Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von mannikiel »

Moin !

Finde die Freebeer ja geil, aber etwas zu leise... Normal.
DominatoR hab ich rumliegen, geiler Sound, aber viel zu laut und keine ABE.

Nu gibts ja diverse Töpfe mit E-Prüfzeichen, bei Ebay oder E-Kleinanzeigen, Shpock oder sonstwo...

Wie sieht das aus - Meistens steht dabei "Eintagungsfrei, da mit E-Nummer".
Kann ich mir nicht vorstellen !
Sind die Pötte und ihre Nummern nicht an bestimmte Moppeds gebunden ???

Wie ich hier gelesen hab, gibt es Akrapovic, Sebring und GPR passend und legal zur Freewilly - Hat jemand die passenden E-Nummern zur Hand ?
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
wenn die Puffs für die Freewind sind, eine ABE haben sowie die zugehörige E-Nummer passt das erstmal.
Aber selbst da kann es im Sonderfall Probleme geben.
Es gibt Ecken wo die Rennleitung mit einen Schallpegel-Messgerät stehen, ist dann der Auspuff für die Freewind, mit ABE und E-Nummer zu laut, ist es ein Verstoß.
Beim TÜV hingegen passiert hingegen sehr selten was in der Richtung.

Das geht sogar soweit das du Auspuff X,Y von Marke Z am Mopped haben kannst, der eine E-Nummer hat und die Herren zufrieden sind damit.
Muss aber nicht.
Wie du siehst, man begibt sich bei der Montage eines anderen Auspuffs schnell in einer leichte bis mittelschwere Grauzone. Wobei das jetzt schon alles Szenarien sind die nicht zwingend der Regel entsprechen...aber durchaus vorkommen können.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von mannikiel »

Aha, die E-Nummer bringt also rein gar nix, wenn die passende ABE oder sowas nicht dabei ist !?

Hab viele gefunden wo dabeistand "mit E-Nummer, war an XYZ, passt aber auch an andere Motorräder". Ist also ein typischer Verkäufer-Schnack. :roll:

Danke für die Warnung !!!
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Chefschrauber »

Ja, im Prinzip ist es genau so.
Auf der anderen Seite ist die Rennleitung und der TÜV meistens zufrieden wenn eine E-Nummer vorhanden ist. Heißt, du kannst auch viele Jahre mit einem Aprilia Auspuff mit E-Nummer an der Freewind unbehelligt fahren...kann aber auch schief gehen, was errfahrungsgemäß selten ist.

Die Nachprüfung das eine E-Nummer nicht zu einem bestimmten Mopped passt, ist recht kompliziert.

Zu laut und keine E-Nummer ist halt ein größeres Risiko.
Leise und keine E-Nummer ist ein kleines Risiko, fällt allerdings bei Kontrollen und beim TÜV direkt auf.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Powerflip »

Schau mal bei GPR. Da gibt's diverse. Z.B. der neue Ghisa. Der soll bei niedrigen Drehzahlen schön leise sein. Ist Interessanterweise bei Ebay.it schon für die XF zu bekommen. Der Deutsche Vertrieb hat ihn für die XF nicht. Anscheinend sogar in Italien mit E-Nummer.
Text bei der Artikelbeschreibung:

KIT SCARICO GHISA

SUZUKI FREEWIND XF 650 1997/2003

PRODOTTO NUOVO

DB-KILLER AMOVIBILE

SISTEMA DI SCARICO OMOLOGATO CAP.9

SLIP-ON

RACCORDO INCLUSO NEL KIT

CODICE : S.59.GHI

Alternativ noch der LeoVince X3.
Danach kommt nicht mehr viel.
Schau mal bei meinem Blog.
Powerflip.wordpress.com. Da habe ich heute ein Video hochgeladen, wie sich so ein Zubehör Dämpfer anhört. Eigentlich viel zu laut. Kommt im Video gar nicht so schlimm rüber.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von mannikiel »

Ja, okay, danke...

Nur, die Dinger gehen so bei 300 bis 350€ los, Akra wohl noch teurer, Sebring keine Ahnung.
Da mir letzten Monat noch zwei Moppeds zugelaufen sind, ist die Kohle so knapp wie der Platz in der Garage. :roll:
Deswegen hab ich halt einfach mal nach gebrauchten Töpfen gesucht, welche für 50-100€ gefunden, alle mit dem E-Nummer-Spruch.
Freewind steht nirgends dabei, ob die Dinger passen weiss auch keiner.

Glaub ich vergesse das Thema erstmal... :(
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Chefschrauber »

Wee dann such den Leovenice X3 für die Freewind.
Geht genraucht für rund 150Euro über den Tisch und klingt richtig gut.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von mannikiel »

Hatte ich leider nicht gefunden, zumindest wurde die Freewind nie erwähnt.
Weiss zufällig jemand die passende E-Nummer ?
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von blaze »

Chefschrauber hat geschrieben:Wee dann such den Leovenice X3 für die Freewind.
Geht genraucht für rund 150Euro über den Tisch und klingt richtig gut.
Den findet man leider aber kaum gebraucht!

Was heißt "passende" E-Nummer? Die Nummer sagt (meiner Information) erstmal nur aus in welchem Land geprüft wurde.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von AoS »

Damit ist nicht die E-Nummer im Kreis gemeint, sondern die eindeutige Ziffernfolge, die noch dazu gehört. Mit der lässt sich eine Zulassung zuordnen, genau wie früher KBA-Nr. und ABE.
Aber offensichtlich ist diese Zuordnung gar nicht so leicht. Ausgedruckte Dokumente zum Mitnehmen gibt es ja gar nicht mehr, und einen Datenbankzugriff zur Recherche von Teilen hat keine Polizeistreife, selbst die Prüfstellen tun dich da schwer. Ziemlich bescheuert dieses System, wo alles von hinten bis vorne so heftig durchreglementiert ist, dass die Überprüfung der Regeln kaum noch möglich ist.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Peter_ol »

Es stimmt schon: mit einer E-Nummer und vielleicht noch einem Suzuki-Logo drauf, gibts eigentlich keinen Stress. Ich hatte an meiner GSX 1100G die Tüten der GSX 1100 R. Mit E-Nummer und Suzuki-Teilenummer. Nie Probleme. OK, der Lautstärkepegel war auch nie brutal laut. An der XF hat der Vorbesitzer freundlicher Weise einen GPR Trevale montiert. Das gute Stück hat serienmäßig 2 DB-Killer zur Auswahl ;) Ich finde, der "lautere" DB-Killer klingt echt ordentlich ohne einem auf die Nerven zu gehen. Und da es sich um einen Edelstahldämpfer mit ABE handelt (das Stück Papier kann man problemlos unter der Sitzbank verstauen), ist der Preis durchaus ok. klar, billiger geht immer. Aber mit dem Teil fährt man stressfrei :)
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von snowdy »

SGI 5101 e13 0135

Einfach "Leovince X3 XF650" googggggln
Erste PDF die sich auftut gibt einiges an Info

Gruß Snowdy
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von mannikiel »

Danke !!!

Hat auch noch jemand das passende Nümmerchen vom Sebring ?
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Powerflip »

Man kan für den Sebring ED4 bei Sebring das Gutachten ordern. Einfach mal ne freundliche mail schreiben. Das Gutachten kostet 10 Euro und wird per mail als pdf verschickt.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von AoS »

Wenn jemand dieses .pdf hätte, wäre ich daran interessiert...

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten