Max Drehzahl der Freewind?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Max Drehzahl der Freewind?

Beitrag von EsCaLaToR »

Hi Ihr,

Ich fahre seit 5 Jahren Freewind, und lese hier schon immer fleißig mit.

Jetzt habe ich auch mal ein Problem.

Ich bilde mir ein, daß meine Freewind immer erst bei 10000/min, also am Ende des Drehzahlbandes des Tachos, abgeschaltet hat.

Nach der Winterpause sind es jetzt nur noch 8500 U/min, dann ist schlagartig Ruhe.

Bilde ich mir die vorherige 10000er Drehzahl nur ein, oder ist tatsächlich an meiner XF etwas defekt, und wenn ja was?

Ich habe jetzt schon die Kerzen getauscht, Luft und Kraftstoffilter ersetzt und Vergaserreiger in den Tank gekippt.

Ansonsten spüre ich kein Leistungsloch, was mir nur auch noch auffällt, ist eine doch höher als normale "Ruckligkeit" bei Fahren in konstanten Drehzahlen (3500-7000). Das kann aber auch von der Kette kommen. Die hat nun 27000 km runter und ist nicht mehr so ganz gleichmäßig gedehnt.
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ach du scheiße!!!!! :shock:
Sag mal bist du noch ganz bei Trost!?!?!?!
Das is ne Freewind und kein 600er Reihenvierer!
Mein Lieber Mann, das is ja ein Ding. Das die überhaupt 27.000 gehalten hat, also von dir will ich sie nicht abkaufen! :-?

Bei 8.000 wirds rot und ROT heißt TABU. Erstrecht bei nem 1.Zylinder.
Die Freewind dreht für nen 650er Single mit 8.000 eh schon hoch, andere machen bei 7.000 oder 7.500 schluss, aber du schießt den Vogel ab.

Zu deinem Problem: Sei froh das sie bei 8.500 abriegelt, das is auf jeden Fall gut so, denn wenn sie erst bei 10.000, oh Gott das will ich mir garnicht vorstellen. :schlecht:

Ausserdem was treibt dich überhaupt dazu die ständig bis über 8.000 zu drehen. Meinst du die hätte dann mehr Leistung?
Guck dir mal ein Leistungsdiagamm an und schau was passiert, wenn die 7.000 überschritten werden. Da kommt nix mehr, deswegen ist die Höchstleistung bei der Freewind ja auch bei 7.000 und nicht bei 8.000 oder 10.000 angegeben.

Oder kauf dir ne CBR 600 RR und fahr weiter mit 10.000 UPM.

Ich bin schockiert!
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

*gg*.

Ich fahre ja nicht ständig Vollgas, nur wenn ich mal eine CBR abhängen muß (und das klappt auch bis 130)

Abgesehen davon läuft meine Suzi bis jetzt ohne Panne, klingt noch voll okay, und bis auf ein paar Reifen und Bremsbeläge wurde noch nichts unplanmäßiges getauscht.
Und sie bekommt aller 5000km vollsynthetisches Racing-Öil.

Also ganz so schlimm gehts Ihr nicht.

Dennnoch würde mich mal interessieren, wo das Teil nun abschaltet...
Könnte ja sein, daß das mal einer mehr oder weniger freiwillig probiert hat. :bike:
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Ok,
wollte dich nicht so harsch angreifen, gut das du es auch nicht so aufgenommen hast. ;-)

Aber mal im Ernst, ich glaube kaum das sie erst bei 10.000 abregelt.
Habs aber nie ausprobiert, bin immer unter 8.000 geblieben.
Und wie gesagt, die XF hat bei 10.000 deutlich weniger Leistung als bei 7.500, also kanns dir doch egal sein, wenn sie bei 8.500 abregelt, was ich für eine sehr realistische Drehzahl halte.

