Seite 1 von 1

Startproblem/ e

Verfasst: 17. Mai 2020, 14:09
von andre00123
Moin,
leider will das Moped nicht mehr richtig anspringen. Geht kurz an und dann gleich aus, nach erneutem Starversuch liegt die Batterie kurzfristig bei 6-8 V und der Anlasser dreht nicht durch, will aber schafft es nicht. Erneutes messsen in Ruhe 12 V.
Vorgeschichte, stand 1,5 Jahre, Vergaser gereinigt und neue Kerzen, Tank gesäübert, neues Öl etc.
Fahre danach ca 100 km, springt nach halt vo ca 2 h fast nicht an, dann doch. Fahre dann 100 km zurück, beim Anhalten geht sie einfach aus, ohne das auch das Mäusekino was anzeigt, kurz danach alles beleuchtet und startet normal, abgestellt, nächsten Tag angesprungen und geht gleich aus, Benzin noch drinn, Batterie neu geladen , erneut kurz angesprungen, dann wie oben beschrieben.... Hatte ne Ersatzbatterie verbaut, weche erst kurz vorher aktiviert wurde(Säure)
Ideen?Danke.

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 17. Mai 2020, 17:00
von Packeselreiter
Hallo Andre,
hast du schon die Batteriekabel kontrolliert? Vielleicht ist irgendwo ein Kabelbruch...

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 18. Mai 2020, 10:09
von wbdz14
gerne bricht auch das kabel zum tacho unter dem tank.

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 18. Mai 2020, 11:25
von andre00123
Okay, dann schau ich mal....

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 28. Mai 2020, 12:39
von Sutener
Ich suche so ein ähnlichen Fehler, deshalb hier neu registriert.
Trotz neuer Batterie kein Mausekino.
Keine Kontrolle weder Leerlauf noch Blinker, die gehen auch nicht.
Batterie neu und voll, Sicherungskasten alle Sicherungen kontrolliert, sind in Ordnung
Die einzelne Sicherung auf der Batterie lose liegend, die direkt an dem dünnen Kabel zum Plus ist, ist auch ok.

Aber die vom Vorbesitzer neu eingebaute Warnblinkanlage, die funktioniert.
Dann gehen auch die Kontrollen für Blinker und das Mausekino blinkt genau wie die Blinker immer mal kurz auf.
In dem Modus mit Warnblinkanlage an lässt sie sich auch starten, stinkt aber verschmort unter dem Tank her.

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 28. Mai 2020, 13:18
von Packeselreiter
Dann würde ich kurzer Hand die Warnblickanlage raushauen...brauch eh keiner...

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 28. Mai 2020, 14:12
von Sutener
Packeselreiter hat geschrieben:Dann würde ich kurzer Hand die Warnblickanlage raushauen...brauch eh keiner...
Habe ich schon abgeklemmt, daran lag es aber nicht.
Lief ja die letzten Jahre auch mit Warnblinkanlage.
Kupferwurm drin....

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 29. Mai 2020, 00:14
von ruhri
Hi,

Hauptsicherung hast du geprüft?
Ich würde darauf tippen, dass die durch einen Kurzschluss durchgebrannt ist.Ist mir auch passiert viewtopic.php?f=1&t=5656
Wenn die Warnblinkanlage direkt an die Batterie angeschlossen war, gab es darüber eine Stromversorgung für's restliche Netz.

Gruß
ruhri

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 29. Mai 2020, 08:42
von Doringo
wo genau sitzt denn die Hauptsicherung
sollte man sich mal eine mitnehmen wenn man auf Reisen fährt

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 29. Mai 2020, 09:57
von takoda
Die sitzt hinten am Starterrelais. Ist eine 30A Sicherung.

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 29. Mai 2020, 10:03
von Doringo
takoda hat geschrieben:Die sitzt hinten am Starterrelais. Ist eine 30A Sicherung.
wo gibts die
Lois ode so

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 29. Mai 2020, 15:39
von takoda
Ich würde mal ganz stark annehmen, die bekommst du überall da, wo man halt KFZ-Sicherungen bekommt. An der Tanke, im Baumarkt, bei ATU und Konsorten, bei Louis, bei Polo, bei ebay, bei amazon... Links oder Adressen such ich dir jetzt aber nicht raus, ein bißchen selbstständig darfst du schon noch sein.

Re: Startproblem/ e

Verfasst: 29. Mai 2020, 22:16
von ruhri
Hi,
Doringo hat geschrieben:... sollte man sich mal eine mitnehmen wenn man auf Reisen fährt
Kann nützlich sein. Es gibt halt einen Stromkreis, der nur über die Hauptsicherung gesichert ist. Ich hatte noch einen alten Satz Sicherungen, da waren auch zwei 30 A dabei. Ob die an jeder Ecke zu kriegen ist, weiß ich nicht; es gibt ja noch größere.

Gruß
ruhri