Ölaustritt Motorentlüftung?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
projekt-jk
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2015, 22:03

Ölaustritt Motorentlüftung?

Beitrag von projekt-jk »

Hallo,

habe folgendes Problem, aus dem Abtropfschlauch unter dem Luftfiltergehäuse tropft Öl raus. Ich habe seit ca. 300 km einen Ölverlust der halben Schauglasmarkierung.

Über den Winter standen ein paar Reparaturen an, Zylinderkopfdeckel neu abgedichtet, wegen Ölverlust, ebenfalls Ventile eingestellt, Steuerkettenspanner neu abgedichtet, ebenfalls Ölverlust, neue Kerzen, Luftfilter, Öl, Ölfilter...

Ich hatte gegen Ende der letzten Saison erhöhten Ölverlust, aber daran war hauptsächlich die Steuerkettenspannerdichtung schuld.

Als ich den Tank unten hatte, bemerkte ich, dass am Vergaser 2 Anschlüsse frei waren, ohne Schlauch? 2 T-Stücke zwischen den Vergasern... das obere dickere T-Stück habe ich kurzerhand mit dem Schlauch kommend aus dem Luftfiltergehäuse verbunden... hatte gepasst, war wohl aber schon seit Jahren ab... hoffe, dass war richtig... für das kleinere T-Stück war kein Schlauch vorhanden...

Geändert habe ich auch noch den Auspuff... getauscht gegen einen GPR - Furore... knallt wie Sau das Dind.

So, woher kommt schlagartig das Öl im Luftfilterkasten? Bewirkt der Sportauspuff durch fehlenden Staudruck sowas? Hatte auch bemerkt, dass die Kiste seit den ganzen Maßnahmen besser läuft, vorher max 150 - 154 bergab jetzt locker 160 auf der Geraden, dreht obenrum freier, vorher war ab dem 4ten Gang ab 7000 Schluss, obwohl sie heute nicht so recht wollte, schiebe dies mal aufs Wetter, wird sich die Tage noch zeigen.

Habe schon sowas gelesen, wie Kolbenringe defekt... hat aber erst 23tkm weg... wenn der Vorbesitzer nicht den Tacho mal getauscht hat.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölaustritt Motorentlüftung?

Beitrag von wbdz14 »

also erstmal ist der abtropfschlauch unter dem luftfilter normalerweise verschlossen, und nomrlaerweise sammelt sich darin hauptsächlich kondenswasser, das mit ein bischen öldunst vermischt ist (gibt dann sonen gelbbraunen schaum). ab und an läßt man das mal ab, ich mach das eigentlich nur vor frostperioden, weil eine zugefrorene kurbelgehäuseentlüftung mir schonmal den simmerring der ritzelwelle rausgedrückt hat.
ein bischen blowbye hat jeder motor, also verbrennungsgase, die an den kolbenringen vorbeigedrückt werden. diese werden normalerweise dann über die kurbelgehäuseentlüftung und den luftfilter in den ansaugtrakt gezogen und nochmal mitverbrannt. wenn jetzt dein abtropfschlauch unten offen ist, werden diese ölvermischten gase einfach ins freie geleitet und landen möglicherweise auf der luaffläche des hinterreifens.
als erste maßnahme würde ich diesen sammelschlauch unter verschließen und dann beobachten, wie schnell er voll läuft. wenn das innerhalb von ein paar hundert kilometern passiert, und wenn das hauptsächlich öl ist, hast du ziemlich sicher undichte kolbenringe oder einen zerkratzten zylinder. für zuviel druck im kurbelgehäuse würden auch deine dichtungsprobleme sprechen.
mach mal ein paar aufnahmen von deiner freewind, ob die erst 23000km drauf hat oder doch erheblich mehr gelaufen ist, kann ich wahrscheinlich sehen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
projekt-jk
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2015, 22:03

Re: Ölaustritt Motorentlüftung?

Beitrag von projekt-jk »

Also der Stopfen ist ja noch drin im Schlauch. Es kommt soviel Öl, dass es schon oben am Filtergehäuse, wo der Schlauch angeschlossen ist rauskommt. Habe den Schlauch jetzt schon 2 oder 3 mal entleert.

Habe ja schon mehrere Motorräder gehabt... dieses mit 18tkm gekauft, meine letzten waren aber schon gepflegter. Entweder stand sie viel draußen und wenig Pflege oder der km-Stand stimmt nicht so ganz. Zumindest wurde auch am Filtergehäuse gebastelt, da wurden zusätzliche Öffnungen eingebracht, welche aber mit einer grauen Masse wieder verschlossen wurden.Nachdem ich jetzt das Rep-Buch von Bucheli zur Hand genommen habe, kommen mir Zweifel, ob vergasertechnisch und entlüftungstechnisch alles korrekt angeschlossen ist. Die Zeichnungen sind leider grottenschlecht in diesem Buch... aber ich werde es spätestens morgen am Moped mal überprüfen.

