben für diese Reifen, von den Metzeler hat er abgeraten, ich weiß nur nicht ob ich die Fahren darf.
Will Montag mal zu GTÜ und mich kundig machen, in Internet habe ich nur alte Freigaben gefunden, die darin aufgeführten Reifen gibt es gar nicht mehr zu kaufen.
Mitas? Weiß nicht, auf den Groschen soll es nicht ankommen weil ich so viel gar nicht mit der XF fahren werde, muss meine Kilometer aufteilen.
Gruß
Willy
ein Freund fährt Conti TK C 70 auf seiner BMW und sprach eben für diese Reifen, von den Metzeler hat er abgeraten, ich weiß nur nicht ob ich die Fahren darf.
Will Montag mal zu GTÜ und mich kundig machen, in Internet habe ich nur alte Freigaben gefunden, die darin aufgeführten Reifen gibt es gar nicht mehr zu kaufen.
Mitas? Weiß nicht, auf den Groschen soll es nicht ankommen weil ich so viel gar nicht mit der XF fahren werde, muss meine Kilometer aufteilen.
Gruß
Willy
Re: Muss doch neue Reifen haben....
Mitas stellt im Prinzip die Gummi-Mischungen und Profile her, die Conti vor ca. drei Jahren "abgelegt" hat.
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Damit hätte ich kein Problem, was die Preise angeht, so ist mein Freund bei der Conti Gruppe beschäftigt und bekommt gute Prozente. Ich denke wenn ich die fahren darf und hier keine negativen Aussagen zu den Pellen kommen, werde ich die wohl nehmen.
Gruß
Willy
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Willy
Re: Muss doch neue Reifen haben....
wo innerhalb der Conti muss man denn angestellt sein, um "gute" Prozente zu kriegen? Mehr als ca. 7% sowie freie MWSt war bei mir nie drin
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Jedes Prozent ist gut, wenn man dadurch etwas sparen kann.
Willy
Willy
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Mein nächster Reifensatz soll auch in diese Richtung gehen, aus diesem Grund werde ich mich für den Pirelli Scorpion Rally STR entscheiden.Sie sollen auf der Straße gut haften, die Haltbarkeit steht dahinter und sie sollen nach Enduro aussehen
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... -rally-str
Natürlich gibt es auch eine Reifenfreigabe vom Hersteller.
Ich habe einige Berichte/Viedeos darüber gelesen/gesehen. Alle waren der Meinung, dass diese Reifen trotz der Offroad-Optik sehr gut auf der Straße haften.
https://www.youtube.com/watch?v=ngnSsy6JuVU&t=167s
Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder aus einem GS-Forum gefunden:
Hat mich persönlich überzeugt. Dies werden bestimmt meinen nächsten Reifen für die Freeewind.
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Damit dürfte die Suzuki in etwa so ein Laufgeräusch haben wir mein ehemaliger DKW Munga.
Gruß
Willy
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Willy
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Die Freewind zählt als Ein-Zylinder nicht gerade zu den Motorräder die an sich leise sind.Damit dürfte die Suzuki in etwa so ein Laufgeräusch haben wir mein ehemaliger DKW Munga.
Der Reifen an sich ist ja ein moderner Reifen. Ich denke mal, dass die Leute von Pirelli da schon einiges an Forschung reingesteckt haben.
Ihn daher mit Reifen, wie auf einem DKW Munga zu vergleichen...Naja. (Ich weiß natürlich, wie neu die auf dem Munga waren.)
Laut Erfahrungsberichte soll der STR trotz seines Profils relativ leise sein.
Einer hat mal geschrieben, das der Reifen bei seiner schweren Reiseenduro bei etwa 140 Km/h lauter wird.
Ich fahre selten so schnell mit meiner deutlich leichteren XF 650.
NATÜRLICH sind reine Straßenreifen mit durchgehenden Steg leiser, dass will ich ja gar nicht bestreiten.
Du suchst ja aber nach einem Reifen, der auf der Straße gut haftet und nach Enduro aussieht.
Also vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen...
Re: Muss doch neue Reifen haben....
Als Alternative werfe ich Mal den Conti TKC 70 in den Raum... Optik sehr stark Richtung Offroad aber vom fahren her dem Trail Attack aus gleichen Hause sehr ähnlich.
MfG
MfG
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Für die Straße taugt der Grobreifen den du oben mit Foto eingestellt hast, sicher nicht besonders gut, daher ist der Hinweis darauf, wenn jemand einen Reifen der nur nach Enduro aussieht, nicht zielführend.Packeselreiter hat geschrieben:
Du suchst ja aber nach einem Reifen, der auf der Straße gut haftet und nach Enduro aussieht.
