Drehzahl + Geschwindigkeit (blöde Frage vielleicht)

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Drehzahl + Geschwindigkeit (blöde Frage vielleicht)

Beitrag von Sebastianus »

da ich meine Freewind ja noch nicht lange habe (6 wochen ca.) und Motorradanfänger bin, bin ich auch no net so schnell gefahren.
bei 100km/h bin ich im 5ten schon auf ca. 4000U/min, da frag ich mich doch, wie hoch geht die Drehzahl wenn ich auf 160km/h (Bauart Höchstgeschwindigkeit) geh, bzw. auf 130km/h. Wie lang hält da der Motor aus...?!?

*ein nachdenklicher seb*
my
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mär 2005, 12:52
Wohnort: Offenburg

Beitrag von my »

Hi Sebastianus,

meine Freewind zeigt mit Originalübersetzung bei Tempo 100 bereits 5.000 1/min an. Damit ergibt sich bei 130 - 6500 und bei 160 - 8000.

Da meine XF 650 auf der Autobahn auch schon öfter mal die 170 überschreitet, setzte bei mir dann bei 8500 1/min die unfreiwillige Selbstbeschränkung ein (siehe hierzu die aktuelle Diskussion im Forum um den Drehzahlbegrenzer). Daraufhin habe ich das Übersetzungsverhältnis verändert und damit die Drehzahlen reduziert. Ich gehe davon aus das dies auch bei dir der Fall ist. Aber Vorsicht, wenn dem so ist setzt du damit die Betriebserlaubnis des Motorrades aufs Spiel. Deshalb sicherheitshalber überprüfen, damit du weist woran du bist.

Gruß
my
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ich sehe das auch so. Wenn es wirklich nur 4000 bei 100Km/h sind, dann ist was verändert wurden. Normal sind dann etwa 4600-4800.
Aber keine Angst vor Drehzahlen über 5000, auch konstante 6000 bis 6500 sind nicht schlimm. Die Freewind ist an sich robust und hat einen großen Kühler, daher kommt es auch nicht zu einer Überhitzung, wie bei meiner GS 500 das mal der Fall war. Die wird bei vergleichbaren Fahrsituationen gut 20° heißer.
Nur sollte der Motor schon 10-15km warmgefahren sein, eh du über 6000 drehst.
Ich habe auch einen 50.000km Test und da wurde das Warmfahren kaum beachtet und viel Autobahnvollgas gefahren und dennoch war sie noch super fit nach 50.000km.
Wenn du sie neu hast (bzw. Neu-Gebraucht) einfach mal neues Öl rein (schadet nie und ist so ziemlich das wichtigste). Empfehle dir Castrol 10W-40 teilsynthetisch und Filter auch gleich mit. Hat mich in einer Werkstatt 60€ gekostet, kannste aber auch selber machen, wenn du Spass dran hast.
Also keine Angst , solange du keine 10.000 drehst, so wie einige sehr optimistische Rennfahrerkollegen dann wird nix schief gehen.

PS: Bei mir fühlte sich die Xf bei orig. Übersetztung bei 107-110 am wohlsten, kam immer auf dieses Tempo wie von alleine :cool: .
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

danke!
naja, so genau hab ich nicht geschaut, vielleicht wars bei 100km/h eh schon über 4000. Wie gesagt, bin anfänger, meine höchstgeschwindigkeit war bis jetzt bei 110km/h (*g*), und bei 100 schau ich dann schon eher auf die strasse als auf den tacho :)

ich bin von meinem alten auto (was für eine schrottschüssel) ziemlich sensibilisiert was höhere drehzahlen und motortemperatur anbelangt (das auto hat regelmässig überhitzt).

Autobahn bin ich noch nie gefahren, momentan reichen mir 100-110km/h völlig aus *gg*

werd ich dennoch mal testen wie's bei höherer speed aussieht.

(bin ein typ dem's mehr um beschleunigung als um geschwindigkeit geht)

gruss
sebby
Antworten