Die Verkleidung war wohl auch schon mal runter, da versucht wurde den Scheinwerfer zu öffnen. Eine Haltenase ist abgebrochen, da wo er zusammengesetzt ist. Hatte ihn nämlich gegen einen 2ten, den ich mir besorgt und repariert hatte ausgetauscht (wegen der pulverisierung der Halter im Inneren).

Ist nur komisch, dass ich das erst seit dem wiederbeleben bemerkt habe. Sie stand den Winter über in der Garage, da war definitiv kein Ölfleck drunter, bis ich sie wiederbelebt habe. Änderungen sind eigentlich nur der Schlauchanschluss am Vergaser - sollte laut Buch der Luftzufuhrschlauch sein. Dachte erst, ich habe zuviel Öl rein, aber da es nicht aufhört, scheidet dies ja aus.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölaustritt Motorentlüftung?

Beitrag von wbdz14 »

da ist wahrscheinlich wirklich ein kolbenring durch, wenn sie soviel öl wirft. ein gesunder freewindmotor braucht kein öl. habe bisher höchstens mal einen halben liter zwischen den wartungsintervallen auffüllen müssen. wenn du die kurbelgehäuseentlüftung am luftfilter abziehst und den motor startest, kommt dort normalerweise nur abgas raus und kein öl.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
deerler
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2010, 10:25

Re: Ölaustritt Motorentlüftung?

Beitrag von deerler »

Mach doch mal die Schläuche am Vergaser die vorher ohne Verbindung waren wie so wie vorher, also auseinander.
Vielleicht liegt da das Problem.
Ansonsten kenne ich sowas von meiner DR wenn man zu lange mit hoher Drehzahl fährt das da ein wenig Öl in den luftfilterkasten gedrückt wird.
Vielleicht ist auch der Entlüftungsschlauch falsch verlegt. Der muss erst hoch am Rahmenrohr lang und dann zurück in luftfilterkasten. Das Öl oder ölnebel wird ja hoch gedrückt und tropft normal zurück in Motor, wenn der Schlauch gerade direkt in luftfilterkasten gelegt wurde läuft das dann da rein.
Luftgekühlt 4 ever
projekt-jk
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2015, 22:03

Re: Ölaustritt Motorentlüftung?

Beitrag von projekt-jk »

Habe heute nochmal genauer nachgesehen. Der Verlust laut Schauglas ist doch nicht ganz so viel. Liegt wohl an der unterschiedlichen Betrachtungsweise, je nach Untergrund. Habe den Luftfilter rausgenommen dieser war recht trocken. Hatte ihn neu gemacht, mit Öl getränkt, ausgedrückt, einen Tag abtropfen lassen und nochmals mit einem Lappen ausgedrückt. Denke auch daher kam etwas Öl in den Ablauf.

Die Motorentlüftung liegt ja hinten, hinter dem Anlasser. Habe den Schlauch am Filterkasten gelöst und nach vorne gedreht. Das Moped dann im Stand laufen lassen. Kommt schon gut Druck raus. Allerdings habe ich kein Ölaustritt bemerkt auch nicht bei hoher Drehzahl und Gasstößen. Hatte ein Zellstofftaschentuch davor gehalten. Laut Bucheli Rep Buch sollte die Entlüftung ja hoch unter den Tank gehen und erst dann runter in den Filterkasten. Bei mir geht der Schlauch direkt auf kurzem Weg in den Filterkasten, nur gut 15 cm lang. Könnte auch hieran liegen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölaustritt Motorentlüftung?

Beitrag von wbdz14 »

es gibt da wohl unterschiedliche versionen, was die schlauchführung der entlüftung betrifft. die lange version, die ich auch habe, hat den nachteil, daß sie bei tieferen temperaturen gerne einfriert. aber so wie du das schilderst, scheint wohl alles in ordnung zu sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
projekt-jk
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2015, 22:03

Re: Ölaustritt Motorentlüftung?

Beitrag von projekt-jk »

Werde es erstmal beobachten und hohe Drehzahlen vermeiden. Habe alles trocken und sauber gemacht, auch durch das Gitter hinter dem Luftfilter mit Bremsenreiniger hindurch gespült und ablaufen lassen.
Antworten