Seite 1 von 3

Kettenradträger

Verfasst: 8. Feb 2017, 16:17
von wbdz14
Bild2017-02-04_11-13-03 by Winfried Baier-v.Hunoltstein, auf Flickr
hat es mir tatsächlich am samstag im schwäbischen den kettenradträger zerlegt. wie sowas passieren kann, keine ahnung. hatte am freitag abend die kette noch gewachst und kontrolliert, bin samstag morgens um halb acht gestartet und nach 150 km dann diese "antriebsschwäche". interessanterweise haben 4 von 6 befestigungsschrauben gefehlt, und die kraft, die auf die übrigen zwei gewirkt hat, hat dann das alu zerlegt. das kettenkit hatte ich anfang september gewechselt und immer wieder kontrolliert und gewachst. jedenfalls wäre mir aufgefallen, wenn am freitag abend 4 schrauben gefehlt hätten, oder schon die tage und wochen vorher, sowas passiert ja nicht schlagartig.
danach volles programm: suzi auf abschlepper bis backnang und dort eingestellt. taxi nach ludwigsburg, adac-clubmobil nach hause. heute vormittag dann suzi bei werkstatt angeliefert worden. werd sie heut abend nach hause schieben und den kettenblattträger wechseln.
blödes gefühl jedenfalls, daß da nachts anscheinend ein"schrauber" sein unwesen treibt. bisher haben bloß bei der GN meiner ziehtochter immer mal ein paar schrauben gefehlt, interessanterweise auch am kettenblattträger und trotz sicherungsblech.

Re: Kettenradträger

Verfasst: 8. Feb 2017, 17:06
von DäKowelenzer
:shock: Ach Du Sche... , würde Anzeige erstatten gegen Unbekannt vielleicht erwischt den ja mal einer.

Re: Kettenradträger

Verfasst: 8. Feb 2017, 17:34
von takoda
Whoa... da würde ich allerdings auch Anzeige gegen Unbekannt stellen, solche "Schrauberaktivität" ist ja doch nicht ohne... :shock: :?

Re: Kettenradträger

Verfasst: 8. Feb 2017, 21:34
von Doringo
das hätte ja zu einem bösen Unfall führen können wenn das während der Fahrt so passiert
wie kann sowas von allein passieren

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 01:18
von Bernd der Zweite
Parkplatz Kamera überwachen. Dann Täter feststellen.

Gruß

Bernd

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 09:22
von Joschie
Hallo Winfried,

das ist sehr übel. Ich hoffe es ist ohne Sturz abgegangen.
Nur noch ne kurze Frage, waren die Schrauben mit einer Verlustsicherung (Loctite als Beispiel) gesichert?
OK es gibt Motorräder die sind dafür prädistiniert Zeug abzuwerfen da die Schrauben binnen weniger 100km sich lose vibrieren aber so ist das schon a bisserl merkwürdig.

Ansonsten würde ich mal in eine Wildkamera investieren und etwas unsichtbar anbringen. Mit der Dörr SnapShot hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die Bilder zeigten sehr schnell welcher "Nachbar" auf unser Grundstück geht und seinen Müll in unserer Tonne entsorgt. Ach und vergiss den Hinweis auf Überwachung nicht (so Schriftgröße 6) wegen der Verwertbarkeit.

Grüße
Josef

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 09:34
von wbdz14
ich hab mir natürlich auch den kopf zerbrochen, ob ich die schrauben nicht festgezogen hatte. allerdings hab ich den kettensatz schon ende august gewechselt und bin seitdem 11000km gefahren. die kette kontrolliert ich ständig, da ich ja auch bei regen, eis und schnee gefahren bin. freitag abend hab ich die kette etxtra noch gewachst und kontrolliert. hab dabei festgestellt, daß sie etwas locker ist und mir zur sicherheit werkzeug zum spanne eingepackt. wenn zu diesem zeitpunkt schrauben gefehlt hätten oder locker gewesen wären, wär mir das wohl aufgefallen.

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 11:31
von blaze
Vielleicht doch einfach ein Produtionsfehler oder Materialermüdung?
Die Schrauben scheinen ja nicht ganz zugänglich zu sein.
Man erlebt ja die krassesten Dinge aber meinst du wirklich da war jemand dran?

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 11:47
von wbdz14
schlagartige materialermüdung nach 250000km, schon möglich. erscheint mir allerdings schon unwahrscheinlich. um die schrauben zu lösen, braucht man nur einen kleinen inbus und einen gabelschlüssel, da kommt man ganz leicht hin.
bei der GN 125 von vanessa, die neben der freewind vor dem haus steht, waren im letzten jahr auch immer mal schrauben locker oder haben ganz gefehlt: krümmerschrauben waren plötzlich eine komplett weg, eine offen, am kettenblatt haben zwei schrauben gefehlt, obwohl diese zusätzlich mit einem sicherungsblech gesichert sind, die fußbremsbefestigung war lose usw. ich dachte zwar, das würde bei ihr am schulhof passieren, sie geht in eine maschinenbauschule, ist dort das einzige mädchen und im winter der einzige motorradfahrer, aber bei uns vorm haus wäre sowas schon auch möglich. ist zwar ein bewegungsmelder da, aber mitten in der nacht stört das keinen.
bei tageslicht wäre mir sicher aufgefallen, wenn etwas nicht stimmt, aber ich bin am samstag noch bei dunkelheit gestartet und hatte es eilig, weil ich mich mit ein paar freunden in kirchheim unter teck treffen wollte.
werd wohl wirklich eine ücam installieren müssen.

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 12:15
von willi_the_poo
Ein unzufriedener Patient? :D
Nee, mal im Enst: Da kann man ja schon einen heiligen Zorn bekommen!
Waren denn Kettenrad, Ritzel und Kette noch zu gebrauchen oder hast du etwas ausgetauscht?

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 12:47
von Doringo
aber welche andere Person soll an einem Kettenrad die Schrauben mutwillig raus drehen ?
das halte ich für ausgeschlossen das sich einer der sich mit dem Möp nicht auskennt bei minus Graden die Schrauben mutwillig rausdreht um Dir zu schaden
entweder haben sich die Schrauben abgeschert , waren nicht richtig fest oder so

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 13:50
von mannikiel
Bei meiner ersten Inspektion nach der 250km-Probefahrt fehlten mir auch 4 Schrauben am Kettenrad, zum Glück waren die beiden letzten bombenfest. Das Mopped stand vorher immer in der Garage, ich habs gekauft, gefahren, zuhause abgestellt und nach ein paar Tagen die fehlenden Schrauben bemerkt. Glaub kaum daß da jemand dran war.

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 15:15
von Doringo
Schraubensicherung für solche Stellen am besten verwenden

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 15:39
von blaze
Unabhängig der Ursache weiß ich welche Schrauben heute Abend mal kontrolliert werden :mrgreen:

Re: Kettenradträger

Verfasst: 9. Feb 2017, 16:12
von mannikiel
Mir fällt grad auf - wo ist denn deine Achse ??? :shock:
Vielleicht Achsmutter gelöst, Achse rausgeschüttelt, Rad verkantet, Schrauben abgeschert... ?