Gedrosselt doch so langsam? Fehlersuche
Verfasst: 8. Mai 2020, 08:07
Guten Morgen Gemeinde.
Fasziniert habe ich das Forum durchgelesen.
Ich selbst bin neu hier, bin 23, Student und komme aus RLP. Habe zwar nicht die freewind aber die Sachs Roadster 650 mit ~20.000km, welche bis auf den Auspuff der Freewind vom Antriebsstrang wie ein Ei dem anderen gleicht. Davor hatte ich die Cagiva Mito 125 2t die manche aus der Teenagerzeit auch noch kennen dürften.
Ich habe noch den A2 Schein, also ist eigentlich bei 48PS Sense. Leider hat die Sachs 50PS weshalb ich sie gedrosselt umherfahren muss.
Nun Mal zur eigentlichen Frage. Habe ein Navi montiert, dass mir bis auf minimale Abweichung meine reale Geschwindigkeit angeben kann. Der Tacho macht ab 100 meistens alles andere als das richtige anzeigen.
Mit gut wollen komme ich kaum auf Geschwindigkeit. Selbst auf gerader Strecke und viel Zeit kommt sie nicht so richtig auf Tempo. Für 130 braucht sie schon sehr lange. Von anderen hier im Forum habe ich erfahren, dass sie allerdings normalerweise wie die offene verhalten sollte, es nur an der Höchstgeschwindigkeit etwas mangeln dürfte. Allerdings kann ich bin den 145km/h laut Schein nur träumen. Navi sagt im Maximum war ich bei 138 km/h und das war sicherlich an einer abschüssigen Stelle.
Gedrosselt ist sie über die Löcher in den Schiebern der Vergaser.
Da sie kaum bewegt wurde (ist eigentlich meinem Vater, der dafür nicht wirklich Zeit aufbringen kann) und ich die Hoffnung hatte, dass hier der Hund begraben liegt, habe ich mich Mal an die fast komplette Wartung gemacht.
Luftfilter war zerbröselt und wurde durch einen neuen ersetzt.
Infolgedessen habe ich den Vergaser demontiert und mit Bremsenreiniger durchgespült. Es waren auch schon Teile des Luftfilters oberhalb der Schieber angekommen.
Da die Membranen bei einem früheren malleur Mal gelitten haben, habe ich sie auch ersetzt. Allerdings nach wie vor keine Besserung.
Da dies nichts half, habe ich mich an die Ventile gemacht, da ich bezweifelte, dass der Vorbesitzer die jemals eingestellt hatte. Auslass war zu eng aber Einlass war in Ordnung. Habe auch das eingestellt aber es brachte auch keine Besserung.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und Frage mich nun ob es noch anderes Optimierungspotential gibt. Vergaser einstellen wäre eventuell ein Punkt, allerdings ist das ein ziemlich höher Aufwand wenn man keinen konkreten Ansatz hat. Allerdings wurde hier auch nie etwas von den Grundeinstellungen verändert außer die gedrosselten Schieber zu verbauen. Das sollte aber keinen Einfluss darauf haben.
Oder es ist einfach so, dass sie gedrosselt nicht besser geht.
Ich hoffe Mal, dass hierzu von anderen gegebenenfalls Erfahrungen bestehen.
Ansonsten hat sie folgendes Verhalten. Unter 3000U/minruckelt sie nur. Hier ja bekannt und normal für einen Einzylinder. Bis 5000 passiert nicht wirklich viel. Und erst ab 5000 bekommt sie dann Leistung die reicht um Mal zu überholen. Leider ist hier auch schnell Schluss, da sie zumindest im 5000 nicht über die 6000U/min möchte. In den unteren Gängen geht das meine ich. Aber auch nur begrenzt Richtung 7000 aber auch nicht so mega schnell.
Es war noch die Überlegung da einen Fehler in der Unterdrucksteuerung auszuschließen.
Mich verwirrt hier allerdings etwas die Funktion.
Oben rechts an den Vergaser ist ein Anschluss.
Ich dachte dieser würde Unterdruck ziehen, wodurch die Membranen je nach Last unterschiedlich hoch gehoben werden. Laut mehreren Erwähnungen hier im Forum würde man diesen Anschluss allerdings verschließen.
Hier entzieht sich mir die Funktionsweise.
Ebenso hat die Sachs als auch Freewind links vorne hinter dem Ölkühler ein Teil, von dem mehrere Schläuche abgehen. Zwei Enden oben bzw. Unten am Zylinder. Ein weiterer ist am Unterdruck angeschlossen.
Der letzte ist einfach ein langer Schlauch in Richtung Luftfilterkasten, welcher bei mir allerdings dann einfach leer da Rum liegt. Welche Funktion übernimmt dieses Teil? Und ist hier dann nicht auch der Unterdruck zwingend notwendig?
