Federbein einstellen - aber wie?
Federbein einstellen - aber wie?
Hallo zusammen!
Habe die Suche bemüht, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden… Ich habe ja desletzt Kofferträger an meiner FW montiert, um spätestens für Oberzeuzheim gerüstet zu sein. Gerade eben setzt sich testweise ein Bekannter von mir auf die Maschine und da ich nun das erste Mal den Blick "von außen" aufs Geschehen habe, stelle ich fest, daß die Fuhre (für meine Begriffe) echt verdammt tief einfedert…
Das Werkstatthandbuch sagt, Federbein einstellen. Aber wie um alles in der Welt komme ich da dran?! Ich finde keinen Zugangspunkt, von dem aus ich mit irgendeinem Werkzeug so an die Einstellschrauben komme, daß ich irgendwas bewegen könnte. Wahrscheinlich ist auch der Hakenschlüssel, den ich hier habe, nicht die richtige Größe (habe einen im Bordwerkzeug meiner GS gefunden), aber auch mit Hammer und Schraubendreher muss man ja irgendwie beikommen…
Würde mich über Tips sehr freuen… sonst müssten wir für die Aktion wohl nochmal beim Freundlichen vorbeischauen…
lg
Marisa
Habe die Suche bemüht, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden… Ich habe ja desletzt Kofferträger an meiner FW montiert, um spätestens für Oberzeuzheim gerüstet zu sein. Gerade eben setzt sich testweise ein Bekannter von mir auf die Maschine und da ich nun das erste Mal den Blick "von außen" aufs Geschehen habe, stelle ich fest, daß die Fuhre (für meine Begriffe) echt verdammt tief einfedert…
Das Werkstatthandbuch sagt, Federbein einstellen. Aber wie um alles in der Welt komme ich da dran?! Ich finde keinen Zugangspunkt, von dem aus ich mit irgendeinem Werkzeug so an die Einstellschrauben komme, daß ich irgendwas bewegen könnte. Wahrscheinlich ist auch der Hakenschlüssel, den ich hier habe, nicht die richtige Größe (habe einen im Bordwerkzeug meiner GS gefunden), aber auch mit Hammer und Schraubendreher muss man ja irgendwie beikommen…
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1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
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Re: Federbein einstellen - aber wie?
sitzbank runter und die hinteren seitenverkleidungen, evtl. noch den soziusrastenhalter, dann kommst du hin. sind zwei muttern drauf, die obere dient der sicherung, die untere zum einstellen. also erst die obere lösen und dann die untere auf höhere vorspannung verstellen und zum schnuß wieder sichern. schlüssel hatte ich auch keinen, habs letztendlich mit hammer und meisel eingestellt. muß man aber aufpassen, daß man mit dem meisel nicht abrutscht und das federbein beschädigt.
Re: Federbein einstellen - aber wie?
klick
Aos hatte da bereits mal Leidvolle Erfahrungen machen müßen.
Aos hatte da bereits mal Leidvolle Erfahrungen machen müßen.
Re: Federbein einstellen - aber wie?
Sitzbank und das ganze Geschremmel habe ich demontiert, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht bei. Ich denke, es wird wohl doch darauf hinauslaufen, daß ich mal zum Händler fahre… vielleicht darf ich ja zugucken, ich war in letzter Zeit so oft da…
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Re: Federbein einstellen - aber wie?
Die FW sieht im Fahrbetrieb auch einfach "verboten" weit eingefedert aus. Kann natürlich sein, dass deine zu tief geht, aber optisch tut sie das bei so ziemlich jedem
Re: Federbein einstellen - aber wie?
Ist das so? Wie gesagt, ich habe die Sache vorher noch nie "von außen" gesehen, weil ich ja wenn dann selbst drauf saß. Außer vielleicht beim TÜFF, aber da muß ich zugeben habe ich nicht wirklich genau hingeguckt, als der Onkel da den Bremstest gemacht hat, weil ich mich mit nem anderen Moppedfahrer unterhalten hatte. Nachdem ich jetzt aber meinen Bekannten mit etwa 80kg auf der Fuhre gesehen habe und weiß, daß ich mit Gepäck klar über 80kg komme (ich bringe in Moppedmontur ja selbst schon etwa so viel auf die Waage), bin ich mir gerade echt unsicher...
