Seite 1 von 1
Frage - bitte nicht lachen :)
Verfasst: 15. Jun 2005, 11:31
von Sebastianus
Meine (wahrscheinlich saublöde dennoch interessante) Frage:
Wozu ist eigentlich der Nierengurt wirklich gut?
ich mein ich hab einen, leg ihn immer brav an... aber warum tu ich das eigentlich???
folgendes hab ich gefunden:
http://www.swissbikers.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=36
wie seht ihr das?
lg
sebby
Verfasst: 15. Jun 2005, 13:42
von Linus
Meines Wissens gibt es sogar Ärzte, die das Tragen des Nierengurtes ablehnen! Hintergrund: Nieren sind von Natur aus flexibel im Körper "aufgehängt". Durch das Tragen des Nierengurtes werden Vibrationen und Stösse ungefiltert weitergegeben und die Dämpfung aufgehoben. Ich will hier bewusst keine Aussage über Sinn oder Unsinn dieser Ansicht machen, konnte dieses Argument jedoch nachvollziehen und trage auch keinen Gurt mehr
Gruß, Rainer
Verfasst: 15. Jun 2005, 15:43
von andreas
Blasenentzündung - ein brennendes Übel
Besonders Frauen leiden - bedingt durch ihre kürzere Harnröhre - häufig unter Harnwegsinfektionen durch Viren, Pilze oder Bakterien. Ständiger und brennender Harndrang sind die ersten Anzeichen für eine bakterielle Blasenentzündung (Zystitis).
Ursachen sind meist Unterkühlung, eine mangelhafte Durchspülung der Blase oder herabgesetzte Abwehrkräfte. Die beste Vorbeugung: Sehr viel trinken, um die Blase zu durchspülen: Mindestens 2,5 bis 3 Liter. Dafür eignen sich auch Tees oder eine Pflanzensaftkur mit Brennessel oder Birke. Patienten mit chronischer Blasenentzündung sollten häufiger Preiselbeer- oder Cranberrysaft trinken, die das Einnisten von Bakterien verringern.
Vermeiden Sie, dass Blase und Niere kalt werden, bevorzugen Jacken und Pullover, die über die Hüfte gehen, wechseln einen nassen Badeanzug sofort und setzen sich nicht auf kalten Boden.
Gefunden unter: http://www.gesundheit.de/medizin/erkran ... scheidung/
Nierengurt
Verfasst: 15. Jun 2005, 18:33
von Tron
Tja Andreas hat da recht, wer mal so ne üble Entzündung hatte und massenhaft VOLTAREN fressen mußte, da nur Rheumatabletten die Schmerzen lindern (und die gehen auch noch auf den Magen und die Nieren

), dann überlegt man sich das zwei mal.
Gruß
TRON
Verfasst: 15. Jun 2005, 23:27
von Sebastianus
mal abgesehen von dem beitrag von linus (den ich mal weiterverfolgen werde):
wenn ich ne lederjacke (zwar nur bis zur gürtellinie, trotzdem warm und dicht) trage und drunter nen pullover, is der nierengürtel eigentlich sinnlos, wenns nur ums warmhalten geht. meiner hat keinen protektor eingebaut (den will ich mir sowieso kaufen)
und ohne lederjacke fahr ich sowieso nicht

Verfasst: 6. Aug 2005, 11:56
von Herbert Cassau
Da muß man mal ein wenig in der Geschichte stöbern wie es zum Nierengurt eigentlich kam . Also ganz früher hatten die meisten Motorräder noch keine Ausgleichswellen und waren von recht schüttelnder Natur (bis auf die Boxer),und die Fahrwerke taten ähnliches . Da passiert folgendes : das Bindegewebe in dem die Nieren aufgehängt sind reißt immer wieder neu ein und bildet immer wieder Narbengewebe welches im Alter zu Schmerzen führt.
Und früher , etwa in den 60igern las die Motoren sich schon etwas besser benahmen , wurden enge kurze Lederjacken modisch , die wenn man sich auf den Bock hockte das Shirt mit hochzog und die Nieren freilegte , was ja grad bei regenfahrten zu einem nicht ganz unbekannten unwohlsein grade in der Nierengegend führte.
Wenn man heutzutage einen seidenweichen Motor unterm Hintern hat und eine lange Jacke die sich beim hinsetzten untenrum verschließt braucht man Nierengurte nur noch aus religiösen Gründen.
Gell...
Verfasst: 6. Aug 2005, 21:46
von suzukison
Ich trage auch nie nen Nierengurt, solange die Jacke lang genung ist und einem nicht kalt wird machts ja nichts aus. Wie schon gesagt: Muss man nicht anhaben.
Nierengurt
Verfasst: 9. Sep 2005, 22:45
von elke
Bei heutigen Motorraedern, bei heutiger Kleidung......... erfüllt der Nierengurt .......eigentlich nur noch den Zweck einer Bauchbinde.
Ich habe gehört, daß die Nieren so tief im Inneren des warmen Körperkerns liegen, sodaß meine Oma mit der ständigen Nierenentzündung, die sie mir androhte, falsch lag ( außer beim Sitzen auf kalten Steinen; so als Frau meine ich). Haben eigentlich Motorradfahrer auch so eine kurze Harnröhre wie Frauen? Andreas, dies ist als Scherz gemeint, sei mir auf gar keinen Fall böse. Also ich trag´keinen, auch nicht im Winter ( da ich Koffer und Topcase als Verunstaltung ansehe - den praktischen Aspekt außer Acht gelassen - und nicht noch mehr bei der Trennung von meinem Moped mit mir rumschleppen will)
Gruß Elke