Umbau XF Standort Völklingen

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Christoph17 »

Danke Willy. Ja, gelb ist fern und weiß ist fahr. Aber ich habe kein gelb und kein weiß im Kabelbaum. Wo ist der Anschluß zum Kabelbaum?
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von takoda »

Christoph17 hat geschrieben: 9. Mär 2021, 12:39Kann jemand helfen welche Farben bei mir Fernlicht und Abblendlicht sind?
Schwierig, es hat dir ja niemand über die Schulter geschaut beim neu verkabeln ;)

Der "bunte" Kabelplan hier im Forum hilft dir auch nicht weiter? viewtopic.php?p=20452#p20452
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Nichtraucher »

Möglicherweise hast du das Standlichtkabel erwischt?

Wie schon geschrieben wenn eh alles anders ist dann würde ich einfach ein Kabel vom Stecker der Scheinwerfer" Birne" zur Kontrollleuchte ziehen.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Christoph17 »

Danke Takoda. Ich habe nicht neu verkabelt. Es ist der Originalkabelbaum, aber vielleicht hat ja schonmal jemand geändert. Gelb und weiß fehlt jedenfalls. Ich probiere noch ein bißchen. Vielleicht klappts ja.
Danke Nichtraucher. Ich probiers mal mit direkt.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Christoph17 »

Es funktioniert. Vorsicht, nicht lachen, aber es könnte sein, daß das für andere elektrische Laien wie mich auch hilfreich ist: Ich habe ja einen neuen Scheinwerfer verbaut mit einer H4 Birne. Die H4 Fassung hat weiß, blau und grüne Drähte. Beim Googeln habe ich dem erst besten geglaubt der sagt blau=Masse, Grün=fern und Weiß=Abblend. Das war falsch, die Masse ist grün, wie auch bei Google die meisten, aber eben nur die meisten sagen. Also H4 Belegung ist: Masse=grün, Fern=blau und Abblend=weiß. Jetzt geht das Fernlicht wie es soll. Ich hatte auch ein rotes Kontrollicht, das nicht mehr ausging. Das ist jetzt auch okay. Jetzt ist nur noch der Neutralschalter. Das scheint aber nicht an der Verkabelung zu liegen. Ich finde keinen Draht, der beim Schalten um den Leerlauf Spannung hat oder nicht, bzw. die Prüflampe leuchten läßt oder nicht. Ich habe den Kupplungsdeckel bei ausgebautem Motor erneuert und gesehen, daß die Isolierungsmasse des Leerlaufschalters brüchig war. Das habe ich repariert und gehofft, das es damit gut sei, weil ich mit den 3 Drähten und ausgebautem Motor nichts anfangen konnte. War wohl nix. Nachfrage beim TÜV: Kommen sie einfach mal vorbei, bei so kleinen Motorrädern geht das auch mal ohne Neutrallicht, wenn die anderen Sicherheitsfeatures (Ständer rein, Kupplung ziehen) funktionieren. Das tun sie, so dass ich jetzt einen Termin beim TÜV habe zur Sonderabnahme. Danach melde ich mich wieder und dann danach mit guten Fotos.
Beste Grüße
Christoph
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Nichtraucher »

TÜV ist bei solchen Umbauten immer spannend!

Ich habe es aufgegeben, die Dinge die ich mache sind unwesentlich oder fallen nicht auf, darum muss ich mich mit den Herren nicht mehr plagen.

Viel Glück!

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Christoph17 »

Danke Willy. Ich habe noch ein Farbenproblem. Ich habe mir ein 2poliges Blinkerrelais gekauft für LEDs. Der Stecker passt nicht, ich muß was bauen. Die 2 Kabel am Motorrad sind Ornge/grün und hellblau, die am neuen LED Relais sind rot schwarz. Am neuen Relais wird wohl schwarz Masse sein und rot heiß, wie ist es am Moped? Wie kann man das messen? Oder weiß man das so?
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Christoph17 »

Orange/grün scheint heiß zu sein (Prüflampe) und hellblau ist Masse. Ich machs mal so.
Beste Grüße
Christoph
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Nichtraucher »

Eine Masse braucht es am Relais nicht.

Die Spannung liegt auf der einen Klemme an wenn die Zündung eingeschaltet wird, die andre Klemme geht zum Blinkerschalter.
Legt man den Schalter nun um, rechts oder links, fließt ein Strom über das Zündschloss, das Relais, den Schalter und das Leuchtmittel (Birne) gegen Masse. Durch den Stromfluss schaltet das Relais den Strom an und aus, der Blinker blinkt.

Ich würde die eine Klemme der Prüflampe auf Orange/Grün klemmen und mit der anderen Klemme die anderen Kabel prüfen. Gegen Masse leuchtet die Prüflampe, gegen das richtige Kabel geklemmt nur wenn der Blinkerschalter betätig wurde, dieses Kabel geht dann zum Blinkerschalter.

So müsste es eigentlich sein.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Christoph17 »

Danke Willy, hat gut funktioniert. Ich bin fertig mit der Technik. Ich habe noch eine Ungewissheit, das ist der Tacho. Den habe ich noch gar nicht gecheckt. Das krieg ich aber hin. Die Seiten habe ich jetzt entschieden mit kleinen, ovalen gelben Startnummernschildern ohne Zahl, höchsten ganz klein xf650. Habe ich fertig und muß checken wohin genau. Gewinde für Schrauben müßte ich genug haben.
Bis nächste Woche
Beste Grüße
Christoph
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Nichtraucher »

Was ich hier über die Kabel völlig vergessen habe ist, auszusprechen wie gelungen ich auch diesen klassischen Umbau finde.
Die Geduld hätte ich nicht!

Mit einem Auto bist du auch zugange?
Erledigt, hatte ich überlesen, 404. Fand ich früher immer klasse, selbst nur einen 604 gehabt.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Christoph17 »

Tacho geht mit dem Originalsensor. Jetzt alles okay. TÜV Termin habe ich dennoch verschoben wegen Wetter. Anfang nächster Woche.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Christoph17
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 26. Nov 2018, 19:13
Wohnort: Völklingen

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Christoph17 »

So endlich. Motorrad ist fertig, hat TÜV, alles funktioniert und es fährt besser, als ich gehofft habe. Bin zufrieden.Das war mein erster Komplettumbau. Ich überlege, ob ich mir noch einen einfachen 2-Zylinder für die nächste Pandemie vornehme.
Gottschalk Moto-31.03.21_59078.jpg
Dateianhänge
Gottschalk Moto-31.03.21_59086.jpg
Beste Grüße
Christoph
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 461
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von Nichtraucher »

So würde mir meine auch gut gefallen, :D komplett wie sie da steht nur das gelbe Ding über der Lampe würde mich stören.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
PlanB
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 19. Mär 2021, 16:32
Wohnort: Langen

Re: Umbau XF Standort Völklingen

Beitrag von PlanB »

sehr schick und stimmig! (bis auf die Reifen ;-) )
Antworten