Also vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen...
Willy
- Packeselreiter
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen...Für die Straße taugt der Grobreifen den du oben mit Foto eingestellt hast, sicher nicht besonders gut, daher ist der Hinweis darauf, wenn jemand einen Reifen der nur nach Enduro aussieht, nicht zielführend.
Das STR im Namen steht für Street, also Straße.
Es ist ein 70/30- oder 65/35-Reifen (befestigte/unbefestigte Straßen).
Naja du wirst schon einen passenden Reifen finden. Bei den aktuellen moderen Reifenvarianten kann man kaum etwas falsch machen...
Viele Grüße
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Ganz ehrlich?
Wenn die Vorgabe ist, dass der Reifen auf der Straße gut haften soll, ist es wenig sinnvoll einen Reifen zu nehmen der nach Offroad aussieht und dadurch einen gewissen Teif der "guten Haftung" verliert.
Man geht damit immer einen Kompromiss ein. Wer natürlich auch Offroad damit unterwegs ist, den kann ich auch verstehen das er so einen Reifen drauf macht.
Mir persönlich ist es wichtig maximale Haftung in meinem Einsatzzweck zu haben, deshalb kommt auch der passende Reifen drauf. Da ist Design lediglich ein nice to have, aber lange kein muss. Da ist mir die Sicherheit und die Haftung lieber.
Daher wäre für mich ein Pirelli Scorpion oder ein Conti Trail Attack3 die erste Wahl.
Wenn die Vorgabe ist, dass der Reifen auf der Straße gut haften soll, ist es wenig sinnvoll einen Reifen zu nehmen der nach Offroad aussieht und dadurch einen gewissen Teif der "guten Haftung" verliert.
Man geht damit immer einen Kompromiss ein. Wer natürlich auch Offroad damit unterwegs ist, den kann ich auch verstehen das er so einen Reifen drauf macht.
Mir persönlich ist es wichtig maximale Haftung in meinem Einsatzzweck zu haben, deshalb kommt auch der passende Reifen drauf. Da ist Design lediglich ein nice to have, aber lange kein muss. Da ist mir die Sicherheit und die Haftung lieber.
Daher wäre für mich ein Pirelli Scorpion oder ein Conti Trail Attack3 die erste Wahl.
Hatte mal ne schöne Freewind
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Re: Muss doch neue Reifen haben....
Moin,
auch die Optik muss passen, auf meinen Straßenmaschinen habe ich natürlich Continental Straßenreifen, allerdings ein optisch passendes Profil mit aktueller Gummimischung, (RB2 und K112) die MZ hat die guten Heidenauer, auch ein vorzüglicher Reifen. Mit denen komme ich besser klar als mit den so hoch gelobten BT 45.
Meine 100GS habe ich seinerzeit mit Straßenreifen ausstatten lassen, damit gings zwar flott um die Ecken aber optisch eine Zumutung. Ein aktueller Geländereifen wie der Conti TKC 70, (der wirds wohl werden) so habe ich mir von Freunden sagen lassen, steht einem Straßenreifen kaum nach und das letzte bisschen Rille muss ich auch nicht mehr fahren.
Und gelegentlich wirds wohl auch mal ein Schotterweg, eine still gelegte Bahnstrecke und solche Dinger unter das Gummi kriegen, da taugen Straßenreifen dann gar nicht, also Kompromiss machen.
Gruß
Willy
auch die Optik muss passen, auf meinen Straßenmaschinen habe ich natürlich Continental Straßenreifen, allerdings ein optisch passendes Profil mit aktueller Gummimischung, (RB2 und K112) die MZ hat die guten Heidenauer, auch ein vorzüglicher Reifen. Mit denen komme ich besser klar als mit den so hoch gelobten BT 45.
Meine 100GS habe ich seinerzeit mit Straßenreifen ausstatten lassen, damit gings zwar flott um die Ecken aber optisch eine Zumutung. Ein aktueller Geländereifen wie der Conti TKC 70, (der wirds wohl werden) so habe ich mir von Freunden sagen lassen, steht einem Straßenreifen kaum nach und das letzte bisschen Rille muss ich auch nicht mehr fahren.
Und gelegentlich wirds wohl auch mal ein Schotterweg, eine still gelegte Bahnstrecke und solche Dinger unter das Gummi kriegen, da taugen Straßenreifen dann gar nicht, also Kompromiss machen.
Gruß
Willy