scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Die Mutter dieses Forums.
Gelöschter Benutzer 128

scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Hi zusammen,

bin grad am Grübeln ob ich mir das mal antuen soll.... ABP hat wohl noch welche für die Freewind im Angebot. Hat jemand Erfahrung damit? Lt. telefonischer Auskunft ist mit einer Mehrleistung von 4 PS zu rechnen.

Und nein, bitte nicht. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.... ich hatte schon mal eine Freewind bevor ich auf 1000er V-Strom und Fazer etc umgestiegen bin. Aber ich bin wieder zurück, mag die Kleine Halt.

Irgendwie geht es mir auch um den Spass am Basteln.

Und gleich noch was zum Thema Fahrwerksoptimierung hinterher. Ich hab die tiefergelegte Version allerdings das Federbein wieder auf Normalumlenkung umgebaut. Nur die Gabel ist noch tief weil ich noch keine Lust auf Gabelausbau hatte (komischer Weise habe ich davor mehr Respekt als vorm Motor).
Kann ich da trotzdem progressive Federn einbauen oder passt da dann irgendwas nicht?

Wäre schon, wenn sich jemand meldet der da Erfahrung hat.

Viele Grüße aus Nürnberg
Marco
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Knüppi »

Interesant, hast du denn sonst schon was gemacht?
Vorhandene Drosseln ausgebaut oder nen anderen Krümmer+Auspuff?

Grüße,Andreas
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Gelöschter Benutzer 128

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Eigentlich wie bei meiner letzten, weil sich das für mich bewährt hatte:

- Entdrosselt ist sie eh (48PS)
- anderer Auspuff (letztes mal Leo, dieses mal Holeshot)
- kurzes 14er Ritzel

Was wichtig für mich ist, ist Beschleunigung, Durchzug, Durchzug! Unwichtig: Höchstgeschwindigkeit (die ist für mich sogar das Problem, weil man mit einem leichten 600er Vierzylinder wenn er anziehen soll, eigentlich immer im Geschwindigkeitsregionen unterwegs ist, wo es auf der Landstrasse schon lange illegal ist).
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Knüppi »

Na ich neinte damit die "Hauseigenen" Drosselungen: Schlauchgedôns, Gangsensor, Drosselklappensensor
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Gelöschter Benutzer 128

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Hmm das sagt mir ehrlich gesagt nix. Gangsensor kenne ich aber das Schlauchgedöns nicht?!? Und Drosselklappensensor kenne ich ehrlich gesagt nur von der V-Strom mit einer ECU-gesteuerten Drosselklappe und einer manuellen.

Erzähl doch mal kurz :lol:
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Knüppi »

Bei der Suzuki XF 650 sind drei Drosseln verbaut:
einmal der Drosselklappensensor, welcher bei Vollgas in den ersten und zweiten Gang auf Frühzündung umstellt, dann ein Kabel unter dem Tank welches der CDI den ersten und zweiten Gang signalisiert und eine entschärfte Zündkurve einstellt ( ist dieser gezogen denkt die CDI es ist ein höherer Gang eingelegt und nimmt die normale Zündkurve)
und zum dritten ein Unterdruck-Schlauchsystem welches die Gasschieber beim schnell aufreissen des Gashahns in den unteren Gängen hemmt. (Ventil lässt Unterdruck über den Gasschiebern zusammenbrechen)
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Chefschrauber »

Die Nocke soll nicht wirklich etwas bringen.

bei ABP gibts das für den Motor:
DR 650 SE Umbaumassnahmen:

Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
K+N-Filter
ABP-Leistungskrümmer
Akrapovic-Schalldämpferanlage

Fazit:
messbare Mehrleistung: 8,8 KW (12 PS) / 9 Nm

extreme Leistungsentfaltung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Spontane und druckvolle Gasannahme.


Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Knüppi »

Naja, das bringt die XF aber nicht weiter da sie ja einen anderen Zylinderkopf mit Doppelvergaser besitzt. Vergaserseitig würde wohl eine größere Düse+dicker Krümmer samt Sportauspuff schon etwas bringen. (siehe CCM oder Sachs die ja auch 5-10Pferdchen bei sonst gleichem Setup haben)
Zudem ist ein Flachschieber mit direkt angeschlossen K&N eher für Leistung im oberen Bereich gut. (Hatte Ich in der ZXR 750RR, die ging damit besser als eine ZX9R)
Für Drehmoment brauchst du einen großen Resonanzraum kleinere Vergaser, und gerade Ansaugwege mit langen Trichtern damit die Luft beruhigt angesaugt wird.
Oder du baust gleich auf Einspritzung um. ;-) das wär mal was!

