Mein Umbau . . .

Umbauthreads, Ideenfindung, Bilderstelle
Antworten
Benutzeravatar
Reco52
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 1. Dez 2017, 18:40
Wohnort: Vaals

Mein Umbau . . .

Beitrag von Reco52 »

Hallo leute,

habe endlich eine XF 650 und nackig ist die inzwischen auch schon. Jetzt möchte ich ihr den Tank einer Kawa EL 250 verpassen und frage mich ob das geht. Hat da jemand Erfahrung?
Die Fotomontage hier habe ich bei Pinterest gefunden. Seht Ihr die Fehler im Foto? :D

Schönen Gruß aus dem Dreiländereck,
Laurens
Dateianhänge
Tank Kawa EL250.jpg
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Mein Umbau . . .

Beitrag von AoS »

Der Rahmen der XF baut breit, schon früh und sehr weit oben. Nämlich an der Stelle, wo sich das Oberrohr Y-förmig zur Seite beziehungsweise zu den Schwingenlagerungen aufweitet.
Bild

Das ist das Problem für alle Tanks, die von anderen Motorrädern mit schmalen Rahmen stammen, also den meisten klassischen Bikes, Einzylindern, Choppern etc. Diese haben in der Regel ein schmales Oberrohr, so dass der Rahmen erst unter dem Sitz breit baut. Das sieht man hier im Beispiel ganz gut (SR 500):
Bild

Vergleiche aber mal konkret den XF-Rahmen (oberstes Bild) mit dem der EL 250 (unten):
Bild
Ich denke, was ich meine sieht man ganz gut. Der EL-Tank sitzt auf dem schmalen Oberrohr und der doppelten Rahmenschleife und hat damit schon einen breiteren Tunnel als viele andere Tanks. Damit er so wie in der Fotomontage sitzen könnte, müsste er aber meiner Ansicht nach einen nochmal deutlich breiteren Tunnel haben.

Hier siehst du den Tank einer EL von unten (in der Hoffnung, dass die Google-Suche das wirklich richtig ausgegeben hat):
Bild
Der Tunnel des Tanks sieht zwar breit aus, aber da der Tank insgesamt eher schmal ist, wird der wohl nicht oder nur mit viel Bearbeitung passen.

Schau mal im Blog von powerflip, wie weit oben ein kleiner, schmaler Tank in Wirklichkeit sitzen würde:
Bild
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Reco52
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 1. Dez 2017, 18:40
Wohnort: Vaals

Re: Mein Umbau . . .

Beitrag von Reco52 »

Hallo AoS,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Rahmenbilder sprechen für sich!
Ich werde mal die Maße eines EL 250 Tanks auftreiben, aber so breit wie der XF-Rahmen wird der bestimmt nicht sein.
Mal sehen . . .

Gruß,
Laurens
Rillguzzi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Okt 2018, 17:39
Wohnort: Duisburg

Re: Mein Umbau . . .

Beitrag von Rillguzzi »

Hallo
Ich winke dann Mal kurz rüber. Arbeite im Vaalserquatier und daher gleich um die Ecke. Habe jetzt zwei Tanks und werde am Wochenende mal auflegen. Könnte ja dann Bilder schicken falls sie passen. Wie Vorredner bereits geschrieben haben passen wenige Tanks. Ein Kumpel hat ne DR mit CB200 Tank drauf aber die DR hat auch nen schlankeren Rahmen
Gruß vom Vaalserquatier
jozi65
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 31. Dez 2018, 06:29
Wohnort: Reutlingen

Re: Mein Umbau . . .

Beitrag von jozi65 »

Hey ich bin neu hier und komme aus der Nähe von Stuttgart ich verfolge auch gerade das Thema Tankumbau bei meiner xf und habe gerade den Tank einer VN 750 aufgelegt ohne dengeln - der müsste deinen Vorstellungen sehr nahe kommen ansonsten weiter so bin gespannt wie es ausgeht.
Gruss jozi65
Benutzeravatar
Reco52
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 1. Dez 2017, 18:40
Wohnort: Vaals

Re: Mein Umbau . . .

Beitrag von Reco52 »

Hallo leute,
wegen meiner Arbeit ruht die Freewind erstmal und sie sammelt Staub. Habe mich entschlossen den Umbau in der ersten Stufe mal mit dem Originaltank, aber mit reduzierter Verkleidung zu machen. Ein GPR-Auspuff ist aber schon dran. Klingt echt besser . . . . ! Übrigens bei Amazon günstig zu haben.

Sucht zufällig jemand ein Original?

Gruß,
Laurens
Benutzeravatar
Reco52
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 13
Registriert: 1. Dez 2017, 18:40
Wohnort: Vaals

Re: Mein Umbau . . .

Beitrag von Reco52 »

Hallo Jozi65!
Einen VN 750 Tank auf der XF, das möchte ich gerne mal sehen. Gibt's ein Foto dazu? Habe ab Juni wieder Zeit für meine Maschine!
jozi65
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 31. Dez 2018, 06:29
Wohnort: Reutlingen

Re: Mein Umbau . . .

Beitrag von jozi65 »

Habe leider kein Bild von der Unterseite - kann aber mal prüfen ob der Tank noch da ist dann mach ich eines.
Deine Bilderbearbeitung / Entwurfphase ist klasse.
Gruß Jochen
Dateianhänge
Freewind mit vn750 Tank.jpg
Freewind mit vn750 Tank.jpg (14.06 KiB) 4277 mal betrachtet
Antworten