Ventil sitzt schief in der Felge

Die Mutter dieses Forums.
Bobdabbelina
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Bobdabbelina »

Hallo liebe Freewindfreunde,

ich habe mir für die neue Saison frische Reifen gegönnt und beim Händler aufziehen lassen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Hinterrad das Ventil schief in der Felge sitzt.
Muss ich das akzeptieren oder kann ich reklamieren?

Beste Grüße
Stefan
Dateianhänge
IMG_2911.JPG (58.12 KiB) 6485 mal betrachtet
blaze
Spezialist
Spezialist

Re: Ventil sitzt schief in der Felge

Beitrag von blaze »

Nö, das ist unsauber montiert. Ruft doch einfach deinen Händler am Montag an und schildre ihm die Lage.
Der wird sich da sicher nicht quer stellen - mit dem richtigen Werkzeug ist das doch ne schnelle Nummer
und die läufst keine Gefahr das dir der Schlauch kaputt geht.

Du kannst natürlich auch schauen ob du es sanft selbst wieder hin bekommst.
Luft runter und dann schauen wieviel Spiel du hast.
110515
Spezialist
Spezialist

Beitrag von 110515 »

Moin!

Also so einen kleinen Winkel erachte ich technisch als völlig unkritisch für den Schlauch. Zumal das Ventil auch ein wenig Spiel braucht, da es sich während der Fahrt sowieso in alle Richtungen bewegt. (Daher auch keinesfalls die Ventilmutter fest ziehen! Diese dient eigentlich nur als Sicherung gegen das hineinrutschen des Ventils in den Reifen)

Trotzdem kannst du da mal Anrufen. Wenn rechtlich gesehen kein Ansprüch bestünde, könnte man immer noch auf Kulanz pochen.
Gelöschter Benutzer 1935

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1935 »

Hi,
ich würds so nicht hinnehmen!

Ich finds auch nicht unbedenklich, es ist so wie es nicht sein soll.

Gruß
Holger
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

wie seid ihr denn drauf. luft rauslassen, gegenmutter festziehen, luft rein und gut. der hat halt die mutter nicht festgezogen, bevor er den reifen aufgepumpt hat.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

wbdz14 hat geschrieben:wie seid ihr denn drauf. luft rauslassen, gegenmutter festziehen, luft rein und gut. der hat halt die mutter nicht festgezogen, bevor er den reifen aufgepumpt hat.
mach ich beim Fahrrad reifen auch immer so :D
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Gelöschter Benutzer 1935

Wie bitte?

Wenn ich für etwas bezahle, dann steht mir eine entsprechende Leistung zu.
Wenn ich an der Arbeit Mist mache, muss ich auch dafür gerade stehen und das beginnt bereits bei einem flaschen Wort in einer E-Mail!
Wenn ich einen Mintagefehler begehe, egal wie klein, habe ich Pech, ich muss nacharbeiten.
Komme selbst exakt aus der Ecke, QS und Service am Kunden....

Ich glaube aber doch gaaanz sicher das ein Händler einen Schlauch so montieren MUSS, dass dieser nicht durch Eigenleistung selbst zentriert werden muss.
Das wäre ja noch schöner!

Deshalb wäre dieser Fall sowas von klar für mich... NA durch Händler, schnell, freundlich und unkompliziert. Ganz ohne wenn und aber. 8)

Gruß
Holger
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

schon klar, die frage ist nur, ob´s den aufwand lohnt. einmal kurz an die tanke, aufbocken, luftablassen, mutter anziehen, luft rein, das ist in ein paar minuten erledigt. wär für mich der kleinere aufwand als extra zum händler fahren. naja, ich weiß schon, warum ich meine reifen selber montiere. da wurde auch schonmal die laufrichtung vertauscht u.ä.
Bild Tracy´s Geschichte
Gelöschter Benutzer 1935

Wenn wir so anfangen, gerade beim Reifen montieren, wo soll man dann aufhören?
Motorrad und Reifen ist ganz klar eine Sicherheitsgeschichte, genauso wie die Bremse, da ist unsachgemäße Arbeit einfach nicht drin.

Und es gibt sicherlich viele Moppedfahrer die nicht so gern Schrauben wie du und ich. :wink:

Gruß
Holger
loop
Spezialist
Spezialist

Beitrag von loop »

Bobdabbelina hat geschrieben:Hallo liebe Freewindfreunde,

Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Hinterrad das Ventil schief in der Felge sitzt.

