Neu und an der Freewind interessiert. Aber passt sie zu mir?
Verfasst: 11. Jul 2016, 21:31
Hallo zusammen,
freut mich sehr, dass es extra ein Freewind- Forum gibt. Ich hoffe, dass ich ein zwei Ratschläge der gestandenen Freewind- Fahrer bekommen kann.
Kurz zu mir: Baujahr 1976, seit 3 Jahren den Motorradführerschein unbegrenzt. Wollte ich schon immer machen, kam aber erst jetzt dazu.
Meine bisherige Erfahrung:
Fahrschule auf einer Kawasaki ER 7n. Das war eigentlich ein schönes Bike. Wollte aber damals schon einen Roller!
Nach der Fahrschule dann einen 125er Spacer von Kymco gefahren. Schöner Roller, aber schnell gemerkt, dass ich darauf nicht nur schlecht sitze, sondern die Leistung einfach zu schwach ist.
Also hab ich mir mein erstes Motorrad gekauft. Eine Suzuki GS 500 mit Verkleidung. Die sah so gut aus! Aber auch hier: Für meine Gewichtsklasse und Größe (190cm, 95kg) viel zu klein! Ich saß darauf, wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Mit Rückenschmerzen nach nur 2, 3 Touren wieder verkauft. Auch, weil ich das typische Benzinhahnproblem mit der Kiste hatte und ich keine Lust auf Basteln hatte.
Nach dem Motorrad hatte ich kurz wieder einen 125er Roller, einen Daelim. Der war auch nix. Luftgekühlt und ohne Schild.
Hab dann einen größeren Roller gekauft. Kymco Yager 200i. Damit kann man nun wenigstens mal einen LKW überholen. Aber so richtig gut sitze ich darauf auch nicht.
Gleichzeitig wächst der Wunsch nach einem richtigen Motorrad. Dabei muss dieses noch nicht einmal schnell sein oder viel Leistung haben! Mit der GS bin ich z.B. nie schneller als 130 gefahren, einmal 140. Das hat mir völlig gereicht. Ich bin so der gemütliche Biker, der gerne z.B. aufrecht sitzt statt durch die Kurven zu hasten.
Nun hab ich, neben der Varadero, Transalp und der 650f von BMW, ein Auge auf die Freewind geworfen. Die Optik gefällt mir, der verkleidete Auspuff, das tolle Mäusekino MIT Tankuhr (!), optisch eine Reise- Enduro. sieht nach "aufrecht- sitzen" aus.
Aber sie schaut auch gerade im Bereich des Lenkers sehr schmal und beinahe schmächtig aus! Mit dem Mini- Licht.
Daher wollte ich mal bei euch so nachfragen:
- Wer ist auch in der Gewichtsklasse 190/95 unterwegs und kommt mit der Freewind klar?
- Wer hat vielleicht vorher auch eine GS 500 gehabt und kann was zum Umstieg sagen? Ist die Freewind besser?
- Wie ist so die Optik der Freewind in Bezug auf einen großen schweren Biker? Sieht das nicht von den Proportionen her eher unpaarig und komisch aus?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!
Gruß
N.
freut mich sehr, dass es extra ein Freewind- Forum gibt. Ich hoffe, dass ich ein zwei Ratschläge der gestandenen Freewind- Fahrer bekommen kann.
Kurz zu mir: Baujahr 1976, seit 3 Jahren den Motorradführerschein unbegrenzt. Wollte ich schon immer machen, kam aber erst jetzt dazu.
Meine bisherige Erfahrung:
Fahrschule auf einer Kawasaki ER 7n. Das war eigentlich ein schönes Bike. Wollte aber damals schon einen Roller!
Nach der Fahrschule dann einen 125er Spacer von Kymco gefahren. Schöner Roller, aber schnell gemerkt, dass ich darauf nicht nur schlecht sitze, sondern die Leistung einfach zu schwach ist.
Also hab ich mir mein erstes Motorrad gekauft. Eine Suzuki GS 500 mit Verkleidung. Die sah so gut aus! Aber auch hier: Für meine Gewichtsklasse und Größe (190cm, 95kg) viel zu klein! Ich saß darauf, wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Mit Rückenschmerzen nach nur 2, 3 Touren wieder verkauft. Auch, weil ich das typische Benzinhahnproblem mit der Kiste hatte und ich keine Lust auf Basteln hatte.
Nach dem Motorrad hatte ich kurz wieder einen 125er Roller, einen Daelim. Der war auch nix. Luftgekühlt und ohne Schild.
Hab dann einen größeren Roller gekauft. Kymco Yager 200i. Damit kann man nun wenigstens mal einen LKW überholen. Aber so richtig gut sitze ich darauf auch nicht.
Gleichzeitig wächst der Wunsch nach einem richtigen Motorrad. Dabei muss dieses noch nicht einmal schnell sein oder viel Leistung haben! Mit der GS bin ich z.B. nie schneller als 130 gefahren, einmal 140. Das hat mir völlig gereicht. Ich bin so der gemütliche Biker, der gerne z.B. aufrecht sitzt statt durch die Kurven zu hasten.
Nun hab ich, neben der Varadero, Transalp und der 650f von BMW, ein Auge auf die Freewind geworfen. Die Optik gefällt mir, der verkleidete Auspuff, das tolle Mäusekino MIT Tankuhr (!), optisch eine Reise- Enduro. sieht nach "aufrecht- sitzen" aus.
Aber sie schaut auch gerade im Bereich des Lenkers sehr schmal und beinahe schmächtig aus! Mit dem Mini- Licht.
Daher wollte ich mal bei euch so nachfragen:
- Wer ist auch in der Gewichtsklasse 190/95 unterwegs und kommt mit der Freewind klar?
- Wer hat vielleicht vorher auch eine GS 500 gehabt und kann was zum Umstieg sagen? Ist die Freewind besser?
- Wie ist so die Optik der Freewind in Bezug auf einen großen schweren Biker? Sieht das nicht von den Proportionen her eher unpaarig und komisch aus?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!
Gruß
N.