Seite 1 von 1

XF650 Tuning

Verfasst: 3. Feb 2018, 16:36
von Radetzky
Nach langeren Zeit habe ich mir Zeit genommen um meine Tuning updates bekannt zu geben, falls jemand möchte Paar Extra PS rausholen.

Start Modifikation:
-->TPS einstellen
-->Entferenen von THROTTLE PISTON VALVE LIFT CONTROL
http://forum.ccmmad.co.uk/topic/7404576/1/

Stage 1:
Pilot: STD
Main: 122.5
needle clip middle slot (slot 3)
Air screws 3 turns out (STD)
--> best cheap mod (Brasilian market)

Stage 2:
Pilot: 22.5
Main: 122.5
Air screws about 2-1/4 turns out
Raised Airbox Cover
--> best cheap mod

Stage 3 (my current setting):
Dominator exhaust
Pilot: 22.5
Main: 130
Raised Airbox Cover
--> best cheap mod
needle clip middle slot (slot 3)
Air screws 3 turns out
-->realy nice setting

Stage 4:
Dominator exhaust
Pilot: 22.5
Main: 130
Raised Airbox Cover
--> best cheap mod
needle clip middle slot (slot 2)
Air screws 3 turns out
-->Incredible mid range
-->slight juttering on 1/8--¼ (too rich)
-->needle to high

Stage 5 (not tested yet) :
Dominator exhaust
REMOVED Airbox Cover
Pilot: 25
Main: 150

Viel Spaß und Grüß aus Graz

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 5. Feb 2018, 06:33
von Chefschrauber
Das ist eher eine Abstimmung/Optimierung als Tuning. :wink:

Gruß

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 5. Feb 2018, 12:00
von AoS
Radetzky hat geschrieben:falls jemand möchte Paar Extra PS rausholen.
Warst du auf einem Prüfstand?

Gruß, Dirk

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 5. Feb 2018, 12:56
von loop
AoS hat geschrieben:
Radetzky hat geschrieben:falls jemand möchte Paar Extra PS rausholen.
Warst du auf einem Prüfstand?

Gruß, Dirk
Du meinst sicher ein geeichtes Popometer? :mrgreen:

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 6. Feb 2018, 20:09
von Radetzky
Auf dem Prüfstand wahr ich noch nicht stimmt aber beim Überholen besonders wenn man zur zweit unterwegs ist der Differenz deutlich spürbar. Sonst beim Fahren kann ich jetzt konstant 130km/h-150km/h fahren ohne das der Motor würde sich anstrengen. Wenn ich einem finde um auf dem Prüfstand aufzugehen werde ich das auch machen.

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 7. Feb 2018, 06:44
von Chefschrauber
Moin,
wobei das nur dann wirklich Sinn macht, wenn man vorher ohne Tuning eine Eingengsmessung gemacht hat. :wink:

Gruß
Holger

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 22. Mär 2020, 11:49
von StefanRB
am besten ist es den luftfilterkastendeckel zu überarbeiten - ganz offen ist es schwierig abzustimmen
dann geht die 25er lld gut.
hd je nach esd

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 22. Mär 2020, 20:24
von 110515
Chefschrauber hat geschrieben:Das ist eher eine Abstimmung/Optimierung als Tuning. :wink:

Gruß
also gehörst du auch zu den JP Krämer Jüngern, die glauben, ein Tuning müsste aus überteuert gekauften, großserienmäßig vorgefertigten Plastikteilen kommen?
WIKIPEDIA hat geschrieben: Mit (...) „Tuning“ abgeleitet vom Englischen ‚to tune‘ für (das) Abstimmen , in Einklang bringen bezeichnet man individuelle Veränderungen (...), die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern (...).
Tuning ist im ursächlichen exakt das, was der Themenstarter gemacht hat: Im Rahmen der eigenen Mittel mit viel Mühe und Sachverständnis das Optimum aus seinem Fahrzeug herauszuholen. Individuell, akribisch, mit Herzblut.

