Welche Fußrasten!?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von Slaaprijder »

aGentleFreeWinder hat geschrieben: 19. Jan 2023, 09:15 @Slaaprijder nice! Sind die Bleche so richtig? Mein linkes ist wesentlich kürzer als das rechte. Abstabd der Bohrungen ist auch anders mal 39mm mal 42mm.
Das sind die Originalen von Suzuki. Ich habe nur die Halterungen der Fussrasten entfernt.

Am WE werde ich die Teile ans Mopped schrauben und dann werde ich sehen, ob es auch wirklich passt.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von Maad »

Mir schien das etwas dünn vom Material fürs Gewinde, daher habe ich es einfach rundherum angeschweisst.
Einmal montiert, baut man eh nie wieder aufs Original zurück. :)
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von Slaaprijder »

Die Platte ist zumindest etwas dünner, als das Teil bei der 1050er KTM, an dem die Rasten angeschraubt werden, denn die Schrauben schauen auf der Rückseite noch 3-4mm raus. Da habe ich flache M8 Muttern mit viel Schraubensicherung und ordentlich Schmackes gegengekontert. Vielleicht mache ich an die Muttern noch zwei Schweißpunkte. Damit ist die ganze Schraubenlänge, die bei KTM dafür vorgesehen ist, genutzt.

Das wird auf jeden Fall halten.
aGentleFreeWinder
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 5. Okt 2022, 23:01
Wohnort: Wiesloch-Baiertal
Kontaktdaten:

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von aGentleFreeWinder »

Hi,
Wisst ihr ob KTM 950 ADVENTURE S FUSSRASTEN (diese Adventure hat die Aufnahme an einem Rastenträger) in die Fussrastenaufnahmen einer KTM 1290 SUPER ADVENTURE S 2021(60303101095 diese Adventure hat diesen anschraubbare Rastenaufnahme) passt?

Und/Oder sind die anschraubbaren Fussrasten und Aufnahmen einer Duke anders dimensioniert?

Grüße!
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von Slaaprijder »

Hi,

keine Ahnung, vergleiche doch mal die Zeichnungen, vielleicht kannst Du da was erkennen: https://www.ktm-shop24.de/
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von Slaaprijder »

Slaaprijder hat geschrieben: 5. Feb 2023, 06:33 Die Platte ist zumindest etwas dünner, als das Teil bei der 1050er KTM, an dem die Rasten angeschraubt werden, denn die Schrauben schauen auf der Rückseite noch 3-4mm raus. Da habe ich flache M8 Muttern mit viel Schraubensicherung und ordentlich Schmackes gegengekontert. Vielleicht mache ich an die Muttern noch zwei Schweißpunkte. Damit ist die ganze Schraubenlänge, die bei KTM dafür vorgesehen ist, genutzt.

Das wird auf jeden Fall halten.
Ich greife das Thema nochmal auf. Mir lässt das keine Ruhe, das die Rasten keine Zulassung haben und ich im schlimmsten Falle haftbar gemacht werde, weil die Teile modifiziert sind und das Mopped dadurch seine Zulassung verliert. Werde deswegen in den nächsten Tagen mit den originalen und modifizierten Rasten beim TÜV anfragen, ob die modifizierten Rasten eingetragen werden können. Die Einzelteile, Grundplatte Suzuki und Raste KTM, sind ja grundsätzlich zugelassene Teile, nur nicht in der Kombination.
Bild

Ich gebe Bescheid.
Dirtpig
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 21
Registriert: 18. Okt 2023, 17:08
Wohnort: Höchst Odenwald

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von Dirtpig »

Ich würde die U-Aufnahme für die Rasten noch zusätzlich verschweißen, ähnlich wie beim Original.
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von Slaaprijder »

Dirtpig hat geschrieben: 6. Nov 2023, 19:17 Ich würde die U-Aufnahme für die Rasten noch zusätzlich verschweißen, ähnlich wie beim Original.
Moin,
geht leider nicht, da die Aufnahmen aus Alu sind und die Platte aus Stahl.

Gibt auch Neuigkeiten, denn ich habe heute beim TÜV angefragt. Die Rasten, so wie ich sie jetzt habe, lassen sich eintragen, da die Platte und die Rasten jeweils für sich abgenommene Teile der Hersteller sind. Die Kombination wird dann entsprechend eingetragen, vermutlich mit der KTM Teilenummer, die auf den Rasten steht. Eventuell wird noch eine Nummer auf die Platte geschlagen, das wird noch geklärt.

Dann habe ich gefragt, ob ich meinen Lucas Lenker mit ABE eintragen muss..... Er muss nicht eingetragen werden, da reicht die ABE. Der Stefan von HRT hat in einem Video behauptet, Lenker müssen grundsätzlich (bei der XF) eingetragen werden, das scheint nicht so zu sein. Vermutlich macht er bei den Moppeds, die er umbaut, Einzelabnahmen zum Erlangen der Betriebserlaubnis, dann muss der Lenker eingetragen werden.

Als letztes möchte ich eine 25mm Lenkererhöhung anbauen. Leider gibt es keine Erhöhungen mit einer ABE für die Freewind. Selbst beim Hessler gibt es die nicht, obwohl Lenkererhöhungen im Shop für die Freewind mit ABE angeboten werden. Auf meine Nachfrage hat er mir bestätigt, das es keine passende ABE gibt und auch keine Unterlagen zur Abnahme für den TÜV. Verstehe nicht, warum er sie dann anbietet. Nun habe ich eine Erhöhung für meine V-Strom mit ABE und KBA-Nummer bestellt und der TÜV trägt mir diese Erhöhung, dann auf Grundlage der ABE für die Freewind ein. Dann werde ich auch gleich den Lenker trotzdem eintragen lassen, wenn er schon dabei ist.

Fazit: Projekt geht weiter.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von Maad »

Abe gilt ja nur für serienmäßige Motorräder.
Originale XF mit Abe-Lenker: Abe reicht
Originale XF mit Stahlflexleitungen mit Abe: Abe reicht

XF mit Lenker und Stahflex hingegen muss eingetragen werden obwohl beide Teile eine ABE haben. Aber die Kombination beider Teile ist eben nicht mit der Abe abgedeckt, also Eintragung nötig.

Wenn du also eine Lenkererhöhung verbaust, musst du den Lenker ohnehin eintragen lassen.
Wenn Stefan also ohnehin nur Zubehörlenker verbaut kann es daher keine Lenkererhöhung mit Abe dafür geben.

Ich habe die Trägerplatte und Rasten einer Honda CRF 250 genommen. Die ist aus Stahl und lässt sich demnach schweissen.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Welche Fußrasten!?

Beitrag von flydown »

Ja so ABEs gehen ja eigentlich immer davon aus, daß das Fahrzeug ansonsten in serienmäßigem Zustand ist. Kombinationen mit anderen Zubehörteilen werden halt nicht getestet.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten