Späne im Kurbelgehäuse

Die Mutter dieses Forums.
zibi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 20. Apr 2014, 16:49

Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von zibi »

Hallo zusammen,

seit 3 Jahren versuche ich den Stopfen des Kurbelgehäuses zu entfernen und gestern ist es mir endlich gelungen. Habe dazu allerdings durch die Schraube durchbohren müssen!!!

Ich meine die Schraube Nr. 18 im Bild:
Kurbelgehaeuse_Abdeckung.jpg
Kurbelgehaeuse_Abdeckung.jpg (104.54 KiB) 2799 mal betrachtet
Jetzt habe ich folgendes Problem. Durch die diversen Bohrungen ist Späne ins Kurbelgehäuse in den Bereich des Zündmagnets gelangt. Habe dann die Abdeckung abgenommen und mit einem Pinsel und Druckluft soviel Späne wie möglich entfernt. 100% konnte ich aber nicht entfernen.

Jetzt die Frage: besteht die Gefahr, dass Reste der Späne den Kolben oder sonstwas ruinieren??

Was meint ihr??

Viele Grüße

Björn
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von wbdz14 »

wenn mich nicht alles täuscht, läuft die lima doch nicht im öl, sondern ist vom kurbelgehäuse durch einen simmerring getrennt. insofern ist es eher unwahrscheinlich, daß da späne ins öl gelangen. ich hätte eher bedenken, daß metallspäne dort elektrische probleme verursachen.
ich frag mich jetzt aber schon, wozu du den stopfen ausgebohrt hast. den OT findet man doch auch so. und wieso du vor dem ausbohren nicht den lichtmaschinendeckel abgenommen hast. dann hättest du die späne auf dem boden oder auf der werkbank gehabt.
vielleicht fragst du nächstens hier im forum, bevor du solche aktionen machst.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von willi_the_poo »

zibi hat geschrieben: seit 3 Jahren versuche ich den Stopfen des Kurbelgehäuses zu entfernen und gestern ist es mir endlich gelungen. Habe dazu allerdings durch die Schraube durchbohren müssen!!!
Ich meine die Schraube Nr. 18
Warum machst du sowas??
zibi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 20. Apr 2014, 16:49

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von zibi »

warum macht man sowas... eine berechtigte Frage!

Ich hole mal etwas weiter aus:
Habe die Freewind 97 gekauft und bin anfangs auch viel damit gefahren. Nebenbei hatte ich bei aller Bescheidenheit in meinem Enthusiasmus damals das erste Freewind Forum gehostet und war voll drin. Wie das so ist - nach einigen wenigen Jahren ist die Freewind aus beruflichen und familiären Gründen ins hinterste Eck der Garage gewandert und wurde viele Jahre nicht bewegt. Vor drei Jahren hats dann wieder gejuckt. Ich hatte Unterstützung von einem Kumpel und so haben wir das Teil wiederbelebt. Mittlerweile hat sie wieder einige Touren auf dem Buckel. Den OT Punkt haben wir wie ja schon oft hier beschrieben damals durch Drehen des Hinterrads ermittelt.

Die Imbus-Schraube hatte ich aber ruiniert und beim Bestellen der Teile habe ich eben gleich so einen Deckel mitbestellt. Der lag jetzt über 2 Jahre bei mir im Regal und jetzt wollt ichs halt wissen. Hatte sehr große Probleme das Teil zu demontieren und mir einfach nicht anders zu helfen gewusst als die Bohrungen anzusetzen.

Naja, bezüglich Öl ist es halt so, dass ne Menge Öl ausgelaufen ist, als ich den Deckel abgenommen habe. Ölstand ist demnach auch rapide gesunken. Insofern denke ich schon, dass die übrige Späne irgend einen Weg in den Brennraum bzw. den Zylinder finden könnte. Ich als Bürohengst kenne mich da halt einfach zu wenig aus. :cry:

Ich wollte mich jetzt mal ans Ventilspiel prüfen machen, da die Maschine immer wieder ausgeht, was an Ampeln immer ziemlich blöd ist. Springt zwar tadellos an, aber nach einiger Zeit geht sie eben immer wieder aus. Vergaser und Düsen sowie Gemischschrauben-Einstellung sowie Luftzufuhr sind eigentlich in Ordnung. Jetzt gehen mir halt die Ideen aus.

Habe nebenbei bei Topham trotzdem noch ne Leerlaufdüse bestellt. Zusätzlich zu den 20er Düsen auch noch zwei 22,5er, da ich davon im Forum gelesen habe, dass die originalen Leerlaufdüsen evtl. mit dem Zubehörauspuff nicht harmonieren (hab seit letztem Jahr einen GPR Trevale dran).

Naja, ich danke euch und dem Forum jedenfalls für viele hilfreiche Tips!!!!

