Gemischeinstellschrauben

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von wbdz14 »

du verzichtest halt ein stückweit auf die Motorbremse, da wo du sonst nur vom Gas gingst, mußt du jetzt halt die Bremse betätigen
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
skuddy
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 15. Okt 2007, 20:01

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von skuddy »

Ja kann sein, werde mal auf 1800 runterregeln und schauen , was passiert.Ich fahre ja nur aus Spaß mit dem Motorrad und auch nicht soviel.
Da ist mir ein ruhiger Motorlauf wichtiger ,als ein bischen Motorbremse.
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

ich habe das Standgas runter gedreht, so 1200-1400 Umdrehungen werden es sein, die Gemischschrauben aber etwas raus gedreht, ist fahrbarer geworden. Statt ab 3000 kann ich jetzt schon ab 2600/2700 Umdrehungen im 5. Gang mit wenig Last, also in der Ebene das Tempo halten, dahinrollen. Wenn der Motor arbeiten muss schalte ich natürlich einen Gang runter.
Verbrauch hat sich eher gesenkt als gesteigert, um 4L/100Km, wobei mich auch 5L nicht stören würden.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Doringo »

Nichtraucher hat geschrieben:Hi,

ich habe das Standgas runter gedreht, so 1200-1400 Umdrehungen werden es sein, die Gemischschrauben aber etwas raus gedreht, ist fahrbarer geworden. Statt ab 3000 kann ich jetzt schon ab 2600/2700 Umdrehungen im 5. Gang mit wenig Last, also in der Ebene das Tempo halten, dahinrollen. Wenn der Motor arbeiten muss schalte ich natürlich einen Gang runter.
Verbrauch hat sich eher gesenkt als gesteigert, um 4L/100Km, wobei mich auch 5L nicht stören würden.

Gruß
Willy
4 L sind absolut nicht erreichbar mit der Freewind da hast Du Dich vermessen
selbst mit mit meiner Bj 2003
habe ich noch nie besser als 4,8 L geschafft
die Regel sind 5 L
ehe der Tank wirklich richtig voll bis zum Stutzen ist zum genauen messen was sie verbraucht hat
sackt das Benzin noch ewig nach und es gehen noch fast 1 L rein
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von flydown »

Doringo hat geschrieben: 4 L sind absolut nicht erreichbar mit der Freewind da hast Du Dich vermessen
selbst mit mit meiner Bj 2003
habe ich noch nie besser als 4,8 L geschafft
die Regel sind 5 L
ehe der Tank wirklich richtig voll bis zum Stutzen ist zum genauen messen was sie verbraucht hat
sackt das Benzin noch ewig nach und es gehen noch fast 1 L rein
Hallo,
ich habe auch schon desöfteren gelesen, daß die XF relativ viel verbraucht.
Aber warum? Wo sollte das Benzin bleiben und was kann man da machen?
Ich hatte bisher als "Große" auch nur meine XJ600, auch mit 48PS. Ich glaube nicht, daß sie deutlich windschnittiger ist, die Reifen sind etwa gleich breit. Dafür ist sie schwerer und der 4zylinder möchte drehen. Trotzdem verbrauchte sie, bei normaler Gangart, 4,3l/100km.
Deshalb, mal aus echtem Interesse, wo bleiben 0,5l und mehr? Die VStrom soll ja auch wieder deutlich weniger verbrauchen.

Ich hatte letztens, war die erste "Kontrollfahrt", nach 290km 12,85l nachgetankt. War aber meist auch fast zaghaft gefahren.

Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Doringo »

die modernen 650 V Stroms liegen ja schon um die 3,5 L und weniger
die hat ja fast ne Reichweite von 500 km
keine Ahnung warum die Freewind so hoch liegt mit Ihrem kleinen Motor
kommt aber sicher auch auf die Fahrweise an
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

ich tanke bis an die Unterkante des Stutzens, nicht an der Tankstelle sondern daheim aus einem Kanister und fülle mit einer Ölkanne um. So sehe ich recht genau wie viel Benzin ich einfülle und der dritten längeren Tour habe ich diesen Wert um die 4L ermittelt, nicht auf den Milliliter genau. Nachsacken tut nichts weil ich bis Unterkante Innenstutzen tanke.
Im Grunde ist es mir egal was die Kiste nimmt, die beiden größeren liegen bei 5-5,5L und mein Auto bei 15-17, ich fahre nichts nur weil es wenig verbraucht.

Mein Fahrstil ist allerdings eher ruhig, mein Schnitt liegt in der Regel bei etwa 50Km/h, schon weil ich schnelle Bundesstraßen und erst recht Autobahnen meide. Stadtverkehr fahre ich so gut wie gar nicht und wenn ich von hier aus ins Sauerland will, steht mir nur eine Ampel im Wege, ins Soester und Münsterland sind da drei Ampeln und ich kann dann sehr lange frei fahren.

