Hallo zusammen.
Ich brauche zu folgenden Thema Input.
Verleidunsscheiben
Das Bild zeigt drei Scheiben
1 Original (meine)
2 Tourer von Louis usw.
3 ????
Die Freewind 3 ist von Haifisch, vielleicht kann er weiterhelfen.
Der Hersteller und wie es mit der Eintragung funktioniert.
Fahrerberichte der einzelnen Scheiben außer Original mit Fahrergröße währe ideal.
Mich (1,84m) trifft der Wind bei der Originalen voll auf den Oberkörper.
Die Tourer könnte mich knapp untern Helm treffen (dann wirds Laut) oder voll aufs Visier (dann Klapperts wie Sau)
Welche Scheibe habt ihr und wie groß seid ihr?
Also, dann her mit euren INFO's
Tschüß
Verkleidungsscheiben passend zum Fahrer?
Verkleidungsscheiben passend zum Fahrer?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- Tron
- Vaterkradsverräter
- Beiträge: 770
- Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
- Wohnort: B - Hergenrath
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Passende Scheibe zum Fahrer!
Hallo Wole,
ich hatte Dir schon in meinem Scheibenposting etwas zu meinen Scheibenversuchen geschrieben. Falls Du es nicht gelesen haben solltest bzw. falls auch andere Fragen bezüglich der Scheibe im Verhältnis zum Fahrer haben, hier eine kurze Beschreibung:
Ich habe nun wieder die alte Neue oder neue Alte !?!
D.h. ich habe zwischenzeitlich mal versucht, meiner MRA-Tourenscheibe untreu zu werden. Bei der MRA habe ich so ab 120 km/h das berühmte "Wackel-Dackel-Problem".
Die Turbolenzen und Rütteleien am Helm sind nicht gerade doll
Deshalb hatte ich mir zwischenzeitlich eine gebrauchte Originalscheibe besorgt.
Die dahinter stehende Theorie war, daß der Luftzug nicht ganz an dem Helm geführt wird, sondern mich eher am Oberkörper trifft. Bei meinen 1,91m und der höheren Sitzbank (die Kuhle ist weg) hat der Fahrtwind ja dann auch genug Angriffsfläche.
Die Theorie konnte sich in einem Punkt positiv bestätigen, das Gerappel am Kopf war bis ca. 140 km/h (Landstraße ) nicht mehr da.
Dagegen stellten sich schon ab 60-70 die ersten lauten Geräusche ein, da der Luftzug nun unterhalb meines Helms den Körper trifft und bei meinem Helm (Uvex Boss 4000) der Krach dann von unten hineindröhnt.
Darüber hinaus ist die Originalscheibe schmäler als die Tourenscheibe, das bemerkte ich zum einen am Luftzug (Körper und Arme) und an den Trefferzonen des Regens (tjaja das Wetter in Ostbelgien).
Da mir persönlich die Nachteile nicht so doll gefallen und ich normalerweise auf der Landstraße nicht so rase, zudem Autobahnfahrten eigentlich meide, hab ich mich für den Rückbau auf meine alte MRA-Tourenscheibe entschieden.
Der LINUS hat noch eine Bischofmütze (ich glaube die, die auch Haifisch fährt). Er wollte sie nach seinem Urlaub mal anbohren und dann werden wir sie mal testen. Meinen Fahreindruck werde ich Dir dann noch nachreichen.
Gruß
Michael
P.S. zur Originalscheibe:
Für einen anderen (andere Größe / andere Sitzbank / anderer Helm) ist die original Suzukischeibe evt. top!
Die Scheibe ist immer noch zu haben (10,- Euronen plus Versand) und bevor hier irgend wer viele Euronen für eine Gebrauchte bei ebay zum Fenster hinauswirft, wollte ich halt die "überschüssige" Scheibe weiter geben.
