Ein neuer ausm bayrischen Schwabenlande

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und Deine XF vorzustellen
Antworten
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Ein neuer ausm bayrischen Schwabenlande

Beitrag von Joschie »

Grüß euch zusammen,

ich erlaubs mir und stell mich mal vor, bin der Josef, 30 Jahre jung oder alt (kann man sehn wie mans will) und entsage jeder Modellfigur (knappe 1,70 groß und rund 100 Kilo).

Beruflich bin ich als Bürostuhlakkrobat tätig, freizeitlich und hobbymäßig interessiere ich mich für (fast) alles technische. Mein Hauptinteresse liegt im Bereich der "Historischen Verbrennungskraftmaschinen", wobei ich lieber an Dieselmotoren schraube als an Benzinern.

Meine richtige Zweiradkarriere (das 50ccm Graffel lasssen wir mal schön dezent ausen vor) begann vor 5 Jahren.

Kurz nach meiner Führerscheinerweiterung habe ich mir eine Enfield angeschafft. Diese hat mich bis jetzt 25tkm treu schoffiert. Irgendwann kam dann noch ein Staubsauger (ZXR 750 H2) sowie kurzzeitig eine Goldwing (das ist aber eine andere und längere Gschichte) zum Fuhrpark dazu.

Ja, wass will der iazt bei uns, denkt sich jetzt der ein oder andre.
Die Gschicht isch einfach, im vergangenen Winter wollt ich mir eigendlich eine kleine 125er zum in der Gegend rumheizen und mal Besorgungen machen antun.
Ja, bei einigen Händlern ebbes angschaut und kam dann auch mal wieder bei meinem Yahama Händler vorbei (wo mein Roller zum in'd Arbeit fahren gelegentlich zum Kundendienst steht - ja da schraub ich selber nix weil mir noch drei Gelenke mehr in den Fingern fehlen) und bei einem kleineren Plausch/Fachgespräch in der Werkstatt bot er mir eine XF650 an die er drannehmen musste.

Zustand war nicht verkommen, 40tkm aufm Tacho, EZ 2000, frisch überholter Bremsanlage (Schläuche, Belege und Scheibe neu), neuem Kettensatz (Kette, Ritzel und Gleitstein), frisch abgedichter Gabel und vor allem schon auf 80cm tiefergelegt und mit Hauptständer. Ebenfalls ist ein Seitenkoffersatz sowie ein Topcase dabei. Mankos waren zwei Kratzer inner Verkleidung (juckt mich eh ned), zwei verschiedene Schlüssel (Zündschloss wurde offenbar mal getauscht) und nicht mehr sehr profilierten Reifen (4mm sind a weng weng).
Ja, was soll ich sagen, ich hab dann im Kopf so ein bisschen rumgerechnet und mehrere Nächte drüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen das mich eine 125er in der Anschaffung mehr kostet als die XF und das was die Freewind im Unterhalt mehr kostet ist dafür an Spaß auch mehr da.

Vor allem kann man mit der Freewind auch mal Langstrecke fahren was ich mit meiner Enfield nicht so gerne mache, nicht das ich dem Motorrad nicht vertrauen würde, es ist mehr der restliche Verkehr. Wohlfühlgeschwindigkeit mit der Bullet liegt so bei indischen 80-90 (was deutschen ~75 Kilometern in der Stunde entspricht) und auf die Autostrada brauchst so schon dreimal nicht.

Ja was soll ich sagen, seit Mittwoch steht die Freewind bei mir zuhause.

Gut einige Kleinigkeiten möchte ich an Ihr noch ändern wie z.B. andere Windschutzscheibe.

Ach ja, neben bei, es kann sein das sich bei mir zwischenzeitlich immer mal wieder ein Schwäbischer Tastaturtreiber einschleicht. Sollt jemand was nicht verstehen, ich übersetzte das dann gerne.

Noch eine kurze Frage, darf man auf ältere Forenbeiträge fragen wie der TE das Problem beseitig hat? (keine Angst ich sage nicht das Wort Jehowa ähhh ÖL)

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Ein neuer ausm bayrischen Schwabenlande

Beitrag von Isegrim »

Servus im Forum...

Wieder jemand der über die praktischen Vorzüge zur Freewind gestolpert ist...;-)
Ja du darfst in alten Threads gerne fragen, aber sofern es keiner der üblichen verdächtigen hier war, ist eine Antwort dann wohl eher unwahr scheint ich...

Also keine scheu vor neuen threads sofern du vorher die suche benutzt hast und sie dir nicht geholfen hat...

