Hilfe...Bin Anfänger

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Bianca
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2005, 21:17
Wohnort: Osterode am Harz

Hilfe...Bin Anfänger

Beitrag von Bianca »

Hallo Leute :grin:

Ich heiße Bianca und bin 30 Jahre alt. Nach 12 Jahren Auto traue ich mich nun doch noch, den Motorrad-Führerschein zu machen und habe mir eine Freewind in den Kopf gesetzt !

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, worauf ich beim Kauf einer gebrauchten unbedingt achten muss ?

Bin für alle Beiträge im Voraus dankebar !

Gruß
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Ja Hilfe gibt es...

Beitrag von Husky »

einiges an Info`s kannste hier aus dem Forum ziehen, wenn Du die Post`s liest! Mit Sicherheit hilft Dir auch ein XF-Biker der in Deiner Nähe wohnt, dazu kannste die Karte hier im Forum nutzen. Noch geschickter wäre es den Wohnort anzugeben, dann meldet sich vielleicht ein Kollege, der um die Ecke wohnt direkt bei Dir. Vielleicht hat er sogar ein Tipp für Dich!

Also lass es brammeln und brasseln :bike:

Gruß Husky
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Guckst du...

Beitrag von Brummbär »

Hallo Bianca,

unbedingt achten mußt du beim "alten" Modell auf:

1. unter 20.000km auf Undichtigkeiten am Motor (Zylinderkopf, Zylinderfuß)
2. ab 20.000km auf das Lenkkopflager, Kette, Radlager, Schleifschutz der Kette an der Schwinge.
3. immer auf einen klaren Scheinwerfer. Der erblindet durch Staub sehr gerne.

Beim neuen Modell entfällt der Punkt mit dem Scheinwerfer.

Immer interessant ist das Zubehör. Sehr sinnvoll ist ein Hauptständer.
Achtung, es gibt die Möglichkeit der Tieferlegung an der Freewind.
Also ist das Objekt deiner Begierde richtig hoch oder tief gelegt?

Nett sind bessere Gabelfedern. Ist aber von aussen nicht erkennbar.
Topcase und Koffer (inkl. Träger) sind für Reisen, aber auch den Alltag sehr brauchbar.
Wenn ein Tankrucksack mit angeboten wird, hier nach dem Reißverschluß der Bodenplatte schauen.
Der Seitenständer hat auch einen Blick bzw. eine Prüfung verdient.
Orginal Fahrwerk und Ständer vertragen sich nicht wirklich gut.

Ansonsten giltet wohl das Gleiche wie bei allen Motorrädern.
Und dem Husky kann ich sonst auch nur voll zustimmen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
pms67
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mär 2005, 20:15
Wohnort: Bruchköbel

Tipp...

Beitrag von pms67 »

Hi Bianca,
achte auf die Reifen, sind die noch in Ordnung oder brauchste gleich neue. Reduziert den Kaufpreis.
TÜV, OK?!
Und auch nicht ganz unwichtig sind die Inspektionsintervalle.
Wenn die eingehalten wurden kannste davon ausgehen das der Verkäufer sich ordentlich um sein Mopped gekümmert hat.

Ansonsten kann ich nur sagen das die Freewind ein klasse Mopped. :gut:
Bin vorher cbr 600 gefahren :oops: und hab mir zu Ostern eine Freewind zugelegt und schon 1000KM gefahren. Das Mopped macht nur Spaß :beifall:

mit lieben Grüßen
Petra :bike:
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Hi...

Beitrag von Husky »

na denn, mein Freund und ich haben heute eine XF Fee kennengelernt, bei unserem Reifentest! Sie hat sie nun 2000 km gebikt! Richtig "krass" was die für Problemebeim Kauf hatte. Das Bike hatte beim Kauf 8978 km auf der Uhr. Na und wenn der liebe Pappa nicht dabei gewesen wäre beim Kauf -- na das wäre was geworden! Kein TÜV , Reifen platt, ( kein Profil ), saberte wie Brummbär beschrieb, Reflektor eingetrübt, Lenker verbogen und am Vibrationsdämpfer am Rosten, Auspuff gerissen (?) , Benzinhahn undicht und eine eingerissene Seitenverkleidung! Ihr Pappa hatte dann gehandelt, so erzählte sie, Preis akzeptiert unter der Bedingung erst alles instandsetzen und dann den Bock bezahlen! Natürlich offizielle Werkstatt wie es sich gehört wegen der Garantie! Nun er hatte sich darauf eingelassen -- na und nun kommtst, fast hätte der Verkäufer noch draufgelegt! So ganz nebenbei gehört die Werkstatt ihrem Patenonkel, so bekommt man natürlich günstig eine XF! :gut:

Ja und fahren kann das kleine "Biest" da bin ich platt! Von wegen Frauen können keine Kurven fahren wie mein Kumpel meinte, doch die fuhr ihm ganz locker davon :lol: ! Hat mich irgendwie gefreut, das er sich hinter einer Frau einreihen mußte, hat sein Selbstwertmachogefühl doch angekratzt! Deswegen kann ich auch keine Angaben über den Spritverbrauch machen, die haben beide mächtig am Griff gedreht!


Hatte Schwierigkeiten denen zufolgen, weil ich mit meinem zärtlichen über 120kg dann doch lieber ruhiger fahre.

Nun also habe ich gelernt, beim gebraucht Kauf, Augen auf und eine erfahrenen Biker mitnehmen und wenn`s der Pappi ist!!! Ein Patenonkel als Mopedschrauber hat ja nicht jeder, also nimm das was du kriegen kannst.

Merke nicht jeder liebt sein Moped, auch wenn es poliert ist und glänzt wie eine Speckschwarte kann es ein Müllhaufen sein !

Also lasst es brammeln und brasseln :bike:

Gruß Husky
lockerhocker
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2005, 18:08
Wohnort: Ravensburg

Verkaufe eine Freewind

Beitrag von lockerhocker »

Hallo Bianca verkaufe eine Freewind, habe auch eine Announce hier bei suchen&bieten.

Komme vom Bodensee, vielleicht wäre das ja nicht so weit für Dich und Du könntest Sie Probefahren.

Vom Preis bin ich jetzt von 3000€ auf 2500€ gesunken.

Viel Spass noch beim Führerschein.
Antworten