@ Uwe, es sind bei dir etwa 4,4L ich denke da nochmal 0,4l weniger zu brauchen, sind je nach Fahrbereich möglich.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von flydown »

Tjaha
ich nutze das Motorrad fast ausschließlich für den Arbeitsweg. Also immer gleiche Strecke, tanken nach der gleichen Strecke an möglichst der selben Säule bis zum etwa gleichen Benzinstand im Tank. (Ob ich sonst nix zu tun hab? Doch, aber nicht mit dem Motorrad).
Also mal sehen, wo das Mittel sich ausläuft.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

habe mich heute früh auf die Suzuki gesetzt und bin über flaches Land gefahren, nach 164,4Km 6,5L nach geschüttet. Ob der innere Tankstutzen zwei Millimeter mehr oder weniger gefüllt war und ob es nicht 6,45 oder 6,55L waren, kann ich nicht 100% beeiden.

Um einen Eindruck von den Strecken zu bekommen, bei Tempo 100 und etlichen Überholvorgängen nimmt sie sicher auch mehr Kraftstoff zu sich.
06.JPG
07.JPG

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

aus einer kleinen Runde ist heute eine mittlere Runde geworden, nun habe ich mich zwischendurch, wo die Gelegenheit war, mal auf verschiedenen Autobahnen versucht und es ist mir gelungen, so alles zusammen gerechnet etwa 20 Minuten mit Vollgas zu fahren. Hier in der Gegend gar nicht so einfach, überall Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Sonntagsfahrer. Von den 260 Kilometern der Runde also etwa 40-50 Vollgas und insgesamt 70 Autobahn, ansonsten meinen üblichen ruhigen Fahrstil in stillen Gegenden auf schmalen Straßen gepflegt.
Der Verbrauch lag nun bei 4,5-4,8L also kann es, wenn man die XF immer flott fährt mit den 5L durchaus normal sein.

Ich stelle fest dass ich immer öfter die XF nehme, wenn man sich an die Charakteristik des Einzylinders angepasst hat ist sie einfach angenehmer zu fahren als die doppelt so alten Maschinen.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von flydown »

Danke, das macht Hoffnung.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mehr als 1x nen Tank leerzufahren. Dazu hat sich zwischenzeitlich 2x der kmstand einfach so genullt.
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von loop »

Nichtraucher hat geschrieben:......, wenn man sich an die Charakteristik des Einzylinders angepasst hat ist sie einfach angenehmer zu fahren ......
Jaja, so ein Einbaum hat schon einen erzieherischen Einfluss auf einen Menschen, wenn er sich denn darauf einlassen will. :D
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Nichtraucher »

loop hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben:......, wenn man sich an die Charakteristik des Einzylinders angepasst hat ist sie einfach angenehmer zu fahren ......
Jaja, so ein Einbaum hat schon einen erzieherischen Einfluss auf einen Menschen, wenn er sich denn darauf einlassen will. :D
Naja, in der Weise dass man lernt dass bei Belastung unter 2500U/Min nix geht, sich erst bei 3000 eine gewisse Harmonie einstellt und bei 3200U/Min der Antrieb wirklich funktioniert. Mit 2500U/Min in der Ebene oder leicht bergab dahinrollen klappt allerdings wenn der Motor richtig warm ist, da läuft er dann ruhig ohne Gehacke vor sich hin.
Ich bin es seit Jahren so gewohnt dass es im Grunde egal ist mit welcher Drehzahl ich in eine Kurve fahre, wenn ich mal bei 1500 oder weniger bin, kommt halt nicht viel Leistung aber es geht weiter, der Eintopf ist in dieser Situation absolut arbeitsunfähig.

Hat zwar mit dem Gemisch nichts mehr zu tun aber so richtig schön finde ich das Fahren mit der Freewind, (so man die Charakteristik des Motors beachtet) wunderbar leicht und spielerisch geht es durch enge Ecken, schöne Strecken mit kaputter Fahrbahn kann ich nun wieder befahren, im Gegensatz zu den polternden Fahrwerken "schwebt" die Suzuki fast darüber, ihre Federung und Dämpfung halten viel vom Fahrer fern.
Die Sitzposition ist mit dem Luftkissen auf der Sitzbank perfekt, Lenker, Rasten alles so wie ich es mag, mit einer BMW R100GS kam ich überhaupt nicht zurecht, da saß ich, egal was ich verändert habe, total unbequem.

Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Chefschrauber »

Moin,
egal wie, eine V-Strom mit Einspritzung und Optimierung in Richtung Verbrauch kann man nicht mit einer Freewind mit Vergaser vergleichen.
Bei gleicher Fahrweise wird der Verbrauch des Vergasermodells bauartbeding höher liegen, mitunter deutlich höher.

Wenn ich meinen 1200er Bandit sehe.... mit der schaffe ich locker aus dem Ärmel heraus 10 Liter auf 100km (mehr geht locker), dass schaffe ich mit meiner Speed Triple auf der Rennstrecke, ansonsten bei ziemlich beherzter Fahrweise um 7,5 Liter.
Hatte mal ne schöne Freewind
Nichtraucher
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 469
Registriert: 2. Jun 2020, 20:48

Re: Gemischeinstellschrauben

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

10L habe ich selbst mit einer CBX 1000 nicht geschafft und damals habe ich den Gasgriff deutlich fleißiger gedreht als heute.

Gruß
Willy
CB 750 Four, R60/6, XF650, TS125
Antworten