Im Dr Forum haben viele die Nocke verbaut, meist gleich mit Kopfbearbeitung, ich las im zusammenhang von ca 15Ps zuwachs und mehr Drehmoment. (Wohlgemerkt mit dem Dr Kopf der nur einen Vergaser besitzt.) Aber: Traue nie einem Leistungsdiagramm das du nicht selbst gefälscht hast!

Apropos: Ich würde einen Prüfstandslauf vorher / nachher empfehlen.
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Gelöschter Benutzer 128

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 128 »

Hi Knüppi,

erstmal danke für die Tipps. Hab gestern mal den Stecker unter der Sitzbank getrennt (Gangsensor) und auch den vom Vergaser abgezogen. Für mein Verständnis ist das aber doppelt gemoppelt, oder? Nachdem die unteren Gänge nicht mehr an die ECU gemeldet warden, entfallen ja auch eigentlich alle anderen Drosseln gleich mit, die auf diese Information warten.

Zeit zum Testen hatte ich aber noch nicht. Vielleicht mach ich irgendwann mal den Krümmer und ersetze ihn durch das Edelstahl-Leistungs-Teil. Würde zum silbernen Holeshot passen. Nur sieht der Originale beim mir noch recht ordentlich ohne Rost und Co aus.

Nockenwelle war halt so eine spontane Idee. Wahrscheinlich würde es mir schonmal mehr bringen, die Ventile nicht auf das Maximum des Toleranzbereiches einzustellen (was ich aber der Sicherheit halber getan habe ;-)

Die Kopfbearbeitung ist mir zu teuer und Aufwendig. Kann mir ausserdem auch nicht wirklich vorstellen dass das was bringt.

Naja ein Renngerät wirds wohl nie und solls ja auch nicht warden. Bin nur manchmal auf der Suche nach ein paar kleinen Projekten ;-)

VG Marco
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von AoS »

Falls du einen Krümmer suchst: Bei Stefan Hessler gibt es den Holeshot sehr günstig.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich würde sagen, dass die Zylinderkopfbearbeitung am meisten von allem bringt.
Es geht ja immer um den Füllungsgrad, der ist nach einer Zylinderkopfbearbeitung deutlich größer als ohne bzw. nur mit einer scharfen Nocke.
Von diesem Flow Bench Verfahren halte ich recht viel.

Am besten unterhälst du dich mal mit einem Tuner.

Davon ab, ich würd das auch gern machen, wenn man das alles rechnet, kann man direkt eine Klasse höher kaufen. Lohnt also alles nicht wirklich, da am Ende über 1000Euro auf der Rechn ung stehen und man 10PS mehr hat.

Auspuff unhd Leistungskrümmer ist eher Schall und Rauch als echte Leistung, lies mal im Internet, guck die Leistungsdiagramme an...Auspuff beim 4-takter ist nahezu uninteressant...bis auf Optik und Sound natürlich. Sound macht natürlich "schneller" zumindest gefühlt... :wink:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Knüppi »

Hmm...
Wir hatten da mal einen Thread mit Thema Holeshot Krümmer+Auspuff, das hat wohl schon was gebracht.
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Chefschrauber »

Gemesen oder rein subjektiv?

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Chefschrauber hat geschrieben: ich würde sagen, dass die Zylinderkopfbearbeitung am meisten von allem bringt.
Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem Umbau erreichen möchte. Wenn es um die reine Spitzenleistung geht ... o.k. , soll aber der Charakter des Motors geändert werden, sozusagen vom tapferen Muli zum wilden Rennpferd, geht das nur über den Austausch der Nockenwelle. Die Ventilüberschneidung ist dabei der bestimmende Faktor.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: scharfe Nockenwelle und andere Spinnereien :-)

Beitrag von Chefschrauber »

Glaubt man den Tunern, ist die Nocke nicht die erste Wahl, wenn man möchte, verkaufen die einem auch ne scharfe Nocke.
Das war das was meine Recherche ergeben hatte.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Antworten