Gruß aus Niederbayern
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: Ein neuer ausm bayrischen Schwabenlande

Beitrag von Jojo »

Hallo,
:welcome:
Gruss Jojo
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
Benutzeravatar
MaSc73
Profi
Profi
Beiträge: 105
Registriert: 13. Mär 2015, 11:45
Wohnort: Südpfalz

Re: Ein neuer ausm bayrischen Schwabenlande

Beitrag von MaSc73 »

Ein Servus auch von mir!
Nett wie du deine Geschichte erzählt hast.
Und gute Entscheidung mit der Freewind, mit
ner 125er hättest du mit deinem Adonis-Körper
nicht so viel Spaß gehabt...kämpfe in der gleichen
Gewichtsklasse. :wink:
So ein Eintopf kostet ja auch im Unterhalt nicht
wirklich viel und die Suzuki-Motoren sind echte
Dauerläufer.

Gruß Markus
Bild]
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Ein neuer ausm bayrischen Schwabenlande

Beitrag von xf 650 free »

hi Josef,
:welcome:
gruß marko
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Ein neuer ausm bayrischen Schwabenlande

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

danke fürs Willkommen.
... mit
ner 125er hättest du mit deinem Adonis-Körper
nicht so viel Spaß gehabt...kämpfe in der gleichen
Gewichtsklasse....
Das ist ja schon mal schön das ich da nicht der einzige bin :)) .

Das 125er'le vom Vater (Honda Innova) kommt mit meinen zwei Zentnern bis 80 gut klar, dannach geht die Luft ganz schnell aus.
Die Wave (Nachfolger der Innova) zieht an sich sehr gut da die Untersetzung geändert wurde jedoch sind hier wirklich bei 80 Ende. Damit bist hald wieder ein "Verkehrshindernis".

Aber sei's drum.

Heut Abend muss die Freewind nochmal zum Händler da ich Probleme (massives Ruckeln) im Gleitfahrbetrieb zwischen 2.900 und 4.000 UpM habe, darüber läuft sie sehr schön.
Ich vermute (wie hier schon teilw. gelesen) das die Versagerabstimmung nicht ganz passt.

Soll er sich damit rumschlagen, mir reichen meine Baustellen schon.

Grüße und Danke
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
zoppotrump

.

Beitrag von zoppotrump »

.
Zuletzt geändert von zoppotrump am 18. Apr 2015, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Ein neuer ausm bayrischen Schwabenlande

Beitrag von Joschie »

Hallo Zoppo,

das Bayrische Schwabenländle ist der Regierungsbezirk Schwaben (Hauptstadt Augsburg) der zum Freistaat Bayern gehört.
Wobei ich das Schwabenländle eher nach dieseralten Karte auslege. Ha mei, iber all wo schwäbisch gschwetzt werd isch Schoba.

Kißleg isch an sich id so arg weit weg von mir (rund 80km). (Hoffentlich hasch'd das Fritz B. Busch Museum besucht :) in deiner Kisslegger Zeit).

Dann zur Enfield, nee ich fahre eine EFI Standart. Ist der modernere Motor mit Einspritzanlage und (gottseidank) sehr kleinem indischem Hund.
Die Diesel (6,5 PS aus 325ccm bzw. 10 PS aus 432ccm) ist mit ihren 200kg Eigengewicht etwas sehr gemütlich. Wie ein Spezl es gesagt hat "du darfst alles verlieren, auch das Leben, nur nicht den Schwung" (und das meint der ernst!).
Bei der Diesel hätte mich immer die Beckendorf V2 mit dem 20/25 PS Ruggerini Motor interessiert. Diese hat m.W.n. Beckendorf aber alle wieder zurückgekauf da die Motoren im Fahrbetrieb nicht standfest waren und massiv Kurbelwellenbrüche aufgetaucht sind. Sicherlich hätte man die KW auch standfest bauen lassen können, aber die Kosten stehen da hald in keinem Verhältnis.
Interessant sind momentan entwederns die Umbauten vom Fleck Heiko und Beckendorf bzw. die kompletten Eigenbauten vom Sommer Jochen.

Ich für meinen Teil grüble noch immer ob ich meine eingelagerte Guzzi (V35 Immola II, die mim Lario Motor) nicht auf Diesel umrüsten soll, einzig die Übersetzung macht mir kopfzerbrechen (der kleine 350er V2 dreht knapp 13tUpM, der Diesel max. 3600 UpM).
Die vor vier Jahren umgerüstete Ural läuft seit drei Jahren bei nem Spezl klaglos. OK er hat auch das Russische Getriebe und den Endantrieb aus UDSSR Zeiten durch eines aus aktueller Fertigung (ich will mich nicht festlegen aber die müssten vom Herzog stammen) ersetzt.

Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Antworten