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Re: Federbein einstellen - aber wie?
Ich habe mit eigenen 110kg bisher keine Probleme gehabt. Federvorspannung müsste auf Maximum sein. Ich bezwifle, dass einer der 7 Vorbesitzer da mal ein anderes Federbein nachgerüstet hat.
Zu zweit ist das schon anders, aber noch lange nicht kritisch. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier manche berichten von "über 100kg unfahrbar" und so. Das kann ich absolut nicht bestätigen
Zu zweit ist das schon anders, aber noch lange nicht kritisch. Verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier manche berichten von "über 100kg unfahrbar" und so. Das kann ich absolut nicht bestätigen
Re: Federbein einstellen - aber wie?
Ich fafr seit einer ewigkeit auf maximaler Vorspannung, alleine und mit sozia und Gepäck. Ist doch eh von der weichen sorte das originalfederbein. Würd es halt einmal einstellen und gut.
Re: Federbein einstellen - aber wie?
Ja, ich denke, das werde ich auch machen lassen. Werde mal anfragen, ob das schnell erledigt ist, dann würde ich heute nachmittag mal rumfahren.
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Re: Federbein einstellen - aber wie?
Hi,
ich hatte dafür das Federbein ausgebaut; im eingebauten Zustand ging da gar nichts. Wielange ich dafür gebraucht hab', weiß ich aber nicht mehr.
Vielleicht gibt es ja einen Suzuki-Spezial-Hakenschlüssel und der Freundliche schafft das damit ruckzuck.
Gruß
ruhri
ich hatte dafür das Federbein ausgebaut; im eingebauten Zustand ging da gar nichts. Wielange ich dafür gebraucht hab', weiß ich aber nicht mehr.
Vielleicht gibt es ja einen Suzuki-Spezial-Hakenschlüssel und der Freundliche schafft das damit ruckzuck.
Gruß
ruhri
Re: Federbein einstellen - aber wie?
Ich lasse mich überraschen. Hab angerufen und er sagt, das wäre kein Problem, ich soll nächsten Dienstag mal vorbeikommen, man würde mich dazwischenschieben.
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Re: Federbein einstellen - aber wie?
ja ich weiß ist schon was her, aber was hat der Händlereingriff denn nu gekostet, oder hast Du es doch selbst geschafft?
Re: Federbein einstellen - aber wie?
Huch ja... sorry, hätte ich auch mal zurückmelden können. Sherman hat den kleinen Eingriff schadlos überstanden, ich sitze bequemer und nach Einwurf eines Zehners in die Kaffeekasse durften wir wieder vom Hof reiten!
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Re: Federbein einstellen - aber wie?
Hallo,
da ich kein Fahrerhandbuch zur Maschine dazu bekommen habe, lese ich mich hier grad mal durch.
Ist es so, was ich, der ich schon Dutzende Motorräder unterschiedlichster Art hatte, kaum glauben kann dass man das Federbein zur Einstellung der Federbasis am besten ausbaut?
Also ausbauen, einstellen, einbauen und hoffen dass es passt?
Gruß
Willy
da ich kein Fahrerhandbuch zur Maschine dazu bekommen habe, lese ich mich hier grad mal durch.
Ist es so, was ich, der ich schon Dutzende Motorräder unterschiedlichster Art hatte, kaum glauben kann dass man das Federbein zur Einstellung der Federbasis am besten ausbaut?
Also ausbauen, einstellen, einbauen und hoffen dass es passt?
Gruß
Willy
Re: Federbein einstellen - aber wie?
So ist es leider. Praktisch kommt man einfach nicht mit dem Hakenschlüssel dran.
War bei der Kawa VN800, die ich vorher hatte, sogar noch umständlicher.
War bei der Kawa VN800, die ich vorher hatte, sogar noch umständlicher.