Ölschwaden
Verfasst: 9. Feb 2018, 15:29
bin heute morgen losgefahren, die Nacht hatte -7 grad, und als ich nach ca. 1 kilometer fahrt an einer Ampel stehenbleiben muß, bin ich augenblicklich in blauen nebel gehüllt. ups, erstmal umkehren und die tracer nehmen.
auf dem heimweg beobchte ich meinen auspuff im rückspiegel, beim fahren ist alles normal, nur wenn sie im stand im leerlauf tuckert, produziert sie Ölschwaden.
In der mittagspause starte ich suzi und laß sie eine weile laufen, ohne daß sie irgendwelche auffälligen abgase produziert.
meine frage an die technisch versierten:
suzi hat ein leichtes problem mit den ventilschaftdichtungen, ich muß sie nachts auf den seitenständer stellen. stell ich sie auf den hauptständer, produziert sie nach dem starten auch erstmal Ölschwaden. ich geh mal davon aus, daß die kurbelgehäuseentlüftung wieder mal zugefroren war. wäre es möglich, daß der erhöhte druck im kurbelgehäuse im leerlauf das öl an den ventilschäften vorbei in den zylinder befördert. wenn die kopfdichtung durch oder der Ölabstreifring schadhaft wäre, müßte ja auch während der fahrt Öl verbrannt werden.
auf dem heimweg beobchte ich meinen auspuff im rückspiegel, beim fahren ist alles normal, nur wenn sie im stand im leerlauf tuckert, produziert sie Ölschwaden.
In der mittagspause starte ich suzi und laß sie eine weile laufen, ohne daß sie irgendwelche auffälligen abgase produziert.
meine frage an die technisch versierten:
suzi hat ein leichtes problem mit den ventilschaftdichtungen, ich muß sie nachts auf den seitenständer stellen. stell ich sie auf den hauptständer, produziert sie nach dem starten auch erstmal Ölschwaden. ich geh mal davon aus, daß die kurbelgehäuseentlüftung wieder mal zugefroren war. wäre es möglich, daß der erhöhte druck im kurbelgehäuse im leerlauf das öl an den ventilschäften vorbei in den zylinder befördert. wenn die kopfdichtung durch oder der Ölabstreifring schadhaft wäre, müßte ja auch während der fahrt Öl verbrannt werden.