Ach ja, das mit der CBR is ein Scherz oder? :mrgreen:

Wenn die im 4. oder 5. bis 130 beschleunigt, dann vielleicht.
Aber die Kiste kommt ja schon im ersten auf 100 und schaff mit dem 2. ca. 150km/h. Wohlgemerkt wenn man bis zum Begrenzer dreht, was aber so gut wie keiner macht.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Hihi.
Das mit der CBR war kein Scherz, mein Bruder hat eine (96er), und einer auf Arbeit hat eine 600er Kawa, auch schon etwas älter.

Beide lasse ich auf den ersten Meter mächtig stehen, weil die Freewind mit einem 15er Ritzel wirklich richtig gut abgeht.

Gegen die neue 600er Ninja sehe ich aber auch total alt aus.


Auch hat die Freewind auf den nicht überall optimalen Straßenbelägen doch Vorteile. Die springt einfach weniger. Gerade in holprigen Kurven kommt mir keiner dieser harten Sporthobel hinterher.


Ich liebe dieses Motorrad. Gerade auch vom Handling bin ich absolut begeistert. Musste zwar etwas in neue Gabelfedern und bessere Reifen investieren, aber jetzt ist sie richtig gut, und macht einen super Spaß.
Ist nun schon meine 2. Freewind, die erste hatte bei einem Unfall leider einen Totalschaden. Die fuhr zwar noch, aber die paar Verkleidungsteile, die defekt waren (plus Scwinge, Gabel, etc..) kosteten nur fürs Material über 4000€. Ich glaube wenn man sich eine Freewind aus Ersatzteile bauen will muß man 15000 € hinlegen....Preise haben die!

Trauerbilder:
http://home.arcor.de/escalator/Bilder/IMG_0268.JPG
http://home.arcor.de/escalator/Bilder/IMG_0270.JPG
http://home.arcor.de/escalator/Bilder/IMG_0271.JPG
http://home.arcor.de/escalator/Bilder/IMG_0273.JPG
http://home.arcor.de/escalator/Bilder/IMG_0280.JPG


Aber meine neue ist ja auch nicht schlecht!

http://home.arcor.de/escalator/Bilder/IMG_0044.JPG
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

:arrow: War nun heute doch mal in der unfreundlichen Fachwerkstatt meines Nichtvertrauens.

Offiziell ist wirklich erst bei 10000/min Schluß.

Meine FW hat also einen Defekt.
Wo konnte oder wollte er mir nicht sagen. Von A-Z (Ansaugsystem bis Zündanlage) war wirklich alles dabei......


Habe jetzt mal so einen Kraftstoff Zusatz in den Tank gefüllt, der den Vergaser reinigen soll und bin Autobahn mit Vollgas geheitzt.

Besser wurde nix. Denkt Ihr, daß das Ausbauen des Vergasers und dessen Reinigung was bringt?

Ich kann mir so richtig keinen Reim drauf machen. Bis 8500 UPM fährt sie wie immer, dann ist schlagartig Ruhe. Komisch!

Habe auch leider keine richtige Werkstatt hier. Mein Händler um die Ecke ist leider ein richtiger Geldschneider und unfreundlich. Da kann und will ich nicht hin...
system
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2005, 02:51

Beitrag von system »

Hast du schon mal geschaut ob wirklich beide Zünkerzen auch zünden? Auch wenn sie neu sind, enfach mal testen, ob wirklich beide gehen. Ich hatte ein ähnliche Erscheinung. Eigentlich lief sie ganz gut aber nur fast - im Standgas etwas niedriger als sonst und Leistungsmäßig etwas zäh, wirklich nur etwas. Schließlich stellte sich heraus, dass nur eine funkte. Mit zwei funktionierenden lief sie dann wieder das, vielleicht, entscheidende Tickchen besser.
Dreht sie denn bei 8500 Upm nicht weiter, oder geht der Motor tatsächlich aus? Wenn es der Drehzahlbegrenzer ist, dann würde sie wirklich ausgehen - mit einem Ruck - und dann erst bei 8200 o.ä. die Zündung wieder einsetzen.
Zuletzt geändert von system am 30. Mai 2005, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

Das mit dem Funken teste ich mal, danke!

