Steuerkettenspanner richtig eingebaut ?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
JeeDee41
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2016, 16:05

Steuerkettenspanner richtig eingebaut ?

Beitrag von JeeDee41 »

Moin,

da an meiner FW die Dichtung vom Steuerkettenspanner etwas gesifft hat, habe ich diese eben erneuert. Ging dank der Anleitung aus dem Forum echt gut , Klasse :streichel:

So, jetzt zu meiner Frage, da ich gelesen haben wenn man da was falsch macht kann es teuer werden.

Ich habe den Spannstift jetzt im ausgebauten Zustand zurückgedreht, also er ist jetzt kürzer.

1.)Und nun muss ich ihn in diesem (kurzem) Zustand wieder einbauen, richtig ? Was ich gemacht habe. Das merkt man daran das die Schrauben sich ganz andrehen lassen von Hand, beim rausdrehen war ja "Druck" vom Spannstift da.

2.) Dann habe ich die beiden Imbusschrauben angezogen, im Anschluß mit dem Schraubendreherein wenig gedreht und dann hat man gemerkt wie der Spannstift direkt "rausgeschnappt" ist, was er ja auch soll, oder ?

Alles richtig soweit ?

Gruß
Jörg
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Steuerkettenspanner richtig eingebaut ?

Beitrag von blaze »

Hört sich gut an. Wichtig ist das der Spannstift erst zurück schlägt wenn die Schrauben drin sind - das war ja bei dir der Fall. Eigentlich ist das Ding total unspektakulär, man muss sich nur die Zeit nehmen und ihn vorsichtig einsetzten.
JeeDee41
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 2. Sep 2016, 16:05

Re: Steuerkettenspanner richtig eingebaut ?

Beitrag von JeeDee41 »

OK, Danke Blaze für das Feedback. Ich bin eben mal eine kleine Runde gefahren, alles gut, kein Öl mehr zu sehen bis jetzt. Aber als ich sie ausgemacht habe kam von da wo der Spanner sitzt so ein feines "Klicken", ist mir vorher nie aufgefallen. War dann nach ca. 30 sec. weg. Oder stellt sich der Spanner erstmal neu ein ? So ähnlich wie dieses "Knacken" wenn der Motor abkühlt. Aber vielleicht bilde ich mir ja nur was ein.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Steuerkettenspanner richtig eingebaut ?

Beitrag von blaze »

Wenn es 30 Sekunden lang "geklickt" hat dann war das sicher nur das warme Material was sich wieder zusammen sieht.
Wenn ich in die Tiefgarage fahre und den Motor ausstelle macht die Maschine auch noch ein paar Sekunden lang Geräusche.
Nachstellen sollte sich da eigentlich nichts mehr - zumindest bei meinem Spanner war der Federdruck auch so groß das
der nicht mal eben auf halber Strecke hängen bleiben kann.
Antworten