gebrauchte Helmvisiere

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Profi
Profi
Beiträge: 115
Registriert: 11. Mär 2003, 13:39
Wohnort: 59229 Ahlen/Westf.

gebrauchte Helmvisiere

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Forum,
habe mein kleines Problem schon bei einem anderen Thema kurz angeschnitten. O.K. Möchte meine XF Scheibe mit Hilfe eines Helmvisieres etwas abändern. Wurde im anderen Forum beschrieben und möchte es mal ausprobieren. Der Lärm macht mich sonst noch krank. Mein Problem ist, ich habe keine gebrauchten Visiere und wenn, dann sowieso nur vorgeformte. Also, wer hat noch das eine oder andere nicht vorgeformte Visier zu Hause rumliegen. Würde mich, natürlich gegen Erstattung der Unkosten, sehr darüber freuen. :razz:

Bei der Gelegenheit möchte ich Euch noch an das Freewindtreffen am ersten Septemberwochenende im schönen Westerwald erinnern. :bike:

Gruß
Kurt
der mit der Quitsche-Ente
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Hallo...

Beitrag von Husky »

Du möchtest Deine Scheibe verändern? In welchem Forum ist dies beschrieben worden? Normalerweise erlischt bei so einer Aktion die Betriebserlaubnis! Was ist das für ein Lärm? Ein Pfeifen? Liegt es eindeutig an der Scheibe? Ich habe kein Lärm und kein Pfeifen, nachdem ich allerdings bei der einen XF den Scheinwerfer draussen hatte hatte ich ein Geräuschproblem, habe danach alles nochmal raus und wieder zusammen und dann war es O.K.!
So dann noch ein Tip von mir, zu Testzwecken kannst Du Dir ja festes biegsames und durchsichtiges Kunststoff holen, bei uns bekomme ich ein solches im Raiffeisen Warenmarkt oder im Marktkauf Bau und Hobbymarkt. Diese Materialien lassen sich mit verschiedenen Werkzeugen relativ gut bearbeiten, so kannst Du sozusagen Dir erstmal eine Schablone anfertigen, die Dir hinterher hilft aus dem Helmvisirmaterial das Orginal herzustellen! Dieses Verfahren hat mein Kumpel bei seinem Beiwagen angewand! Er hat dann ein zugelassenes Material bestellt und seine Windabweiser hergestellt und ihn eintragen lassen! Sehe ihn allerdings erst in 2 - 3 Wochen weil er auf Tour ist, frage ihn dann aber nach Material und wo gekauft!.

Also lass es brammeln und brasseln :bike:
Benutzeravatar
Free Windy
Vau Stromy (ex KEN)
Beiträge: 273
Registriert: 21. Mär 2005, 23:18
Wohnort: Düren

Helmvisier

Beitrag von Free Windy »

Hallo Husky,

dieses Thema wird gerade im Z....-Forum angesprochen.

Soll wohl eine Billigvariante zur Tourenscheibe sein.

Dein Einwand bezüglich der Betriebserlaubnis dürfte nicht
von der Hand zu weisen sein.

Für mich persönlich stellt sich die Frage nach einer Tourenscheibe
oder einer Veränderung nicht.
Ich (176 Super-cm) komme sehr gut mit der Serienscheibe zurecht.

Autobahn macht mit der FW auf längere Stecken keinen Spaß und (zu)
hohe Geschwindigkeit auf der Landstaße geht schnell ins Geld.

Habe diesbezüglich meine Erfahrung am Wochenende gemacht.
Man sollte sich nicht dazu hinreißen lassen, zu prüfen, ob da wirklich
200 m vor einem noch eine FW fährt.
Auf jedem Fall nicht an einem sonnigen Samstag auf einer beliebten
Bikerroute. :oops:

Gruß
Rüdiger
Lieber clever gefahren, als dumm gelaufen!
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Na denn ...

Beitrag von Husky »

habe mit meinem Kumpel Rücksprache gehalten, da er mit mir telefonierte! So nun die Info`s . Sein Material ist heute nicht mehr zugelassen, hat aber bei ihm Bestandsschutz. Der TÜV München hatte ihm seinerzeit eine Liste der zulässigen Kunststoffe gegeben, auch hat er dort eine Liste von Kriterien erhalten, auf die er Rüchsicht zu nehmen hatte. Es muß alles aus einem Stück sein, wenn es gebogen wird und dies eine Kaltbiegung ist, sind bestimmte Radien einzuhalten, größer geht wohl immer nur kleiner nicht! Die Kanten müssen gleichmäßig gerundet sein oder eingefasst!
Er hält den Aufwand jedoch für zu groß, was Kosten und Arbeitszeit betrifft, da es eine Tourenscheibe zu kaufen gibt! Noch ein Tipp von ihm, wenn Du die Einzelabnahme machen lässt, dann erkundige Dich wo der entsprechende TÜV ist, der Dir gewogen ist, TÜV Hannover soll nicht so prickelnd sein, TÜV München ist da galanter, so seine Worte!

Also lasse es brammeln und brasseln :bike:

Husky
Antworten