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1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 15. Feb 2020, 18:16
von Tomolli
Hallo,
ich hatte mir ja im Dez. eine XF aus 1.Hd. mit 9 tkm zugelegt, die über 10 Jahre gestanden hat. ( Vergaser, Flüssigkeiten und Tank wurden gemacht )
Heute bei ca. 6-7 Grad und Sonnenschein schöne 300 km abgespult.
Zuerst war sie sehr unwillig in der Gasannahme und ich musste den Choke so 3-4 km drin lassen. Auch im warmen Zustand ( so 20-30 km ) war es noch nicht so ruckelfrei. Es besserte sich ja länger ich fuhr. Bin mal gespannt wie das Verhalten bei warmen Temp.sein wird.

Da ich die Arbeiten zur Inbetriebnahme nicht selber gemacht habe, werde ich da sicher mal selber tätig werden müssen. Sie läuft mir noch nicht so Rund, wie ich mir das Vorstelle.
Bin aber jetzt von der ersten Ausfahrt sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist knackig ( hatte ich anders erwartet )
Bremse ist gut, hab aber schon neue Beläge liegen ( Lucas Sinter )
Reifen, na ja, sind noch die Ersten :oops: Konnte ich aber noch nicht wechseln. Erstaunlich ist trotzdem die Haftung der ollen Pellen.
An der Tanke war ich auch am Grinsen, 4,4 ltr. trotz zügigen Fahrens im Bergischen finde ich sehr gut.
Macht Spaß :D
Gruß
OLLI
2020-02-15-1600.jpg

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 15. Feb 2020, 18:28
von Chefschrauber
Ich finde es toll so eine junge Freewind zu haben, stehe ich voll drauf!

Viel Spaß damit!

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 15. Feb 2020, 22:20
von Tomolli
Danke !
Sie wird sicher keine 3.Hand werden :D
Es sei denn, sie wird ne Zicke :lol:

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 16. Feb 2020, 09:23
von loop
Zicken wollen gebändigt werden. :mrgreen:

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 16. Feb 2020, 12:53
von takoda
Tomolli hat geschrieben:Sie wird sicher keine 3.Hand werden :D
Die Einstellung gefällt mir :mrgreen:

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 17. Feb 2020, 09:04
von wbdz14
Ein Einzylinder ist ein Einzylinder. Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist da eigentlich normal.

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 17. Feb 2020, 15:41
von Chefschrauber
Unter 3000U/min laufen Einzylinder nicht so sauber, unter 2500U/min schon gar nicht mehr oder nur mit sehr wenig Gas.

Ruckt und zuckt es auch über 3000U/min wenn du das Gas plötzlich aufreißt?

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 17. Feb 2020, 21:29
von ruhri
Hi,
Tomolli hat geschrieben: Macht Spaß :D
so isse, die FW :D
Schon überlegt, welche neuen Reifen es werden sollen?

Gruß
ruhri

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 22. Feb 2020, 19:58
von Tomolli
Moin @,
da ich die XF eher zum gemütlichen Fahren nutze, hab ich das mit dem "Gasaufreißen ab 3t-min" noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen, wird aber dauern, hab noch ne Knie OP Anfang März ( ca. 6 Wochen ) :twisted:

Reifen dachte ich an den A41, da ich nur Straße fahre. Gerne hätte ich den Anakee Adventure aufgezogen, gibt aber keine Freigabe von Michelin hab da schon angefragt :x

Gruß
Olli

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 23. Feb 2020, 13:24
von Chefschrauber
Meine Empfehlung: Conti Trail Attack 2 oder 3... eine Macht auf der Straße. 8)

:arrow: https://www.1000ps.de/testbericht-30054 ... -3-im-test

Ist nicht ganz billig, dafür aber umso besser. In Anbetracht der zu erwartenden Lebensdauer und des Sicherheitsgewinns sollte das aber kein Thema sein. :wink:

Wenn es am Geld hängt, der 2er ist auch noch richtig gut und ne Ecke günstiger.

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 23. Feb 2020, 18:55
von Xplorer
Ich führe nicht penibel Buch über die Laufleistungen, aber ich meine der Trail Attack 3 hält bei mir schon etwas länger und ist von der Profiltiefe besser gestaltet. In der Mitte tieferes Profil als am Rand. Fährt sich gleichmäßiger ab.
Bei Nässe gefällt mir der 3er auch besser. Trotz regelmäßiger Regentouren noch kein Rutscher. Hatte der Vorgänger ab und an mal.

