Lenker verbogen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
alex
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2005, 14:45
Wohnort: Mannheim

Lenker verbogen

Beitrag von alex »

Hallo,

noch mehr Lenker Geschichten. Schon vom Vorbesitzer habe ich es mit verbogenem Lenker übernommen. Nicht wirklich schlimm, aber das linke Ende des Lenkers ist bestimmt 2 cm niedriger als das rechte. Was kann man da machen? Draufhaun? Neuen kaufen? Muss man da was machen? Ich fahre schon die ganze Zeit damit. Kann man auch nen anderen Lenker dranmachen, ohne Probleme mitm TÜV (bzw. Polizei) zu bekommen?

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Lenker richten

Beitrag von Brummbär »

Hallo alex,

ich wurde das Ding abschrauben. Dann mittig in den Schraubstock klemmen, ein dicker Rohr über das verbogene Ende stecken und ca. 3cm in die richtige Richtung biegen. Einen cm dürfte er vermutlich zurückfedern.
Bei einem Stahlrohrlenker dürfte das kein Problem darstellen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Guter Ratschlag von Brummbär...

Beitrag von Husky »

aber den Biegeknick solltest Du beobachten, sollte sich eine kleine rißartige gekräuselte Linie abzeichnen, die leicht rostig aussieht, ist der Lenker hin. Durch die Schwingung des Einzylinders kann genau dort der Lenker dann brechen, ich glaube dann hat man ein Problem! Aber ansonnsten ist Brummbär`s Ratschlag der einzig richtige, zumal die originalen Ersatzteile auch nicht gerade billig sind, und wenn mann so noch 2 Jahre schinden kann ist es O.K..

Also lass es brammeln und brasseln :bike:


Husky
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Maad »

Nachdem eine ältere Frau meinegeparkte XF einfach umgefahren hat, war derLenker auch hin. Mein Suzi-Händler wollte dafür "nur" 145,- was mir viel zu viel war. Also fiel meine Wahl auf einen Lucas Moto Cross low Lenker. Kostete etwa 60,- wenn ich mich richtig erinnere mit Gutachten. Der ist etwas niedriger und an jeder Seite etwa 1,5cm breiter. Find ich persönlich optimaler. Das blöde allerding ist, dass man beim Eintragen etwas tricksen muss da der Lenker bei vollem Lenkeinschlag die graue Tankverkleidung berührt und erst dann am Lenkeinschlag ankommt. Aber den Millimeter biegt sich die Verkleidung ja. Wer das beim Fahren hinkriegt, fährt wohl seeeeeehr enge Kurven. :lol:
Antworten