Batterie nach 1 Jahr hin!

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von OnkelJens »

Moinsen,

hatte mir letztes Jahr ne neue Batterie gegönnt, bin wegen des miesen Wetters ca. 2 Monate nicht gefahren, heute sollte es mal wieder soweit sein! Also Batterie raus und ab ans Ladegerät, sie stand bei 11,8 V. ging dann recht zügig auf 11,9 V. Dabei blieb es dann aber auch, kein einziger Ladebalken von 5 wurde angezeigt.
Ich denke die hat die Flügel gestreckt, was meint ihr, war eine um die 50 Teuro.
sieht auch so aus als ob die beiden Aussenseiten leicht nach innen gewölbt sind :roll:
Müsste sich da nicht der Händler ( Meine Werkstatt ) für grade machen?!
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von Packeselreiter »

Du sagst, dass du die Maschnine 2 Monate nicht gefahren bist.
Also war die Batterie während der eisigen Wochen (-15 Grad) im Motorrad eingebaut. (So habe ich das jetzt heraus gelesen). Aus diesem Grund stellt sich bei mir die Frage wo das Motorrad über diesen Zeitraum stand? Es brauch nämlich nur wenige eiskalte Nächte um so eine "kleine" Batterie zu entladen. Meistens sind Motorradbatterien nach einer volständigen Entladung druch Kälte im Eimer.

Aus diesem Grund hänge ich meine Batterie über dem Winter, falls ich nicht regelmäßig fahre immer an ein automatisiertes Ladegerät.
Deshalb ist meine Freewind heute ohne Probleme wieder in die Saisan gestartet. (Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter :D )

Die Werkstatt kannst du nicht zur Rechenschaft ziehen...

Mit freundlichen Grüßen
Packeselreiter
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von OnkelJens »

Ok, ich gebe zu so war das wohl, hatte da allerdings bislang nie Probleme gehabt! Gibt es denn Batterien die mal ein paar Tage bei Minus graden aushalten, oder sich nicht so schnell entladen?
Moped stand auf dem Hof mit Plane drüber, na die schützt natürlich nicht vor der Kälte!
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von Doringo »

lasse sie mal über Nacht am Ladegerät
die kommt bestimmt wieder

diese ganzen Billig Batterien halten nicht lange aber 1 Jahr ist schon etwas krass
meine Autobatterie hat auch nur 4 Jahre gehalten und von meinem Möp auch nur 4 Jahre
das scheint alles kein richtiges reines Blei in diesen China Batterien zu sein
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von Doringo »

hier da sind noch richtig gute Accus

https://basba.de/odyssey-pc310-12-volt-8-ah.html
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von wbdz14 »

ist doch wohl ein garantiefall, also wozu die Aufregung. wenn du die Rechnung noch hast, gibst du sie zurück und bekommst eine neue.
auch -15 grad muß eine Batterie aushalten. tiefentladung durch versehentliche Stromentnahme, das killt eine Batterie dauerhaft, aber ein paar tage -grade muß sie überstehen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von 110515 »

Meine Motorräder standen beide bei der Kälte draußen und sprangen heute sofort an. Ganz ohne jedes Ladegerät.

Ich glaub, bei den Batterien muss ich bleiben :)
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von Packeselreiter »

Ich will nochmal betonen, dass man eine Motorradbatterie nicht mit einer Autobatterie vergleichen kann. Die Batterie vom Auto hält aufgrund ihrer Grösse viel mehr (von der Lebensdauer und Temperatur) aus. Das kann natürlich die Batterie von der Freewind nicht leisten. Aus diesem Grund kann es gelegentlich passieren, dass eine Motorradbatterie bereits nach einem Jahr kaputt geht.
Selbstverständlich spielt auch die Qualität und Typ eine Rolle. Einige meinen Gel-Batterien wären besser als Säure-Batterien. Das stimmt aber auch nicht immer. Habe ich selbst schon erlebt...

Du kannst deine Werkstatt gerne mal drauf ansprechen, aber ich denke die werden dir etwas ähnliches erzählen.
Vielleicht werden sie dir auch als Kulanz eine neue anbieten, jedoch würde ich nicht auf mein Recht pochen.

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von wbdz14 »

Ich hatte bisher drei batterien, die vorzeitig innerhalb der ersten zwei jahre den dienst quittierten. War nie ein problem, die auf garantie getauscht zu bekommen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von OnkelJens »

Oki, danke euch erstmal für die vielen Erfahrungen, na ich werde gegen vormittag erstmal anrufen und den Fall schildern, in der Hoffnung eine neue zu bekommen auf Garantie! Werde ja sehen was sie sagen!?
Ist mir noch nie passiert sowas, vor allem früher nicht wo das Moped noch bei weitaus kühleren Minus Graden zwar in der Garage stand, aber die war ja auch genauso kalt! Habe ehrlich gesagt auch den Eindruck das die Dinger von der Qualität deutlich nachgelassen haben! :-(
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von Chefschrauber »

Glaub mal nicht das eine Batterie wie die andere ist.
Sowas kann schon passieren, ist nichts besonderes.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von OnkelJens »

Update!

Batterie hingebracht, eben mal anjerufen, er sagt das Teil hängt seit 3 Stunden dran und hat jetzt knapp über 13 V. Er meint ruhig noch dranhängen lassen und morgen könnt ich se abholen.
An Umtausch wollt er nicht richtig dran, hat was bei Batterien von 1 Monat jefaselt! :shock:
Hab ihn mal gefragt ob eventuell Gel besser wäre, er meinte Nein, Gel hält zwar den Saft länger gibt aber nicht soviel Power ab wie ne Säure!
Wie es aussieht bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das obligatorische abwarten und hoffen :?
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von blaze »

Es gilt die ganz normale Gewährleistung. Hier ist aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu beachten.
Sprich: du musst nach 6 Monaten beweisen, dass die Batterie schon bei Kauf einen Defekt hatte der nun erst zu tragen kommt.
(davor muss der Händler beweisen, dass bei Kauf alles ok war -> kann er ebenfalls nicht ohne teures Gutachten).
Das ist quasi unmöglich und würde die Kosten der Batterie maßgeblich übersteigen.
Garantie ist komplett freiwillig und wird bei Akkus/Batterien gern auf einen Monat beschränkt.

Ganz ehrlich: wenn kaputt dann kauf ne neue für 20 € und du hast wieder Ruhe. Wenn du sie im Winter nicht fährst dann bau sie aus
oder häng sie zumindest an ein Ladegerät.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von wbdz14 »

Polo, louis, kaufland, globus usw. geben alle 2 jahre garantie. Ebenso viele onlinehändler.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Batterie nach 1 Jahr hin!

Beitrag von takoda »

Ich würde mal abwarten, was die Batterie sagt, wenn du sie wiederbekommst. Es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, daß nicht die Batterie, sondern dein Ladegerät defekt ist.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Antworten