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 23. Feb 2020, 21:22
von Tomolli
Naja, ein paar € mehr od. weniger ist egal. Den CTA 2 hatte ich mal, im Trockenen ganz gut und im Nassen für mich sehr schlecht.
Den A41 hatte ich letztes Jahr noch auf der Caponord, damit war ich zufrieden bis auf das VR, da waren nach 4 tkm die Flanken runter. Die XF ist ja leichter und schwächer, da sollte der A41 viel länger halten.
Ich muss gestehen, ich bin jetzt kein Conti Fan und auf meinen anderen Mopeds fahre ich Michelin od. Bridgestone.

Wenn ich das ganze EU-Reifenthema in 2020 so richtig verstanden habe, brauche ich ja jetzt nur einen Reifen mit Herstellung ab 01.01.2020 und dann keine Freigabe mehr. Muss nur die gleichen od. höhere Spezifikationen haben. Dann könnte es ja auch der neue Anakee werden.
Ich muss mal mit Prüfingenieur vor Ort sprechen, was der dazu sagt.
Danke schon mal.

Gruß
Olli

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 24. Feb 2020, 07:59
von Chefschrauber
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Reifenhersteller brauchst du immer noch.

Solltest du eine andere Größe fahren wollen als im Fahrzeugschein eingetragen, UND der Reifenhersteller hat dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, DANN muss der Reifen noch in 2019 hergestellt sein.

Hälst du dich an die eingetragene Größe, ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung bis 2025 gültig auch für Reifen die du in 2020 oder 2021 ff. kaufen wirst. Erst ab/nach 2025 müssen alle Reifen die du fährst eingetragen sein.


Hier ein Nassvergleich CTA 3 vs A41: https://www.youtube.com/watch?v=rM3nNytrDis

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 24. Feb 2020, 16:35
von Tomolli
Danke für den Link, den Varahannes kenne ich und auf sein Urteil verlasse ich mich auch.
Da schenken sich der Conti und der Bridgestone ja nichts.
Zu der neuen Reifenverordnung. Ich muss mich korrigieren, das hat nichts mit EU Recht zu tun. Das ist einzig und allein auf dem Mist von unseren unseligen Verkehrsminister gewachsen. Der hat sich vom TÜV und Konsorten belabern lassen um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Schau hier, es ist noch schlimmer als gedacht für die alten Möppies.

https://www.mopedreifen.de/#YoutubeModal und dann unter VIDEOS/ABZOCKE

Ich hasse mittlerweile diese Politiker, die uns nur Geld kosten und zu keiner Verantwortung gezogen werden. Davon haben wir ja einige :oops:

Muss mich jetzt mal am Boxsack abreagieren..........

Re: 1. Ausfahrt mit der XF

Verfasst: 26. Feb 2020, 08:15
von Chefschrauber
Reifen und Regen ist immer so eine Sache.
Es gibt so gut wie niemanden, der die Performace der Reifen auf nasser Straße ausnutzen kann oder will.

Wenn wir im Regen fahren, dann nutzen wir 20-30% dessen was mit den Reifen möglich wäre. Das ist einfach so.

Ich war vor einigen Jahren beim ADAC Perfektionstraining, Triumph Street Triple mit einem CRA 2, Bremsen auf Nässe, Nässe heißt beim ADAC Perfektionstraining = geflutete Fahrbahn, also rund 1cm Wasser auf der Straße!!!
Ich hatte kein ABS.

Nach 3 Anläufen hatte ich ähnliche Verzögerungswerte wie auf trockener Fahrbahn und das auch noch OHNE ABS mit einem Reifen der bei Nässe nicht als sonderlich gut getestet wurde. :mrgreen:

Was soll ich da noch weiter zu sagen?

Ich kann nur sagen, das die Conti bei Trockenheit eine Macht sind. Es gibt zwar auch andere gute Reifen, aber Handling und Stabilität sind einfach spitze.

Nässe ist mir unterdessen fast völlig egal, weil ich eh vorsichtig fahre...wie fast jeder.
Denn ein Reifen kann so gut bei Nässe sein wie er will, bei Bitumenstreifen oder nach langer Trockenheit einsetzendem Regen sind auch die völlig machtlos.