neues problem

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Ratinger
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mär 2005, 17:06
Wohnort: Ratingen

neues problem

Beitrag von Ratinger »

ok
ich hab mich mit dem ruckeln und dem knallen im auspuff abgefunden
(das knallen ist eigentlich ganz cool)
aber das die maschiene zündaussetzer hat und deswegen ohne shok im stand ausgeht ist echt ein problem. woran könnts liegen???
und ich hab zwar keine ahnung aber mir kommt es vor als würden meine Gänge ziemlich schwer reingehen!
und kann ja sein das ich zu blöd bin :-? aber ich krieg den Leerlauf bei laufender Maschiene im Stand nicht rein.!

ich hoffe ihr könnt mir helfen leute

danke im voraus
Benutzeravatar
markus
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 16. Aug 2004, 17:46
Wohnort: Oyten

Beitrag von markus »

Das hört sich an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Das hätte dann aber nichts mit den Zündproblemen zu tun.

Prüf doch 'mal nach, wie leicht die Maschine mit 1. Gang und gezogener Kupplung zu schieben ist (läßt sich die Kupplung ev. noch straffer einstellen?).

Gruß
Markus
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Knallen und ruckeln dann aus...

Beitrag von Husky »

leider gibt es da eine ganze Menge Fehlerquellen! Bevor Du Deine Freewind zerlegst solltest Du erstmal so ein paar kleine Tests machen! :grin: Nun einer ist von meinem Vorredner schon beschrieben worden, also der nächste Test! Schalte Deinen BenzinHahn auf PRI und fahre, sollte es dann weg sein, dann liegt es am Benzinhahn, oder am Unterdruckgeber. Also zum Testen Verkleidung links demontieren und rechts natürlich auch, jetzt ziehst Du den Schlauch der zum Vergaser geht ab, gehst auf die rechte Seite und löst den Unterdruckschlauch vor dem Unterdruckregler (bei mir ist es ein kleines rotes Plastikteil) dann fummelst Du den Schlauch rüber auf die linke Seite nun stellst Du den Benzinhahn auf normales Fahren, und dann saugst Du am Unterdruckschlauch, kommt der Sprit aus dem Hahn ist der Hahn in Ordnung, wenn nicht ist er defekt, dann kannst Du in der Regel auf PRI weiterfahren, bis Du Ersatz hast! Nur Dein Spritverbrauch steigt!
Ist der Hahn O.K. dann hast Du ein Problem mit dem Unterdruckgeber, wie und von wo der angesteuert wird kann ich Dir nicht sagen, da Hilft meist nur einen neuen Einbauen, wenn sie jetzt läuft haste gewonnen!

Leider gibt es auch noch das Problem mit der Black Box die Deine Zündung regelt (450 Eupel netto ca.)! :twisted: Hier gilt mein Tip kennste jemand der eine Freewind hat wo man aus Kollegialität das Teil mal umstricken kann? Dann kannste das Problem wenigstens kostengünstig ausschließen!

Prüf ob bei Dir die richtigen Kerzen drin sind!

Es kann aber auch am Zündgeber liegen!

Nun Du siehst, es ist nicht einfach mit der Ferndiagnose, also
lass es brammeln und brasseln :bike:
Husky
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Problem

Beitrag von Tron »

Hallo,

kan mich den guten Tips meiner "Vorschreiber" nur anschließen!
Nur eine Ergänzung zur Black Box:
Versuch mal die kontakte mit WD40 oder ähnlichem zu behandeln, also Stecker ab und ordentlich das gute WD40 bzw. vergleichbares von MO auf beide Kontaktseiten. Denn evt. hast Du nur kontaktprobleme.
Würde ich vorher checken, bevor ich die Einheit ausbaue!

Gruß

Michael
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Zu mageres Gemisch.

Beitrag von Brummbär »

Hallo Ratinger,

beim Getriebe kann ich dir keinen weiteren Rat geben, aber deine Leerlaufprobleme kommen meiner Meinung nach von leicht zugesetzten Leerlaufdüsen. Du hast , wenn ich mich recht erinnere, ja schon die "Einspritzdüsen" ;-) ´tschuldigung, gereinigt. Vermutlich meinst du die Hauptdüsen, die XF hat ja Vergaser und keine Einspritzung. Sollte es nicht die Leerlaufdüse sein, so kann ich mir nur erklären, dass durch die Bohrung im "Drosselschieber" eine kleine Luftmenge "falsch" durchzieht und dir die Leerlaufluftströmung versaut. Dann hilft wahrscheinlich eine kleine Korrektur der Leerlaufgemischeinstellung.
Das Auspuffpatschen kenne ich nur von Maschinen, die geringfügig zu mager laufen.
Versuch doch einfach mal die Leerlaufgemischschrauben eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn zu drehen und beobachte ob es hilft. Vorsicht , nicht ohne Plan und Maß daran rumschrauben sonst hilft nur noch Werkstatt. Wo du die Schrauben findest verrät dir z.B. Bucheli auf Seite 28 und 29.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Tron und Brummbär ...

