.
Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung
192365 km beim ersten motor. ventildeckeldichtung hab ich einmal erneuern müssen.
Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung
nö, werkstatt hat sie keine gesehen. ventildeckeldichtung hab ich gemeint und ja wbvh und wbdz14 sind identisch.
Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung
nein. möglicherweise ist der motor irgendwie verspannt eingebaut. ich würd mal die obere schraube der zylinderkopfhalterung abschrauben und schauen, ob die dreiecke plan anliegen. soweit ich das übersehe spricht nichts dagegen, die halterung einfach wegzulassen, das haben hier einige im forum so gemacht ohne negative auswirkungen.
-
- Spezialist
- Beiträge: 173
- Registriert: 12. Mai 2014, 21:26
Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung
hallo zoppotrump!
ich hatte dieses knacken in der abkühlzeit des motors auch gehabt.nun gibt es zwei möglichkeiten.entweder du schraubst die obere motorhalterung ab,oder du löst etwas den bolzen,der mit der zylinderkopfhaube verbunden ist,und ziehst die mutter mit 5nm wieder an..zweite variante finde ich besser,da noch wenigstens ein bischen seitenhalt und führung vorhanden ist.die bohrung in der der zylinderkopfhaube war schon etwas größer.ich weiß aber nicht ob das vom werk so ist,oder der vorbesitzer diese hat größer gebohrt...das knacken ist seitdem vollkommen verschwunen und die haube ist öldicht.(dichtflächen gut entfetten und nicht zu viel dichtmasse aufbringen)aber deine scheint ja noch dicht zu sein...
viele grüsse
ich hatte dieses knacken in der abkühlzeit des motors auch gehabt.nun gibt es zwei möglichkeiten.entweder du schraubst die obere motorhalterung ab,oder du löst etwas den bolzen,der mit der zylinderkopfhaube verbunden ist,und ziehst die mutter mit 5nm wieder an..zweite variante finde ich besser,da noch wenigstens ein bischen seitenhalt und führung vorhanden ist.die bohrung in der der zylinderkopfhaube war schon etwas größer.ich weiß aber nicht ob das vom werk so ist,oder der vorbesitzer diese hat größer gebohrt...das knacken ist seitdem vollkommen verschwunen und die haube ist öldicht.(dichtflächen gut entfetten und nicht zu viel dichtmasse aufbringen)aber deine scheint ja noch dicht zu sein...
viele grüsse
-
- Spezialist
- Beiträge: 173
- Registriert: 12. Mai 2014, 21:26
Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung
huhu ich nochmal
hab gerade dein anderen bericht gelesen...
ich glaub garnich mal,daß der motor im rahmen eine tragene rolle hat!?ist halt nur starr und ohne gummilager verschraub...ich denke eher,daß die audehnung des zylinders bei wärme und zusammenziehen beim langsamen abkühlen die ursache des lauten knackens ist ich bemerke jedenfalls beim fahren keine negativen einflüsse.(hab den einen besagten bolzen ja auch "lose")kurz äääh...ich hab ne schraube locker...lach
ich schweif mal`n bischen ab...bei ducatimotoren mit zahnriemen ist es sehr wichtig den riemen nicht zu stramm zu spannen.(die werstätten dafür ein spezielles werkzeug) ist der zahnriemen bei kalten zu straff gespannt,kann er bei warmen motor und ausdehnung der zylinder so staff werden das er reißen kann oder die lager der spannrolle zu stark belastet. (hab ich mal in einem motorradheft gelesen und mir nich ausgedacht...
wenn du den bolzen also nur leicht lösen möchtest?!...dann guck bitte ob die bohrung in der deckelhaube genug "luft" ha und einen trpfen schraubensicherung (mittelfest) aufs gewinde geben.sind zwar selbstsicherne muttern,aber sicher is sicher...
gruß marko
hab gerade dein anderen bericht gelesen...
ich glaub garnich mal,daß der motor im rahmen eine tragene rolle hat!?ist halt nur starr und ohne gummilager verschraub...ich denke eher,daß die audehnung des zylinders bei wärme und zusammenziehen beim langsamen abkühlen die ursache des lauten knackens ist ich bemerke jedenfalls beim fahren keine negativen einflüsse.(hab den einen besagten bolzen ja auch "lose")kurz äääh...ich hab ne schraube locker...lach
ich schweif mal`n bischen ab...bei ducatimotoren mit zahnriemen ist es sehr wichtig den riemen nicht zu stramm zu spannen.(die werstätten dafür ein spezielles werkzeug) ist der zahnriemen bei kalten zu straff gespannt,kann er bei warmen motor und ausdehnung der zylinder so staff werden das er reißen kann oder die lager der spannrolle zu stark belastet. (hab ich mal in einem motorradheft gelesen und mir nich ausgedacht...
wenn du den bolzen also nur leicht lösen möchtest?!...dann guck bitte ob die bohrung in der deckelhaube genug "luft" ha und einen trpfen schraubensicherung (mittelfest) aufs gewinde geben.sind zwar selbstsicherne muttern,aber sicher is sicher...
gruß marko
Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung
Mahlzeit zoppotrump
Schau mal in meinen Bericht: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4215
Ist zwar nicht dein Problem, da bei meiner FW kein Knacken zu hören ist/war.
