Find ich jetzt nicht dramatisch.
Meine Triumph Speed Triple wird in Thailand gebaut....
die Engländer bauen 1 bis 2 Jahre in England, wenn dann alles ohne Probleme funktioniert, wrd die laufende Serienproduktion nach Thailand verlagert.
So ähnlich muss man sich das auch bei anderen Produkten vorstellen.
Es sind eigentlich immer Deutsche Ingenieure beim Aufbau solcher Produktionslinien vor Ort und es werden sämtliche Qualitätsmerkmale Made in Germany vorgegeben, ohne das läuft gar nix.
Der Ursprungsmotor der F800 (Vorgängermodell der F900) war ein Rotax Motor Made in Ösiland.
Dieser wurde dann entsprechend verändert, er war wegen seiner besonderen Ausgleichspleuls mechanisch sehr laut und etwas komplizierter (hatte 4 Pleul)
Dieser in Deutschland bei BMW entsprechend veränderte Motor wird jetzt in China verbaut.
Damals, in 2007 hat BMW das gleiche mit einem Einzylinder gemacht. Der Motor aus der X650 XCountry war das. Vorher in Österreich gefertig, ab 2007 in China bei Loncin. Auch damals ging ein Aufschrei durch die Motorradwelt.
Hält der Motor? Ier so gut wie der aus Österreich?
Ja war und ist er. Beide sind haltbar, beide funktionieren sehr gut.
Es ist sogar so, dass der Rotax Motor ein Kupplungsdeckelproblem hat(te), welches der in China gebaute Motor nicht mehr hat. Alle Motoren die heute das Kupplungseckelproblem bekommen werden auf den Chinakupplungsdeckel umgebaut. Dazu muss eine kleine Änderung an einem Ausrückhebel vorgeommen werden. (Ist aus der Erinnerung heraus geschrieben, weiß den Vorgang nicht mehr zu 100% genau)
Aus dem Grund, gehe ich da sehr entspannt heran.
Habe vor über 20 Jahren mal übergangsweise bei VW im Lager gearbeitet.... Made In Germany...besser gesagt, aus dem Ausland geliefert nach Germany. Von wo die LKWs alle kamen... unglaublich.