Beitrag von Husky »

Ja klar daran könnte es liegen, aber dies ist hier schon sehr oft beschrieben worden, son`n bisschen recherchieren hilft manchmal! Leerlaufdrehzahl über Stellschraube, denke ich ist allgemeines Wissen. Auch haben wir vor kurzem über die Gasschieber geschrieben, vor allem wenn man den Gasschieber mit dem Aufrüstungskit versieht, ablösen des Klebers, dadurch Verstopfung der Düsen!

Wir sollten uns mal überlegen wie wir dies in den Griff kriegen. Mit der Funktion "Suchen" habe ich bisslang alles was mich Interessiert hat auch gefunden,inclusive aller Tips und es waren sehr gute dabei. :gut: !

Also lass es brammeln und brasseln :bike:
Husky
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Der feine Umterschied

Beitrag von Brummbär »

Sorry Husky,

ich rede nicht von der Leerlaufdrehzahl, dass ist klar zu profan. Ich rede von den Gemischregulierschrauben, wegen zu magerem Gemisch.
Und wenn es das nicht ist, davon dass die Leerlaufdüse leicht verharzt ist oder eventuell sogar leicht zukorrodiert sein könnte. Das sind Folgen von einer zu langen Standzeit ohne richtige Konservierungsmaßnahmen. An eine Verstopfung durch Kleber glaube ich nicht. An die Blackbox glaube ich erst recht nicht. Und an den Benzinhahn schon zweimal nicht. Und an ...
Nee, das behalte ich jetzt doch für mich. Ätsch.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Husky
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 12. Mai 2004, 12:53
Wohnort: Bad Salzuflen

Sorry...

Beitrag von Husky »

Habe gleich nach dem Kauf das Problem mit dem Kleber gehabt, sorry tut mir leid das ich dies für eine Fehlerquelle halte! Soweit ich weiß hat Suzuki den Benzinhahn zweimal überarbeitet ( ich nehme an aus Spass ). Nachdem sone duselige Autofahrerin meine Freewind die ordentlich geparkt war auch noch umgefahren hat war die Blackbox kaputt, auch hier trat das beschriebene Ruckeln und Spratzen auf. Bei der 2ten Maschine die ich wieder aufgebaut habe lag der Fehler an den Unterdruckregler, auf PRI lies sich der Bock nämlich einwandfrei fahren, nach dem Austausch des besagten Teils konnte man auch wieder in der normalen Benzinhahnstellung düsen.
Na ja ich habe dies als mögliche Fehlerquellen genannt und wie man durch kostengünstige Test es herausfinden kann. Ich wollte eigendlich nur diese Info`s noch dazu schreiben, damit er, wenn die vom Vorredner genannten Möglichkeiten, doch nicht die Ursache waren diese eben nicht so offen und klar liegenden Fehler ohne Händler finden kann. Stellt er nämlich seinen Benzinhahn auf PRI und läuft sie richtig, liegt es nicht am Vergaser oder zu mageren Gemisch oder einer Einstelldüse, und fährt sie dann auch noch sauber, kann es die Blackbox auch nicht sein, dann muß der Fehler also im Bereich der Benzinleitung zum Vergaser liegen oder der Ansteuerung des Unterdrucks. Dieser Test dauert ca. 5 Minuten für das Vergaserschrauben brauche ich wesentlich mehr Zeit? Ich wollte eigendlich nur helfen beim Zeitsparen. Tut mir Aufrichtig leid.

Lasst es brammeln und brasseln :bike:

Husky
Benutzeravatar
Nazguhl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 199
Registriert: 1. Nov 2006, 10:20
Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg/Österreich

Beitrag von Nazguhl »

Hi @ Ratinger,

ich weiß ich weiß, der Beitrag is schon uralt :roll:
aber beim blättern bin ich drauf gestossen...

Du schreibst:

und kann ja sein das ich zu blöd bin Confused aber ich krieg den Leerlauf bei laufender Maschiene im Stand nicht rein.!

Wenn ich meinen Suzi Werkstatt Dr richtig verstanden hab, liegt das daran, daß Motorradgetriebe nicht synchronisiert sind so wie Auto Getriebe.
Also bei Problemen soll man wohl immer in Bewegung runterschalten und dann im Stand sollte der Leerlauf reingehen.
Bin aber offen für "Belehrungen" Hat ja hier doch einige "Profs" :wink:

Gruß,

Jan
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich!

http://www.meganecc.info
Antworten