Meine FW lied unter permanenter Undichtigkeit am Ventildeckel. Seitdem der obere Motorhalter demontiert ist, ist Ruhe und sie ist seit mittlerweile ~2000 km dicht.
Interessant könnte für dich die Seite 2 meines Berichtes sein. Ich hatte einen Versatz Rahmen/Ventildeckel festgestellt. Meine Theorie ist, dass dieser Versatz zu einer zusätzlichen Belastung am Ventildeckel führte. Resultat war die Undichtigkeit.
Du kannst er ja mal an deiner FW überprüfen. Bitte überprüfe auch, ob die unteren Motorhalter fest sind. Nicht, dass das Problem daher rührt.
Bin ja mal gespannt, wie es bei dir aussieht.
Bestgruß
Vaty
Schau mal in meinen Bericht: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4215
Ist zwar nicht dein Problem, da bei meiner FW kein Knacken zu hören ist/war.
Meine FW lied unter permanenter Undichtigkeit am Ventildeckel. Seitdem der obere Motorhalter demontiert ist, ist Ruhe und sie ist seit mittlerweile ~2000 km dicht.
Interessant könnte für dich die Seite 2 meines Berichtes sein. Ich hatte einen Versatz Rahmen/Ventildeckel festgestellt. Meine Theorie ist, dass dieser Versatz zu einer zusätzlichen Belastung am Ventildeckel führte. Resultat war die Undichtigkeit.
Du kannst er ja mal an deiner FW überprüfen. Bitte überprüfe auch, ob die unteren Motorhalter fest sind. Nicht, dass das Problem daher rührt.
Bin ja mal gespannt, wie es bei dir aussieht.
Bestgruß
Vaty
-
- Spezialist
- Beiträge: 173
- Registriert: 12. Mai 2014, 21:26
Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung
hi zoppotrump!
ich drück dir die daumen das du jetz mit dem geknacke ruhe hast!!!der zylinder kann sich ungehindert ausdehnen und zusammenziehen.wenn jetz noch alles dicht bleibt,ist das eine billige und einfache lösung. hab diesen tip auch aus dem forum über die suchfunktion gefunden.
gruß marko
ich drück dir die daumen das du jetz mit dem geknacke ruhe hast!!!der zylinder kann sich ungehindert ausdehnen und zusammenziehen.wenn jetz noch alles dicht bleibt,ist das eine billige und einfache lösung. hab diesen tip auch aus dem forum über die suchfunktion gefunden.
gruß marko
-
- Spezialist
- Beiträge: 173
- Registriert: 12. Mai 2014, 21:26
Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung
hallo zoppotrump
hab das selbe modell (2000) wie auf dem bild zu sehen.hatte letztes jahr eine kaputte kopfdichtung. also das erste mal in meinen leben ein 4-takter zylinderkopf demontiert.die kopfdichtung (3-lagige metalldichtung)war zwischen brennraum und steuerkettenschacht durch.die fußdichtung hatte vorher eine kleine undichtigkeit. hatte mich nich so gestört,aber nun war der der kopf ja schon mal ab...also zylinder runter...es war eine dünne pappdichtung die wie die pest an der dichtfläche des zylinders klebte.also aluschaber gebastelt und vorsichtig abgeschabt.hab sie durch eine zweiteilige metalldichtung ersetzt und bis jetzt ist alles dicht.zylinderhaube mit dirko dichtmasse (rot bis 250grad)eingesetzt ohne reparaturhandbuch und zeichnungen beim ausbau auf papier,hät ich den motor sicher nich mehr zum laufen gebracht...(aber ein bischen stolz bin ich trotzdem)...eine motorradwerkstatt hät mich ein vermögen gekostet.("und die kochen auch nur mit wasser")
gruß marko
hab das selbe modell (2000) wie auf dem bild zu sehen.hatte letztes jahr eine kaputte kopfdichtung. also das erste mal in meinen leben ein 4-takter zylinderkopf demontiert.die kopfdichtung (3-lagige metalldichtung)war zwischen brennraum und steuerkettenschacht durch.die fußdichtung hatte vorher eine kleine undichtigkeit. hatte mich nich so gestört,aber nun war der der kopf ja schon mal ab...also zylinder runter...es war eine dünne pappdichtung die wie die pest an der dichtfläche des zylinders klebte.also aluschaber gebastelt und vorsichtig abgeschabt.hab sie durch eine zweiteilige metalldichtung ersetzt und bis jetzt ist alles dicht.zylinderhaube mit dirko dichtmasse (rot bis 250grad)eingesetzt ohne reparaturhandbuch und zeichnungen beim ausbau auf papier,hät ich den motor sicher nich mehr zum laufen gebracht...(aber ein bischen stolz bin ich trotzdem)...eine motorradwerkstatt hät mich ein vermögen gekostet.("und die kochen auch nur mit wasser")
gruß marko