Tachometer ausgefallen

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
aua232
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2005, 13:05
Wohnort: Wien

Tachometer ausgefallen

Beitrag von aua232 »

Hallo!

Auf der Fahrt ins Büro heute Früh ist mir aufgefallen, dass ich permanent mit Tempo 0 km/h unterwegs war. Der Tages-/ Kilometerzähler steht seitdem auch.
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, was ich kontrollieren soll?
Gleich vorweg: Sicherungen sind alle ok, alle anderen elektr. Einrichtungen funktionieren. Das Kabel von der Vorderachse bis ins Cockpit scheint unversehrt zu sein.

Danke für jeden Hinweis!

Grüße
Max
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Tachogeber

Beitrag von Brummbär »

Hallo Max,

das hört sich schwer nach einem defekten Tachogeber an.
Das ist das Teil, dass in der Vorderradnabe steckt.
Dort brechen bei unvorsichtigem Einbau sehr leicht die Magnete ab und es werden keine Signale mehr für den Tacho produziert.
Ich meine , dass hier auch schon Ersatzteilnummern kusiert sind, da sehr gerne das komplette Kabel + Geber verkauft wird, was dann recht teuer ist. Es gibt aber halt auch den Geber alleine.
Mußt du halt mal mit der Suchfunktion schmökern, falls sich keiner meldet, der die Nummer gerade parat hat.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

selbiges hatte ich, bei mir war's der magnetteil im vorderrad, wie brummbär schon sagte.
weiss leider nicht wie viel das teil kostet da ich das gottseidank noch auf garantie repariert bekam, man sagte mir aber sowas um die 150-200 euro *hüstel*
die montage selbst ist nicht wirklich schwierig u. zeitaufwendig (hat in der werkstatt 5 min gedauert, ich konnte nicht mal ausrauchen *g*)
aua232
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2005, 13:05
Wohnort: Wien

Beitrag von aua232 »

Sebastianus hat geschrieben:die montage selbst ist nicht wirklich schwierig u. zeitaufwendig (hat in der werkstatt 5 min gedauert, ich konnte nicht mal ausrauchen *g*)
Wo lässt Du Deine Freewind reaparieren? Ich hab in Wien nämlich noch keine Suzuki-Werkstatt gefunden, der man sein Eisen anvertrauen kann.

Grüße
Max
Benutzeravatar
TOOL
Moderator
Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jul 2003, 20:17
Wohnort: Ellmendingen

Beitrag von TOOL »

Sebastianus hat geschrieben:selbiges hatte ich, bei mir war's der magnetteil im vorderrad, wie brummbär schon sagte.
weiss leider nicht wie viel das teil kostet da ich das gottseidank noch auf garantie repariert bekam, man sagte mir aber sowas um die 150-200 euro *hüstel*
die montage selbst ist nicht wirklich schwierig u. zeitaufwendig (hat in der werkstatt 5 min gedauert, ich konnte nicht mal ausrauchen *g*)
Das hört sich aber schwer nach "Magnet getauscht und kompletten Geber berechnet" an ;-)
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

kann sein, aber wie gesagt, das ding is auf garantie getauscht worden, und ich hab null gezahlt :)))
aua232
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2005, 13:05
Wohnort: Wien

Beitrag von aua232 »

Danke für eure Infos!
Ich gehe mal davon aus, dass nur der Magnet defekt ist. Letztes Jahr habe ich in der Werkstatt neue Reifen draufmachen lasse, vielleicht ist dabei irgendwas angeknackst worden. Die vordere Felge hat mir meine liebe Werkstatt jedenfalls tüchtig zerkratzt, würde mich also nicht wundern wenn der Tachoausfall auf den letzten Werkstattbesuch zurückzuführen ist.

Das Reparaturhandbuch für die XF hab ich mir schon bestellt, wer weiss was noch alles eingeht ...

Nochmal eine Frage an die Ostösterreicher im Forum: welche Werkstatt könnt ihr empfehlen?


MfG
Max
aua232
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mai 2005, 13:05
Wohnort: Wien

Beitrag von aua232 »

Hallo!

Ich hab jetzt das Ersatzteil (Tachomagnet) erhalten. Die Ersatzteilnummer ist übrigens 37910-04F00.
Hat von euch das schon jemand selbst eingebaut? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehe oder was es zu beachten gibt?

Grüße
Max
Sebastianus
Profi
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 19. Apr 2005, 22:41
Wohnort: Wien

Beitrag von Sebastianus »

ich hab nur zugeschaut als das ding bei meiner eingebaut wurde.

nur einen tipp hab ich: nicht die vorderbremse ziehen wenn das vorderrad herunten is. das dann wieder richtig draufzutun is dann schwierig :)
Antworten