Beste Grüße
Stefan
Passiert auch wenn man mit wenig Luft und/oder viel Beladung fährt und der Reifen beim Beschl. od. Bremsen auf der Felge wandert.
Deshalb die Felgenmutter nicht ganz festziehen.
Mit Talkum zwischen Reifen und Schlauch bleibt der Schlauch an seinem Platz und nur der Reifen wandert.
Bobdabbelina
ganz neu hier
ganz neu hier

Beitrag von Bobdabbelina »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, sie werden das richten.
Der Aufwand ist auch nicht so groß, weil ich das Rad noch nicht an der Maschine montiert habe.
Ich finde das schiefe Ventil schon sehr bedenklich, weil der Reifen beim Fahren walkt und sich dadurch das Ventil in alle Richtungen bewegt (Bremsen, Beschleunigen, Links- und Rechtskurve).
In der Nullposition sollte das Vertil schon gerade sitzen, damit das Spiel in allen Richtungen gleich ist.

Beste Grüße
Stefan
Brummbär
Technikpapst

Beitrag von Brummbär »

Bobdabbelina hat geschrieben:..., weil der Reifen beim Fahren walkt und sich dadurch das Ventil in alle Richtungen bewegt (Bremsen, Beschleunigen, Links- und Rechtskurve).
In der Nullposition sollte das Vertil schon gerade sitzen, ...
Also da kann ich nicht ganz folgen, dein Ventil sollte eigentlich während der Fahrt nur die Luft im Schlauch halten und nicht fröhlich rumtanzen. Die Walkbewegungen des Reifen sollten sich nicht bis ins Felgenbett ausbreiten. Bei passendem Reifenluftdruck sollte der Schlauch satt und unverrückbar gegen das Felgenband drücken und dein Ventil sollte sich absolut ruhig verhalten.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
wbdz14
Spezialist
Spezialist

Beitrag von wbdz14 »

menno, man kann sich das leben aber auch kompliziert machen. was passiert denn, wenn du einfach einen schraubenschlüssel nimmst und die mutter festziehst, bis das ventil geradesteht? gar nichts.
wenn du ganz sicher sein willst, dann läßt die luft soweit ab, damit der schlauch noch den halben millimeter rutschen kann. wenn du´s nicht machst, macht er das halt beim fahren.
du hast wahrscheinlich noch nicht mal einen fahrradreifen gewechselt, sonst wüßtest du um die zusammenhänge.
wenn man einen reifen montiert, muß erst die eine reifenschulter über das felgenhorn. dann muß man da irgendwie reinlangen, den schlauch zwischen felge und reifen pfriemeln und das ventil von innen durch das loch fädeln und die haltemutter aufschrauben. danach gibt man etwas luft in den schlauch, damit er sich nicht irgendwo umfalten oder verklemmen kann und man ihn nicht versehentlich mit dem montiereisen verletzt und hebt die zweite reifenschulter drüber. wenn man jetzt die mutter nicht richtig festgezogen hat, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, daß das ventil ein bischen schief steht. und, zerreißt es deswegen den schlauch? wie oft ich schon reifen an der freewind gewechslet habe? 5 mal, an meiner xj6 2 mal, an der mt09 3 mal. spätestens, wenn du mal sonntag abend einen platten hast und montag früh mit der freewind fahren mußt, bist du froh, daß es flickzeug und montiereisen gibt.
Bild Tracy´s Geschichte
Gelöschter Benutzer 1935

Nö.
Zählt nicht.

Hier gehts einzig und allein um eine bezahlte Leistung die nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. (Punkt)

Ich denke da gibt es wenig bis gar keinen Grund zur Diskussion.
Leistung gegen Bezahlung ist eine sehr eindeutige Sache. Da bin ich echt stur.

Hätte das ein Bekannter, Freund oder was auch immer gemacht...völlig andere Geschichte.

Gruß
Holger
Doringo
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Doringo »

wollte eben mal mein Luftdruck an der Tanke prüfen aber musste
feststellen das die Geräte an der Tanke garnicht an mein Ventil passen
braucht man da so ein Adapter zum raufschrauben wie manchmal beim Fahrrad

Vielen Dank für die Infos
meine Motorräder