Spielt es eigentlich eine Rolle, welches Zündkabel auf welcher Kerze steckt? Ich habe die mal vertauscht und keinen Unterschied bemerkt.

Morgen bekomme ich ein Steuergerät (...oder mittlerweile heute). Wenn das nicht hilft, werde ich wohl mal den Versager zerlegen :-((
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Beitrag von EsCaLaToR »

system hat geschrieben: Dreht sie denn bei 8500 Upm nicht weiter, oder geht der Motor tatsächlich aus? Wenn es der Drehzahlbegrenzer ist, dann würde sie wirklich ausgehen - mit einem Ruck - und dann erst bei 8200 o.ä. die Zündung wieder einsetzen.
Es ist ein Stottern, allerdings so 4-5 mal die Sekunde, so wie permanent an/aus. Die Drehzahl schwank an diesem Punkt nicht sichtbar.
system
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2005, 02:51

Beitrag von system »

Die Zündkabel bekommen den gleichen Impuls. Daher ist es egal welche Zündkerze welches Kabel hat. Ist die gleiche Zündspule wie in den großen 4-Zylindern. Nur das hier nicht 2 Zylinder eine Zündung erhalten, sondern ein Zylinder beide.
Deine Beschreibung klingt aber nach Drehzahlbegrenzer, obwohl der recht schnell arbeiten würde. Unsere Freewind habe ich nie so weit gedreht, aber meine V-Strom hatte immer einen richtigen Aussetzer (bei Anfang des roten Bereichs), bei dem man fast nach vorne von der Maschine flog. Allerdings setzte dort nicht nur die Zündung aus, sondern auch die Benzineinspritzung. War dadurch eventuell heftiger...
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Brummbär »

Hallo EsCaLaToR,

ich glaube nicht, dass bei dir jetzt etwas nicht in Ordnung ist, sondern dass bei dir zuvor was nicht gestimmt hat.
Ich bin bisher nur einmal in die Verlegenheit gekommen meine XF in den Begrenzer zu drehen. Der war definitiv bei 8500 1/min.
Ein Begrenzer erst bei 10000 1/min ist für die XF eindeutig zu spät. Das wäre ein Bereich, der für den Rennsport noch denkbar wäre, wo von ganz anderen Lebenserwartungen eines Motors ausgegangen wird. Für einen Großserienmotor mit entsprechenden Garantieansprüchen aber nicht denkbar.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
suzukison
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 193
Registriert: 28. Sep 2004, 00:36
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von suzukison »

Meine Rede!!
Danke Brummbär!

10.000 sind wirklich lächerlich!
Und wenns dein Händler sagt, dann hat der keine Ahnung, was ja auch oft der Fall ist (leider).

Die 10.000 sind für einen 650er 1.Zyl. echt utopisch. Selbst wenn es mechanisch vertretbar wäre, warum sollte er erst so spät kommen.
3000U/min nach der max. Leistung.
Totaler Schwachsinn!
Selbst bei ner FZ 6 Fazer ist bei 13.800 Schluss und die hat erst bei 12.000 ihre 98 PS. Also einen Spielraum von 1.800U/min, und dann soll die XF 3000 weiter drehen.
NEVER EVER!
qwertz
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2005, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von qwertz »

EsCaLaToR hat geschrieben::arrow: War nun heute doch mal in der unfreundlichen Fachwerkstatt meines Nichtvertrauens.

Offiziell ist wirklich erst bei 10000/min Schluß.
Frag den mal, was der so nimmt. Vielleicht kannst davon auch was rauchen.
Bei der XF sitzt bei 8500u/min der Begrenzer.

Gruß,
Dirk
Antworten