Schrauben Motorkettenrad

Die Mutter dieses Forums.
Brille99
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2014, 23:10

Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von Brille99 »

Hallo,
heute Kettensatz mit Endlos-Kette getauscht. War eigentlich dank der tollen Beschreibung im Technik Teil sehr gut. Keine Teile übrig geblieben.
Leider sind zwei der Schrauben am Motorkettenrad beim Anziehen (6NM) abgebrochen. Da es ein wichtiges Teil ist, werde ich mir ein neues vorderes Ritzel bestellen, da mir ein Aufbohren nicht als ideal erscheint. Doch leider sehen die Schrauben (eines ist noch übrig geblieben) nicht wie im Baumarkt erhältliche Schrauben.

Hat jemand evtl. die Teilenummer der Schrauben?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von AoS »

Jetzt hast du auf die harte Tour gelernt, dass man besonders die ganz kleinen Schrauben nicht mit Hightech und Drehmomentschlüssel anziehen sollte, sondern mit Köpfchen und Fingerspitzengefühl.

Und lieber kaum fest ziehen, dafür mit Loctite einsetzen.

Ersatzteil: http://www.cmsnl.com/suzuki-xf650-1997- ... Rg-RXZCQ0M

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Brille99
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2014, 23:10

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von Brille99 »

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Teilenummer. Suche seit einigen Stunden im Netz...

Da anscheinend ein wichtiges Teil ist, wollte ich nicht auf mein Gefühl und den wenigen Erfahrungen verlassen....

4,4 EUR pro Schraube! :shock: Lehrgeld :oops:



AoS hat geschrieben:Jetzt hast du auf die harte Tour gelernt, dass man besonders die ganz kleinen Schrauben nicht mit Hightech und Drehmomentschlüssel anziehen sollte, sondern mit Köpfchen und Fingerspitzengefühl.

Und lieber kaum fest ziehen, dafür mit Loctite einsetzen.

Ersatzteil: http://www.cmsnl.com/suzuki-xf650-1997- ... Rg-RXZCQ0M

Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von AoS »

Die Schrauben sind schon wichtig. Aber ihr geringer Durchmesser zeigt, dass sie kaum Last halten und deswegen auch nicht sonderlich fest sein müssen. Ihre Aufgabe ist zu verhindern, dass sich das Sicherungsblech dreht. Deswegen reicht es, wenn sie nicht rausfallen. Deshalb Loctite!

Zum Thema Drehmomentschlüssel: Diese haben mehrere Eigenschaften, die im Hobby-Alltag zu Nachteilen werden.
Erstens eine Toleranz, die irgendwo in der Skala am kleinsten ist. Und billige Schlüssel haben eine größere Toleranz, ebenso Drehmomentschlüssel mit einem weiten Bereich, und kalibrieren muss man sie auch regelmäßig. Am größten ist die Abweichung dann meist an den Enden der Skala. Oben ist das egal, wegen ein paar Prozent mehr reißt du eine dicke Schraube nicht ab. Eine dünne dagegen schon. Deswegen würde ich bei 6, 12 oder sogar 20 Nm lieber auf die Fingerspitzen achten. Richtig gute, gut gewartete Drehmomentschlüssel hat kaum ein Hobbyschrauber.
Der zweite Nachteil ist der unglaubliche Hebel. Normale Schraubenschlüssel haben je nach Maulweite eine bestimmte Länge. Das ist kein Zufall, sondern begrenzt die Kraft durch den kürzeren Hebel. Versuch mal, eine M6er Schraube mit dem passenden 10er Schlüssel abzureißen. Bevor du das machst, gehen alle Alarmglocken an, das ist nichtmal mehr Fingerspitzengefühl. Das ist brachial.

Nach der zweiten Schraube hätte das eventuell auch auffallen sollen. Klappt aber bestimmt beim nächsten mal. ;-)

Grüße!
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von ruhri »

Hi,
Brille99 hat geschrieben:werde ich mir ein neues vorderes Ritzel bestellen, da mir ein Aufbohren nicht als ideal erscheint.
sind die Gewinde im Ritzel denn auch hinüber ?

Ich habe noch ein Ritzel, was absolut neuwertig aussieht (ich weiß, "immer nur im Satz tauschen"); würde ich dir schenken.