Das war nun ein langer Roman. Viel Spaß beim Lesen und danke im vorraus.
Gruß Funkfresh
Fasziniert habe ich das Forum durchgelesen.
Ich selbst bin neu hier, bin 23, Student und komme aus RLP. Habe zwar nicht die freewind aber die Sachs Roadster 650 mit ~20.000km, welche bis auf den Auspuff der Freewind vom Antriebsstrang wie ein Ei dem anderen gleicht. Davor hatte ich die Cagiva Mito 125 2t die manche aus der Teenagerzeit auch noch kennen dürften.
Ich habe noch den A2 Schein, also ist eigentlich bei 48PS Sense. Leider hat die Sachs 50PS weshalb ich sie gedrosselt umherfahren muss.
Nun Mal zur eigentlichen Frage. Habe ein Navi montiert, dass mir bis auf minimale Abweichung meine reale Geschwindigkeit angeben kann. Der Tacho macht ab 100 meistens alles andere als das richtige anzeigen.
Mit gut wollen komme ich kaum auf Geschwindigkeit. Selbst auf gerader Strecke und viel Zeit kommt sie nicht so richtig auf Tempo. Für 130 braucht sie schon sehr lange. Von anderen hier im Forum habe ich erfahren, dass sie allerdings normalerweise wie die offene verhalten sollte, es nur an der Höchstgeschwindigkeit etwas mangeln dürfte. Allerdings kann ich bin den 145km/h laut Schein nur träumen. Navi sagt im Maximum war ich bei 138 km/h und das war sicherlich an einer abschüssigen Stelle.
Gedrosselt ist sie über die Löcher in den Schiebern der Vergaser.
Da sie kaum bewegt wurde (ist eigentlich meinem Vater, der dafür nicht wirklich Zeit aufbringen kann) und ich die Hoffnung hatte, dass hier der Hund begraben liegt, habe ich mich Mal an die fast komplette Wartung gemacht.
Luftfilter war zerbröselt und wurde durch einen neuen ersetzt.
Infolgedessen habe ich den Vergaser demontiert und mit Bremsenreiniger durchgespült. Es waren auch schon Teile des Luftfilters oberhalb der Schieber angekommen.
Da die Membranen bei einem früheren malleur Mal gelitten haben, habe ich sie auch ersetzt. Allerdings nach wie vor keine Besserung.
Da dies nichts half, habe ich mich an die Ventile gemacht, da ich bezweifelte, dass der Vorbesitzer die jemals eingestellt hatte. Auslass war zu eng aber Einlass war in Ordnung. Habe auch das eingestellt aber es brachte auch keine Besserung.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und Frage mich nun ob es noch anderes Optimierungspotential gibt. Vergaser einstellen wäre eventuell ein Punkt, allerdings ist das ein ziemlich höher Aufwand wenn man keinen konkreten Ansatz hat. Allerdings wurde hier auch nie etwas von den Grundeinstellungen verändert außer die gedrosselten Schieber zu verbauen. Das sollte aber keinen Einfluss darauf haben.
Oder es ist einfach so, dass sie gedrosselt nicht besser geht.
Ich hoffe Mal, dass hierzu von anderen gegebenenfalls Erfahrungen bestehen.
Ansonsten hat sie folgendes Verhalten. Unter 3000U/minruckelt sie nur. Hier ja bekannt und normal für einen Einzylinder. Bis 5000 passiert nicht wirklich viel. Und erst ab 5000 bekommt sie dann Leistung die reicht um Mal zu überholen. Leider ist hier auch schnell Schluss, da sie zumindest im 5000 nicht über die 6000U/min möchte. In den unteren Gängen geht das meine ich. Aber auch nur begrenzt Richtung 7000 aber auch nicht so mega schnell.
Es war noch die Überlegung da einen Fehler in der Unterdrucksteuerung auszuschließen.
Mich verwirrt hier allerdings etwas die Funktion.
Oben rechts an den Vergaser ist ein Anschluss.
Ich dachte dieser würde Unterdruck ziehen, wodurch die Membranen je nach Last unterschiedlich hoch gehoben werden. Laut mehreren Erwähnungen hier im Forum würde man diesen Anschluss allerdings verschließen.
Hier entzieht sich mir die Funktionsweise.
Ebenso hat die Sachs als auch Freewind links vorne hinter dem Ölkühler ein Teil, von dem mehrere Schläuche abgehen. Zwei Enden oben bzw. Unten am Zylinder. Ein weiterer ist am Unterdruck angeschlossen.
Der letzte ist einfach ein langer Schlauch in Richtung Luftfilterkasten, welcher bei mir allerdings dann einfach leer da Rum liegt. Welche Funktion übernimmt dieses Teil? Und ist hier dann nicht auch der Unterdruck zwingend notwendig?
Das war nun ein langer Roman. Viel Spaß beim Lesen und danke im vorraus.
Gruß Funkfresh