Ist gebraucht, hat aber weder Unfall- noch Umfallerspuren, die "Pflege"-Kratzer halten sich auch im Rahmen
Wie lange der Vorbesitzer sie gefahren hat ist mir nicht bekannt, ich hatte sie nur Freitagnachmittag für ca. 1 1/2 Stunden drauf, tja war zwar nicht lange, aber länger als so mancher sein BMW-Equipment bei Wunderlich Probe fährt.
Die Idealscheibe für jemanden, der Ersatz braucht, umrüsten oder auch nur mal testen will.
ich hatte Dir schon in meinem Scheibenposting etwas zu meinen Scheibenversuchen geschrieben. Falls Du es nicht gelesen haben solltest bzw. falls auch andere Fragen bezüglich der Scheibe im Verhältnis zum Fahrer haben, hier eine kurze Beschreibung:
Ich habe nun wieder die alte Neue oder neue Alte !?!
D.h. ich habe zwischenzeitlich mal versucht, meiner MRA-Tourenscheibe untreu zu werden. Bei der MRA habe ich so ab 120 km/h das berühmte "Wackel-Dackel-Problem".
Die Turbolenzen und Rütteleien am Helm sind nicht gerade doll
Deshalb hatte ich mir zwischenzeitlich eine gebrauchte Originalscheibe besorgt.
Die dahinter stehende Theorie war, daß der Luftzug nicht ganz an dem Helm geführt wird, sondern mich eher am Oberkörper trifft. Bei meinen 1,91m und der höheren Sitzbank (die Kuhle ist weg) hat der Fahrtwind ja dann auch genug Angriffsfläche.
Die Theorie konnte sich in einem Punkt positiv bestätigen, das Gerappel am Kopf war bis ca. 140 km/h (Landstraße ) nicht mehr da.
Dagegen stellten sich schon ab 60-70 die ersten lauten Geräusche ein, da der Luftzug nun unterhalb meines Helms den Körper trifft und bei meinem Helm (Uvex Boss 4000) der Krach dann von unten hineindröhnt.
Darüber hinaus ist die Originalscheibe schmäler als die Tourenscheibe, das bemerkte ich zum einen am Luftzug (Körper und Arme) und an den Trefferzonen des Regens (tjaja das Wetter in Ostbelgien).
Da mir persönlich die Nachteile nicht so doll gefallen und ich normalerweise auf der Landstraße nicht so rase, zudem Autobahnfahrten eigentlich meide, hab ich mich für den Rückbau auf meine alte MRA-Tourenscheibe entschieden.
Der LINUS hat noch eine Bischofmütze (ich glaube die, die auch Haifisch fährt). Er wollte sie nach seinem Urlaub mal anbohren und dann werden wir sie mal testen. Meinen Fahreindruck werde ich Dir dann noch nachreichen.
Gruß
Michael
P.S. zur Originalscheibe:
Für einen anderen (andere Größe / andere Sitzbank / anderer Helm) ist die original Suzukischeibe evt. top!
Die Scheibe ist immer noch zu haben (10,- Euronen plus Versand) und bevor hier irgend wer viele Euronen für eine Gebrauchte bei ebay zum Fenster hinauswirft, wollte ich halt die "überschüssige" Scheibe weiter geben.
Ist gebraucht, hat aber weder Unfall- noch Umfallerspuren, die "Pflege"-Kratzer halten sich auch im Rahmen
Wie lange der Vorbesitzer sie gefahren hat ist mir nicht bekannt, ich hatte sie nur Freitagnachmittag für ca. 1 1/2 Stunden drauf, tja war zwar nicht lange, aber länger als so mancher sein BMW-Equipment bei Wunderlich Probe fährt.
Die Idealscheibe für jemanden, der Ersatz braucht, umrüsten oder auch nur mal testen will.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)
- Kurt Hofmann
- Profi
- Beiträge: 115
- Registriert: 11. Mär 2003, 13:39
- Wohnort: 59229 Ahlen/Westf.