In diesem Sinne:

Nur weiter so! :wink:

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 23. Mär 2020, 11:48
von Chefschrauber
Nee, ich habe mir in meinem ganzen Leben noch kein Tuning Plasteteil gekauft, nichtmal nen bösen Blick oder ein Spoilerlippe.
Aber Fahrwerke und Fahrwerksabstimmungen habe ich mir bereits einige gegönnt. :mrgreen:

Aber sorry, Tuning... guck mal was Ulf Penner macht, dass ist Tuning. :arrow: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... spiele.php

Aber nen mega lauten Dominator Auspuff anbauen nen paar andere Düsen und den Luftfilter ändern, ist für mich noch kein Tuning.
Das sind bestenfalls erste Gehversuche in Sachen Tuningversuch. Besser gesagt handellt es sich beim TE um eine selfmade Abstimmung/selfmade Optimierung.... egal was Wikipedia sagt. :D

Für mich ist echtes Tuning fühl- und messbare Leistungssteigerung ohne anderen auf die Nerven zu gehen.
Ich bin kein ausgesprochener Leisetreter, aber ein Dominatorauspuff ist schon richtig fies. Da halten sich die Kinder am Straßenrand die Ohren zu (ohne Witz) ...habe selbst so einen Polenböller gehabt.... und wegen zu laut nach sehr kurzer Zeit wieder günstig verkauft.

Tuning heißt für mich im Minimum Steuerzeiten einstellen. Das in Verbindung mit einem perfekt abgestimmten Vergaser (Flachschieber?), Luftfilter und Auspuff auf einem Prüfstand, kann schnell bis zu 10Nm und bis zu 10PS bringen. Das spürt man richtig!
Kostet im Regelfall um die 800-1000Euro, ein durchlassfreudigerer Auspuff ist da noch nicht drin enthalten.

Die nächste Stufe wären andere/umgeschliffene Nockenwellen und/oder Zylinderkopfbearbeitung (Flowbench)

Man darf eins nicht vergessen, so ne gefühlte Vergaserabstimmung in Richtung fett kann auch nach hinten los gehen. Die rennt zwar gefühlt gut/besser, aber es ist so viel Sprit möglich, dass das Motoröl verdünnt werden kann..das fördert die Lebensdauer nicht gerade.
Deswegen ist eine Prüfstandabstimmung immer das Beste. Da geht man genau dem zu fett oder zu mager Problem aus dem Weg.

Du siehst, ich habe mich durchaus schon tiefgründiger mit dem Thema Tuning beschäftigt.

Nix JP Plastetuning... Serienäßig einen Bi-Turbo im Auto, ganz ohne Plaste rundrum. 8)

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 23. Mär 2020, 13:26
von Maad
9 Beiträge insgesamt, aber nur 2 mit "Inhalt". :roll:
Kein Wunder, dass dann niemand mehr seine Vergaserabstimmung hier postet.

*b2t*

LG
Marek

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 23. Mär 2020, 14:28
von Chefschrauber
Chefschrauber hat geschrieben:
Man darf eins nicht vergessen, so ne gefühlte Vergaserabstimmung in Richtung fett kann auch nach hinten los gehen. Die rennt zwar gefühlt gut/besser, aber es ist so viel Sprit möglich, dass das Motoröl verdünnt werden kann..das fördert die Lebensdauer nicht gerade.
Deswegen ist eine Prüfstandabstimmung immer das Beste. Da geht man genau dem zu fett oder zu mager Problem aus dem Weg.
Jupp...ganz ohne Inhalt.... :streichel:

Ich kann ja auch nix dafür, wenn 110515 zwei Jahren später meinen Beitrag zitiert... :lol:

Re: XF650 Tuning

Verfasst: 23. Mär 2020, 14:45
von Maad
Ja. Diesen Post finde ich z.B. auch leer, weil nicht alles zwingend ist. Es ist lediglich deine Meinung, was ja auch völlig ok ist.