Björn
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von Doringo »

und Oil mal ablassen , da sieht man dann doch ob Späne im Oil sind
und wenn ja mehrere male Oil oben rein und unten ablessen bis nichts mehr von Spänen zu sehen ist
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
zibi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 20. Apr 2014, 16:49

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von zibi »

Ich denke dazu muss ich erst mal ein bisserl gefahren sein, damit die Späne sich überhaupt lösen. Alles sichtbare habe ich ja mit dem Pinsel und Druckluft entfernt.

Mal ne andere (wahrscheinlich blöde) Frage. Sollte die Späne nicht eigentlich im Ölfilter hängen bleiben :?:
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von Doringo »

eigentlich ja wenn es grössere sind , musste mal schauen

aber im Oil wenn sich das Oil unten sammelt sieht man aufjeden Fall schon
ob da was ist , gibt ja auch diese Magnet Oilablassschrauben wo es dann unten an der Schraube bleibt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von loop »

Doringo hat geschrieben:eigentlich ja wenn es grössere sind , musste mal schauen

aber im Oil wenn sich das Oil unten sammelt sieht man aufjeden Fall schon
ob da was ist , gibt ja auch diese Magnet Oilablassschrauben wo es dann unten an der Schraube bleibt
Die Verschlusschraube sollte mWn Leichtmetall sein, ist also nix mit Magnetisch. (Vorsicht Halbwissen)
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von Doringo »

loop hat geschrieben:
Doringo hat geschrieben:eigentlich ja wenn es grössere sind , musste mal schauen

aber im Oil wenn sich das Oil unten sammelt sieht man aufjeden Fall schon
ob da was ist , gibt ja auch diese Magnet Oilablassschrauben wo es dann unten an der Schraube bleibt
Die Verschlusschraube sollte mWn Leichtmetall sein, ist also nix mit Magnetisch. (Vorsicht Halbwissen)

schaust Du

https://www.louis.de/artikel/magnet-oel ... r=10002600
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
zibi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 20. Apr 2014, 16:49

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von zibi »

ja, so eine Magnet-Ablaßschraube habe ich drin.... werde wohl zeitnah mal einen Ölwechsel machen. Momentan ist das Moped komplett zerlegt. Habe den Luftfilterkasten gewechselt (war ein Loch drin- vom Krümmer eingeschmolzen). Außerdem neue Leerlaufdüse in Vergaser eingebaut.... Jetzt noch das Ventilspiel und dann -BETEN- :wink:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von wbdz14 »

die magnetablaßschraube nützt dir gar nichts bei aluspänen. nur eisen und nickel sind magnetisierbar.
wenn du sicher sein willst, mußt du halt noch den rotor der lichtmaschine abnehmen, und wenn du ganz sicher sein willst, noch den stator. dann kannst du alles reinigen und wieder zusammenbauen.
das ventilspiel kannst du, wie hier auf der seite beschreiben, kontrollieren und einstellen, ohne die kurbelwelle mit einem schlüssel zu drehen (kerze raus, 5ter gang und hinterrad drehen). wenn sie warmgefahren im leerlauf ausgeht, ist wahrscheinlich deas auslaßspiel zu gering.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von loop »

Doringo hat geschrieben:
loop hat geschrieben:
Doringo hat geschrieben:eigentlich ja wenn es grössere sind , musste mal schauen

aber im Oil wenn sich das Oil unten sammelt sieht man aufjeden Fall schon
ob da was ist , gibt ja auch diese Magnet Oilablassschrauben wo es dann unten an der Schraube bleibt
Die Verschlusschraube sollte mWn Leichtmetall sein, ist also nix mit Magnetisch. (Vorsicht Halbwissen)

schaust Du

https://www.louis.de/artikel/magnet-oel ... r=10002600
Was genau jetzt?
Ölablassschraube mit Magnet für Leichtmetallspäne?

Kann sich aber auch um einen Denkfehler meinerseits handeln.
zibi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 20. Apr 2014, 16:49

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von zibi »

Okay, die Magnetschraube bringt da offensichtlich nichts. Danke für die Info!

Die Frage ist, ob ein wenig kleine Alu-Späne überhaupt eine Rolle spielen können oder ob die sowieso praktisch keine negative Auswirkung haben..
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von wbdz14 »

warum nimmst du den rotor nicht ab und machst alles ordentlich sauber? die zylinderlaufbahnen sind halt aus alu
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
zibi
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 20. Apr 2014, 16:49

Re: Späne im Kurbelgehäuse

Beitrag von zibi »

Tja, da hast du wohl recht! Allerdings, auch wenn es oft Spaß macht - irgendwann will man halt auch mal fahren und nicht dauernd nur schrauben...

Momentan sieht die kleine übrigens so aus:
xfrep1.jpg
xfrep1.jpg (133.43 KiB) 2696 mal betrachtet
Der Ölfleck kommt vom Öffnen des Gehäuses :roll:

so long

Björn
Antworten