Verkleidungsscheibe XF 650
Tach auch,
tja, das Thema Scheibe. Man kann viel Zeit und Geld investieren. Habe mir vor ein paar Wochen bei Ebay eine Tourenscheibe zugelegt. Sieht gut aus und ich glaube, das könnte die von dir gesuchte Tourenscheibe sein. Ich mit meinen 178 cm Gardemaß habe aber mit dem Lärm nach wie vor zu kämpfen. Sicher, kein Druck mehr auf dem Oberkörper, aber halt der Lärm.
Durch einen XF Fahren im anderen Forum bin ich auf ein Windabweiser gekommen, den nach seiner Meinung Abhilfe geschaffen haben sollte. Habe mir jetzt auch so eine bestellt und hoffe, das das lästige Lärmthema für alle Zeiten erledigt ist. Mit anderen Worten, würde Euch auf jeden Fall über meine Erfahrungen in Kenntnis setzen. Hier der Link dazu.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Gruß
Kurt
tja, das Thema Scheibe. Man kann viel Zeit und Geld investieren. Habe mir vor ein paar Wochen bei Ebay eine Tourenscheibe zugelegt. Sieht gut aus und ich glaube, das könnte die von dir gesuchte Tourenscheibe sein. Ich mit meinen 178 cm Gardemaß habe aber mit dem Lärm nach wie vor zu kämpfen. Sicher, kein Druck mehr auf dem Oberkörper, aber halt der Lärm.
Durch einen XF Fahren im anderen Forum bin ich auf ein Windabweiser gekommen, den nach seiner Meinung Abhilfe geschaffen haben sollte. Habe mir jetzt auch so eine bestellt und hoffe, das das lästige Lärmthema für alle Zeiten erledigt ist. Mit anderen Worten, würde Euch auf jeden Fall über meine Erfahrungen in Kenntnis setzen. Hier der Link dazu.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Gruß
Kurt
der mit der Quitsche-Ente
@ Tron
Welche von den dreien ist jetzt eine MRA?
Wenn du ca. 10cm (7cm unterschied Körpergr.+ 3cm Aufpolsterung)
tiefer gehen würdest ohne nach vorne zu gehen,
wo merkst du dann den Fahrtwind?
@ Kurt Hofmann
Ich hab sie mir angeschaut. Geiles Teil, wird aber vermutlich die Form der Freewindscheibe nicht ganz haben. Sieht irgend wie flacher aus.
Aber könnte was bringen. Mal abgesehen von den Punkten in Flensburg.
@ Alle
Ich bin der Versuchung schon nahe im unteren Teil der Scheibe eine
Öffnung zu schneiden. Damit der Wirbel an der Scheibenoberkante abgerissen wird. Geht natürlich eine Scheibe drauf. Ich denke da an die
Suzuki Bandit S. Sie hat auch so eine Einrichtung und sie funktioniert einwandfrei. Getestet.
Gruß
wole
Welche von den dreien ist jetzt eine MRA?
Wenn du ca. 10cm (7cm unterschied Körpergr.+ 3cm Aufpolsterung)
tiefer gehen würdest ohne nach vorne zu gehen,
wo merkst du dann den Fahrtwind?
@ Kurt Hofmann
Ich hab sie mir angeschaut. Geiles Teil, wird aber vermutlich die Form der Freewindscheibe nicht ganz haben. Sieht irgend wie flacher aus.
Aber könnte was bringen. Mal abgesehen von den Punkten in Flensburg.
@ Alle
Ich bin der Versuchung schon nahe im unteren Teil der Scheibe eine
Öffnung zu schneiden. Damit der Wirbel an der Scheibenoberkante abgerissen wird. Geht natürlich eine Scheibe drauf. Ich denke da an die
Suzuki Bandit S. Sie hat auch so eine Einrichtung und sie funktioniert einwandfrei. Getestet.
Gruß
wole
Gruß
Wolfgang
Wolfgang