Wer hat eine Idee zur Montage eines Navi?

Die Mutter dieses Forums.
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Wer hat eine Idee zur Montage eines Navi?

Beitrag von wole »

Hallo,

ich habe vor kurzen mir ein Navi zugelegt.

Inzwischen habe ich mir (ein bischen von Touratech abgeschaut) eine
Halterung gebaut.

Bild

Bild

Wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt gibt es dezente Probleme seine
Geschwindigkeit abzulesen.
Leider konnte ich noch keine Testfahrt wegen Regen durchführen.

Wie und wo könnte man an der Freewind noch sein Navi befestigen?
Ich glaube beim letzten Treffen gab es da schon mal eine Diskusion.

Gruß
wole
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo wole,

ich versteh nicht ganz, wo dein Problem ist.
Ich kann auf deinem Bild den Tacho recht gut erkennen.
Du bist in dem Moment der Aufnahme mit unglaublichen 0km/h gefahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Natürlich könnte es mal vorkommen, dass mehr Ziffern angezeigt werden, aber glaube mir, es werden nie mehr als drei und die vorderste ist max. eine eins. So what?

Als Ausweg bleibt dir immer noch das leicht abgewinkelte Halteblech des Navis asymmetrisch zu gestallten. So kannst du dein Navi so weit nach links verlegen, dass du alles im Blickfeld hast. Natürlich fängt es dir dann mehr Fliegen.

Oder du bastelst dir eine Halterung über den Tacho, hinter das kleine Windschild (Frontscheibe)! Dann muss dein Blick auch nicht so weit von der Straße abgelenkt werden.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Nur mal so...

Beitrag von Husky »

wozu braucht man hier ein Navi? Oder planst Du eine größere Tour?
Bist Du schon mal damit ausserhalb Deiner Route gefahren, z.B. über eine Wiese und hat er hinterher erkannt wo er ist? Oder ist er sogar Wüstentauglich?

Deine Konstruktion sieht doch gar nicht schlecht aus und den Tacho kann man doch auch lesen! Nur der Drehzahlmesser in dem unteren Bereich ist so nicht einsehbar. Mit Dämpfer ! Haste Gehirnschmalz gelassen. Ausser dem Vorschlag von Brummbär, wo es auf Grund der größe des Navis an der Scheibe vielleicht doch ein bisschen eng wird, kannste es nur noch über den Tank drehen, geht aber nur wenn Du ohne Tankrucksack bikst. Und es sieht noch dazu "Scheiße" aus. Für Deine Lösung mit Bild :gut: .

Also lass es brammeln und brasseln :bike:

Husky
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

@Husky,

so weiss man eben genau, wo man verdurstet!

Prost, Rainer
Single bells
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

:grin:

ich fahre nie ohne Böllstoff.

Heute bin ich mal Probe gefahren. Es funst doch. Alles gut im Blick.
12V Lade-, Bordsteckdose habe ich auch eben installiert.
Jetzt kann ich auch noch die Batterie darüber Laden.

Gruß
wole
Gruß
Wolfgang
Ratinger
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mär 2005, 17:06
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Ratinger »

also ich würd das navi mittig auf das Lenkrad setzen,
so dass es unter dem Tacho ist.
muss man sich nur ne passende Halterung bauen
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Hallo Linus ...

Beitrag von Husky »

klasse zu wissen wo man verdurstet, aber viele Navis finden iner Großstadt noch nicht mal zurück auf die Strasse, wenn man wegen einer Baustelle durch einen Park umgeleitet wird. So ist in Berlin geschehen, leider zeigte das Navi " OFF ROAD ", aber auf der Strasse zurück , wusste er nicht mehr wo er war, ich meine das Navi, so und nun die Frage weis man da wo man verdurstet? Ich fand bislang noch immer mein Ziel! Bei meinem Gewicht bin ich auch noch nicht verdurstet, wäre denn auch ein Entsorgungsproblem und Geier gibt es hier nicht! ( Sorry hab´s Finanzamt vergessen!)
Nun wo´s Bier gibt ist die Gemütlichkeit auch nicht fern!

Also für dieses mal Prost

Husky

Jetzt fehlt eigendlich nur noch ein Smily der Bier trinkt
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Ich bin heute nochmal mit dem Navi unterwegs gewesen.

@Ratinger
Die Idee das Navi mittig tiefer zu setzen finde ich gut.
Ich habe es mal dort hingehalten. Würde gerade so passen.
Ich fahre nur mit Tankrucksack. Deswegen ist es nicht so einfach.
Ich mach mir noch eine Halterung und Probiers einfach aus.

@Husky
Da ich auf den Land lebe und nicht bei uns in der Region fahre,
ist es mitunter manchmal sinnvoll ein Navi zu haben. (heute wieder)
Ich bin der typ Fahrer, der ungefähr eine bestimmte Richtung fährt um
sich die gegend anzusehen und dann erstmal schaut " WO BIN ICH HIER EIGENTLICH?"
Geht jetzt ganz einfach. Losfahren, wenn man wieder Heim will aufs Navi
gedrückt und die Route wird angezeigt.
PS. Ich habe mir einen Lautsprecher in den Helm gebaut. Kabel über
Klinkenstecker. Geht super.
Gruß
Wolfgang
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Hallo,

ich habe nun den 2. Halter fertig und bin damit sehr zufrieden.
Die Idee von Ratinger war gut. Hat mir sehr geholfen.

