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Re: Sks...

Verfasst: 5. Apr 2018, 10:10
von wbdz14
sowohl als auch, alles derselbe 650 V motor. die SV hat tassenstössel, die alle 24000 km überrpüft und eingestellt werden. das ist ein ziemicher aufwand und wird gerne unterlassen. typischerweise hört man das irgendwann. deswegen hab ich nach dem km-stand gefragt, solche maschinen werden gern vor solchen großen kundendiensten vermeintlich günstig verkauft, überrpüfung ca. 400, einstellen, weil dann die nockenwellen ausgebaut werden müssen, ca 800€.

Re: Sks...

Verfasst: 5. Apr 2018, 10:18
von Basti1998
Puh für das Geld bekomme ich ja glatt ne freewind xd
Naja Juni ist die Inspektion fällig mal schauen was da rauskommt ^^

Re: Sks...

Verfasst: 5. Apr 2018, 10:25
von Basti1998
Aber ich glaube wenn ich nicht falsch informiert bin würde doch dann die Ventile Spielkontrolle wegfallen oder? Also wenn der Motor diese Hydrostößel hätte? Hab im SV forum jedenfalls noch nix davon gelesen das diese Probleme gemacht hätten
Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Re: Sks...

Verfasst: 5. Apr 2018, 10:58
von Doringo
ich glaube Hydrostössel sind etwas anderes als Tassenstössel
Hydrostössel sind im Auto drinne
die sind wartungsfrei, machen aber auch manchmal Probleme
und können Ventilstössel klackern verursachen
wenn die Ventile durch eventuelle Verharzungen nicht mehr richtig gängig sind
passiert meistens wenn man das Öl zu lange fährt oder immer nur Kurzstrecken
oftmals hilft da sogar wenn man ein dünneres Öl nimmt

bei meiner Bandit ist es auch etwas aufwendiger als bei der Freewind und kostet in der Werkstatt zwischen 250 und 400 Euro
geübte Schrauber erledigen das aber auch bei der Bandit mit allen Vorbereitungen in 2-3 Stunden problemlos

ja die Freewind ist eben im Unterhalt sehr preiswert
und ein Hobby kostet nun mal Geld
und wenn man immer nur Angst und Sorge vor den Kosten hat
würde mir das Hobby kein Spass machen

Re: Sks...

Verfasst: 5. Apr 2018, 11:28
von Basti1998
Ja naja Werkstatt kosten liegen bei knapp 200 Euro geht also klar außer es ist mal was zu richten aber dafür leg ich ja immer was bei seite sozusagen ist das kein problem werde morgen 2 neue Kettenspanner bestellen und mich selber ran machen hab ja urlaub und dann auch zeit bloß sind hier einige Werkstätten bei uns die sagen das und das ist kaputt muss auch gleich gemacht werden dann zahlt man mehrere hundert euro und letztendlich hat sich nix verbessert frage ich lieber einmal mehr nach denn kosten durch Schäden die man hätte vermeiden können müssen ja auch nicht sein

Re: Sks...

Verfasst: 5. Apr 2018, 12:54
von Doringo
wenn man das noch nie gemacht hat sollte man vorsichtig sein und genau nach Beschreibung vorgehen
beim Einbau des SKS oder wechseln der Feder sollte danach etwas hörbar einrasten
das man sicher ist das die Steuerkette danach richtig gespannt ist ( so jedenfalls bei der Freewind und auch bei der bandit )
wird bei der Galdius sicher ähnlich sein

im Bandit Forum ist einem durch unvorschriftsmässigen Einbau des SKS der Motor danach gestorben

also besser einen der es schonmal gemacht hat hinzunehmen

Re: Sks...

Verfasst: 5. Apr 2018, 13:07
von Basti1998
Ja hab Bei der Freewind den sks auch schon gewechselt war da auch kein wirkliches Problem... Problem bei der Gladius ist das man halt einfach kaum ran kommt xD
Aber du hast recht werde vorsichtshalber nen bekannten dazu holen