Moin,
da mir der Sinn gelegentlich nach besserem oder anderen steht, hatte ich zwischendurch einige Zweifel an der XR.
Tief im inneren hätte ich es gern noch sportlicher, machen wir uns nix vor, wäre ich 20 Jahre jünger, hätte ich eine S1000RR! Aber da passe ich nicht mehr drauf.
Also habe ich nochmal meine Custom BMW, die R1200S-GS gefahren, ist schon toll, Fahrwerk einsame Spitze, liegt wie ein Brett, zieht Kurven wie auf Schienen, beste Sitzposition ever! Entspannt, vorderradorientiert, angenehmer Kniewinkel, benötigt aber deutlich mehr Druck fürs Kurvenfahren.
Aber im Gesamtpaket gefällt mir die XR doch besser, da wären Leistung, Bremsen, Schaltautomat, elektronische Helferlein, Windschutz (zu) entspannte Sitzposition und die unglaubliche Kurvenwilligkeit, spielerisch, ohne Mühe bis in tiefste Schräglagen, jedoch erkauft mit leich unruhiger Kurvenstabilität. Aber doch noch tolerierbar, habe ich am WE beim Kurventraining auf dem Harzring erfahren dürfen!
Dann habe ich eine Speed Triple gefahren, auch toll,
für mich fürchterliche Sitzposition, hatte sofort Rücken.
Der Motor hat ein schönes Drehmoment, es geht ihm gefühlt "früh" die Puste aus, Fahrwerk gefällt mir sogar sehr gut!
Aber ACHTUNG alles "negative" in diesem Thread ist Meckern auf hohem Niveau!!!
Ein Freund hat die KTM Super Duke GT, die bin ich gefahren...WOW! Was ein fettes Drehmoment, naja 144Nm ist auch was!
Aber das Fahrwerk ist noch härter als das der XR, die Schaltung ist etwas hart zu bedienen, dafür die Kupplung spielerisch. Das Fahrverhalten ist auch irre stabil, grundsätzlich ist die etwas für mich, aber der Kniewinkel ist mir persönlich zu spitz und da habe ich keine Wahl..geht leider gar nicht!
Es gibt noch ein Motorrad auf dem Markt welches ich brutal schön finde.
Die Ducati Supersport S..die werde ich in kürze mal fahren müssen.
Ich gehe aber davon aus dass das Drehmoment und die Spitzenleistung zu gering und der Kniewinkel zu spitz sein wird...aber erstmal sehen!
Bisher spricht nichts gegen die XR, die ist zurzeit meine eierlegende Wollmilchsau!