ROT AUSPUF

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
pnardo70
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 12. Feb 2009, 22:42
Wohnort: Taranto Italy

ROT AUSPUF

Beitrag von pnardo70 »

Sorry for my poor German,
Entschuldighen fuer meine Deutsch.

diese ist mein auspuff...ROT,
ich hatte probleme mit wasser im Vergaser und Tank. Ich habe Tank und Vergaser gespuelt und mit neue benzin XF lauft. Aber heute , wenn lauft minimum, auspuff collector ist Rot.
:oops:
Auch mit choke.

Danke fuer erklaerungs!
Dateianhänge
rot auspuff
rot auspuff
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: ROT AUSPUF

Beitrag von AoS »

The engine is air cooled, letting it idle without moving causes overheating. Most people don't notice that the exhaust glows since it doesn't while riding. Don't let the engine idle for longer periods.

Additionally your engine might run lean which causes excess heat. Since you had water in the tank it might be that the carbs have corroded and there might be too little fuel in the mixture.

You can check the spark plugs for a whiteish colour or have the bike tested in a shop with a carbon monoxide probe which will indicate if the mixture is off.

Auf deutsch:
Der Motor ist luftgekühlt, lässt man ihn im Leerlauf laufen, ohne zu fahren, führt das zu Überhitzung. Die meisten Leute bemerken nicht, dass der Krümmer glüht, weil er das bei der Fahrt meist nicht tut. Lass den Motor nicht im Stand laufen.

Außerdem könnte dein Motor zu mager laufen, was zusätzliche Hitze verursacht. Da du Wasser im Tank hattest, könnte es sein, dass die Vergaser innen korrodiert sind wodurch das Gemisch zu mager geworden sein könnte.

Du kannst die Zündkerzen überprüfen, eine weißliche Farbe zeigt mageres Gemisch an. Oder du lässt in einer Werkstatt mit einem CO-Tester prüfen, ob das Gemisch falsch ist.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
pnardo70
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 12. Feb 2009, 22:42
Wohnort: Taranto Italy

Re: ROT AUSPUF

Beitrag von pnardo70 »

Danke.
Und welche Probleme in Vergaser? nozzles kapput? oder andere themen?
Wenn ich vergasser sauber machen, ist besser?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: ROT AUSPUF

Beitrag von AoS »

If you remove the lower carb casing where the floats are you'll be able to inspect the carbs' insides. The jets are brass so you'll see the corrosion as a green residue. If there is any you'll have to clean the carbs. I 'd recommend an ultrasonic cleaner.

You'll probably destroy the screws which hold the lower casing, and there is little space so you better remove the carbs whole to inspect them. That's why I'd use another method first to see if the mixture is really off.

Wenn du die Schwimmerkammern entferntst dann kannst du das Innere der Vergaser anschauen. Die Düsen sind aus Messing und Korrosion sieht man als grünen Belag. Wenn dort welcher ist wirst du die Vergaser reinigen müssen. Ich empfehle ein Bad im Ultraschall-Reiniger.

Wenn du die Schwimmerkammern entfernst wirst du wahrscheinlich die Schrauben kaputt machen. Außerdem ist dort wenig Platz, so dass du die Vergaser besser komplett ausbaust. Deshalb würde ich vorher eine andere Methode wählen, um zu sehen ob das Gemisch wirklich falsch ist.

Grüße, Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
1r7
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2015, 14:44

Re: ROT AUSPUF

Beitrag von 1r7 »

AoS hat geschrieben:If you remove the lower carb casing where the floats are you'll be able to inspect the carbs' insides. The jets are brass so you'll see the corrosion as a green residue. If there is any you'll have to clean the carbs. I 'd recommend an ultrasonic cleaner.

You'll probably destroy the screws which hold the lower casing, and there is little space so you better remove the carbs whole to inspect them. That's why I'd use another method first to see if the mixture is really off.

Wenn du die Schwimmerkammern entferntst dann kannst du das Innere der Vergaser anschauen. Die Düsen sind aus Messing und Korrosion sieht man als grünen Belag. Wenn dort welcher ist wirst du die Vergaser reinigen müssen. Ich empfehle ein Bad im Ultraschall-Reiniger.

Wenn du die Schwimmerkammern entfernst wirst du wahrscheinlich die Schrauben kaputt machen. Außerdem ist dort wenig Platz, so dass du die Vergaser besser komplett ausbaust. Deshalb würde ich vorher eine andere Methode wählen, um zu sehen ob das Gemisch wirklich falsch ist.

Grüße, Dirk
Vielleicht zieht seine nur Falschluft an den Ansaugstutzen!? Eventuell Risse oder durch E10 Sprit
aufgeweicht.!?
Luftfilter Zu ? Ventilspiel ?
Einfach mal Startpilot oder Haarspray draufhalten wenns eine Drehzahlveränderung gibt dann ist was faul.
So wie er das beschreibt(glühender Krümmer) hatte ich die gleichen Probleme bei einigen XT600 E wo sich das auf-vulkanisierte Gummi vom Stutzen gelöst hatte.!
Gruß
Jr
Benutzeravatar
pnardo70
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 12. Feb 2009, 22:42
Wohnort: Taranto Italy

Re: ROT AUSPUF

Beitrag von pnardo70 »

Sorry Is not clear how to check the Carburator, and the test with Haispray?
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: ROT AUSPUF

Beitrag von AoS »

The trick is to spray the intake side with some volatile and flammable fluid. If there is an intake leak the fluid will be sucked into the combustion chamber. That will change the combustion, making the engine rev higher briefly. If there is a significant leak you'll notice it from the sound.

I wouldn't use hairspray since it will make a mess. You can use brake cleaner or starting fluid.

Be careful. Don't spray it at a hot engine. Only spray briefly. Flammable gasses near an engine might explode.

Der Trick ist, die Ansaugseite des Motors mit einer brennbaren, flüchtigen Flüssigkeit einzunebeln. Wenn der Einlass irgendwo undicht ist und Falschluft zieht, dann wird die Flüssigkeit mit eingesaugt. Im Zylinder wird dies die Verbrennung beeinflussen, wodurch der Motor kurz höher dreht. Wenn es ein erhebliches Loch gibt, wirst du das am Geräusch erkennen.

Ich würde kein Haarspray benutzen, das macht Sauerei. Du kannst Bremsenreiniger oder Startpilot verwenden.

Sei vorsichtig. Sprüh' niemals den heißen Motor an. Sprüh' nur ganz kurz. Brennbare Gemische in Motornähe können verpuffen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
pnardo70
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 12. Feb 2009, 22:42
Wohnort: Taranto Italy

Re: ROT AUSPUF

Beitrag von pnardo70 »

Did you spray near the air filter or at two black pipes after the carburetor?
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: ROT AUSPUF

Beitrag von Brummbär »

Between motor and carburator!
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
pnardo70
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 12. Feb 2009, 22:42
Wohnort: Taranto Italy

Re: ROT AUSPUF

Beitrag von pnardo70 »

Vielen Danke
Antworten