Bild

Zusätzlich habe ich noch einen Blendschutz angebaut.
Einen Lautsprecher in den Helm Integriert und eine Klinkenbuchse 3,5mm verpasst.
Bis 120 km/h höre ich die Wegbeschreibung einwandfrei. Schneller habe ich nicht getestet.

Bild

Nun habe ich aber ein erneutes Problem.
Da ich den Navi auch unterwegs Laden will, habe ich mir noch eine 12V Steckdose
(Zigarettenanzünder) eingebaut.
Zum anderen kann ich jetzt auch leichter die Batterie laden.
Nachdem ich ca. 200m gefahren bin, rutschte durch die Fibration der Stecker wieder
ein wenig heraus, so das es nicht mehr geladen hat.

Bild

Wen fällt was dazu ein.
Etwa eine Spannvorrichtung oder ähnliches.
Oder soll ich gleich einen Festspannungsregler =5V mit passenden Stecker bauen.
Wenn es eine einfache sichere Lösung gibt den Stecker ohne zusätzliches Werkzeug
zu Spannen oder zu Arretieren, nehme ich natürlich diese.
Gruß
Wolfgang
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Linus »

Da hast Du ja einen interessanten Platz für Deine Steckdose gefunden! Den gelösten Stecker hatte ich an genau dieser Stelle auch immer. Seit 2 Jahren habe ich die BMW-Buchse montiert und keine Probleme mehr; allerdings haben 19 € schon weh getan. Die Qualität scheint den Preis jedoch zu rechtfertigen, zumal sie absolut wasserdicht ist.
Ach ja: 35.000 km? Du solltest auch 'mal fahren, statt immer nur zu basteln. Es heißt immerhin "Kraftfahrzeug" und nicht Kraftputzzeug
Single bells
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Hallo...

Beitrag von Husky »

sieht super aus.
Wenn Du den Stecker drin lassen willst kannst Du ihn mit Silkaflex behandeln, dann läuft auch kein Wasser rein. Nimmst Du ihn aber mit, gibt es nur die Lösung einer teuren Einheit z.B.: BMW wie schon geschrieben. Zum Preis 19 Euronen, ich hab mehr gezahlt, 24 Tacken, ist wohl doch nicht überall gleich teuer.
Im Bootsbau gibt es auch solche Stecker und Buchsen ( Wasserfest ), Preise sind aber stark schwankend!

Also lasst es brammeln und brasseln :bike:

Gruß Husky
Illegal
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2005, 11:40
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Illegal »

Gute Lösung!
Bin auch auf der Suche nach einem Navigationsgerät , aber Garmin ist mir einfach zu teuer.
Darf man erfahren was das für ein Gerät ist ?
Und wie bist Du zufrieden?
wole
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 120
Registriert: 9. Sep 2003, 08:06
Wohnort: Lohr a.d.B.

Beitrag von wole »

Jo klar,

Blue Media Navigation BM-6300 Personal Navigation Assistant mit
Destinator ND

1 GB SD-Karte mit Kompletten Europakartenmaterial
Vorinstalliert D, A, CH, FL, NL, B, F, MC, I und L

Preis bei Norma 399,-€

Änliche gibts bei MediaMarkt, Saturn und ProMarkt
Aber weniger Speicher und D, wichtigsten Europa Straßen (nicht ganz Europa kompl.) da mußt du unbedingt aufpassen.

ALDI bringt glaube ich gerade einen ähnlichen. Gerät ist das gleiche.
Software eine andere. Kartenmaterial ?, Speicher ?
Gruß
Wolfgang
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

bei diesem geredet um navi's muss ich fragen: zahlen sich diese hohen preise für diese geräte überhaupt aus? tut's ne normale strassenkarte nicht auch? ;)
Illegal
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jul 2005, 11:40
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Illegal »

Sicher gehts auch ohne Navi , vor allem, wenn mann nur auf Bundesstraßen und Autobahnen fährt , der Reiz beim Motorradfahren machen aber die kurvigen Nebenstraßen aus , vor allem weil die Verkehrsdichte geringer ist . Und da stehen nicht an jeder Ecke Wegweiser . Naturlich kann man bei einer gründlichen Routenvorbereitung auch die benötigten Kartenausschnitte in einer Kartentasche auf dem Tank mitführen , aber was passiert wenn man von der geplanten Route abweicht? Um die Karte zu studieren muß mann auf jeden Fall anhalten . Auch mit auf den Tank geklebten Roadbooks hab ich es schon versucht ,aber die Mühe ist schon vergebens wenn man eine Abzweigung verpasst.
Die totale Verkörperung der Freiheit ist für mich einfach loszufahren , dort entlang zu fahren wo man sich eine schöne Strecke verspricht und das Ziel trotzdem zu erreichen.
Antworten