Gruß
ruhri
freewind heitzer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 24. Jan 2015, 13:18

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von freewind heitzer »

Gibts eigentlich für unsere suzi einen andern kettensatz?
Ich mein wo sie mehr biss hat? :mrgreen:
Mfg
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von wbdz14 »

1 zahn Ritzel weniger oder 2 am kettenrad mehr. Gibts bei ebay.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
freewind heitzer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 24. Jan 2015, 13:18

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von freewind heitzer »

Danke sehr ;)
freewind heitzer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 24. Jan 2015, 13:18

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von freewind heitzer »

Hat man viel geschwindigkeits verlust bei 2 zähne am kettenrad mehr?
Hat das schon jemand gemacht?
kann mich nur an meine moped zeit erinnern statt 54 zähne ein 72er lief trotzdem noch 100km/h bergauf bergab überall.
Mot 80ccm langhubkurbelwelle andere membrane anderer vergaser andere zündung usw :streichel:
Mfg
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von bumper »

Moin,

ja also die zwei lütten Schrauben am Ritzel habe ich mit Loctite Mittelfest reingedreht, ohne Drehmomentschlüssel. Alles was mit dem Motor direkt zu tun hat, da sollte man sich schon peniebel an das Drehmoment halten aber Ritzel / Rad, daß mache ich nach gefühl. Weil nach Fest kommt.... genau ab :D
Bild - Natürlich Freewind
Brille99
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2014, 23:10

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von Brille99 »

Danke für das Angebot. Super nett von dir.
Habe mir sicherheitshalber neue bestellt. Diesmal von JT, sehen besser aus als die von Esjot.

ruhri hat geschrieben:Hi,
Brille99 hat geschrieben:werde ich mir ein neues vorderes Ritzel bestellen, da mir ein Aufbohren nicht als ideal erscheint.
sind die Gewinde im Ritzel denn auch hinüber ?

Ich habe noch ein Ritzel, was absolut neuwertig aussieht (ich weiß, "immer nur im Satz tauschen"); würde ich dir schenken.

Gruß
ruhri
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von 110515 »

So, habe es ebenfalls geschafft, so eine Schraube abzudrehen :D

Wenn ich nicht dazu bereit bin, 8,50€ Versand zu zahlen, kann ich einfach zum örtlichen KFZ-Bedarf? Kommt der da dran? Ggf Teilenummer aufschreiben und weiterreichen?

Grüße!
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 673
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von loop »

Wie schon oben von AoS geschrieben halten die Schrauben kaum bis keine Last sondern nur das Sicherungsblech auf dem Ritzel.
M6x10 oder M6x15 in 8.8, genaue Länge hab ich grad nicht im Kopf, vom örtlichen Eisenwarenhandel od. KFZ Bedarf.
Mittelfeste Schraubensicherung fürs Gewissen.
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von Bernd der Zweite »

AoS hat geschrieben:Jetzt hast du auf die harte Tour gelernt, dass man besonders die ganz kleinen Schrauben nicht mit Hightech und Drehmomentschlüssel anziehen sollte, sondern mit Köpfchen und Fingerspitzengefühl.

Und lieber kaum fest ziehen, dafür mit Loctite einsetzen.

Ersatzteil: http://www.cmsnl.com/suzuki-xf650-1997- ... Rg-RXZCQ0M

Grüße,
Dirk
Dumschwatz! Sorry! Ich komme aus dem Maschinenbau.Wir ziehen grundsätzlich alle Schrauben mit Drehmoment an. Solange man sich an die Vorgaben der Schrauben hält, passiert auch nichts. Wenn natürlich das Drehmoment überschritten wird, reißt die Schraube ab. Mit dem " Gefühl anziehen" ist keine Aussage. Wie stark ist das Gefühl? Manche haben Arme wie Schwarzenäger andere wie Strohhalme. Nur Drehmoment ist eine klare verlässliche Aussage.

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Schrauben Motorkettenrad

Beitrag von AoS »

Bernd der Zweite hat geschrieben:Dumschwatz!
Vielen Dank für die Beleidigung.
Bernd der Zweite hat geschrieben:Ich komme aus dem Maschinenbau.Wir ziehen grundsätzlich alle Schrauben mit Drehmoment an.
Du scheinst eher von der theoretischen Seite des Maschinenbaus zu kommen, wenn du eine M6er-Schraube mit Gefühl nicht anziehen kannst, ohne sie abzureißen.
Bernd der Zweite hat geschrieben:Nur Drehmoment ist eine klare verlässliche Aussage.
So what? Die hier versammelten Hobbyschauber haben oft nichtmal einen Drehmomentschlüssel. Das Kettenrad ist zwar eigentlich gut, um Fehler zu machen. Besser zum Beispiel, als irgendwo ein Gewinde aus dem Motor oder einem Bremssattel zu reißen. Aber eine Schraube M6 sollte jeder anziehen können, ohne sie abzureißen. Mit Gefühl.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten