Seite 1 von 1

seltsame rauchzeichen

Verfasst: 1. Aug 2017, 14:33
von wbdz14
seit einigen monaten startet suzi nach längerem abstellen immer mit deutlichen rauchzeichen, die aber nach ein paar metern fahrt aufhören. zuerst nur, wenn ich sie mal ein paar tage nicht gefahren hatte, inzwischen auch, wenn ich sie abends abgestellt habe und am nächsten morgen starte. suzi steht vor dem haus auf dem hauptständer an einem leichten hang, sodaß sie immer nach rechts geneigt ist. stell ich sie unterwegs auf den seitenständer, rauch sie nicht beim starten. gestern habe ich mal ausprobiert, wenn ich sie anders herum hinstelle, also nach links geneigt, und siehe da, das morgentliche rauchen ist nicht ganz weg, aber nur für ein-zwei sekunden und von der menge deutlich weniger.
meine idee: eine der ventilschaftdichtungen der rechten ventile ist undicht, und das öl sickert über nacht oder ein paar tage in den brennraum, wo es nach dem starten verbrannt wird. aber müßte sie dann nicht auch beim gasgeben nach längerem schiebebetrieb rauchzeichen geben? der motor hat inwzischen ca. 120000 km gelaufen, sollte also eigentlich noch ein bischen halten und zeigt bisher keinerlei akkustische auffälligkeiten. die mittige kerze ist immer etwas ölig, ansonsten beide unauffällig. bin etwas ratlos.

Re: seltsame rauchzeichen

Verfasst: 1. Aug 2017, 14:50
von Joschie
Hallo Winfried,

das macht meine auch und der Motor hat noch nicht ganz die 60tkm geknackt.
Bei meiner ist's wurst ober Hauptständer oder Seitenständer.

Ich tippe auf die Ventilschaftabdichtungen.

Aber ich würde weiterfahren und beobachten, wenns massiver wird dann kann man was unternehmen aber so würd ich das wie gesagt einfach ignroieren.

Grüße
Josef

Re: seltsame rauchzeichen

Verfasst: 1. Aug 2017, 15:42
von wbdz14
ok, wenn´s wirklich nur die ventilschaftdichtungen sind, passiert ja so schnell kein größeres ungemach, und tauschen kann man die auch.

Re: seltsame rauchzeichen

Verfasst: 1. Aug 2017, 17:56
von d-marc
Das klingt plausibel, das Öl kommt im Fahrbetrieb nicht schnell genug in den Zylinder als dass es bläuen könnte - sinkt also im Stand in den Brennraum.

Kann im Prinzip nur durch den Ventilschaft kommen oder theoretisch auch durch einen Riß im Zylinderkopf - kommt bei bestimmten Motoren schon mal vor (Honda RVFC zum Beispiel)

Bei den BMW-Luftboxern ohne Schaftdichtungen ist dann die Ventilführung ausgeleiert und die verhalten sich dann genau so - Kaltstart = die Konklave hat nen neuen Papst, warm: kein Befund.

Re: seltsame rauchzeichen

Verfasst: 9. Aug 2017, 07:57
von Hondro
Hallo zusammen,

meine Susi qualmt morgen beim Start auch. Mal ist es ne Nebelwand oder ein kleines Wölkchen. Hat sie seit ca. 10 TKm (hat jetzt 85 TKm auf der Uhr). Denke auch an die Schaftdichtungen, werde mich denen mal bei Zeiten annehmen. TüV hat sie aber auch so bekommen. Der Prüfer sagte, ist halt keine. Der Verbrauch an Öl liegt bei ca. 0,1 L auf 1500 Km. Ich sehe das noch als unproblematisch. Hauptsache es wird nix durch Ölkohle undicht.