So, da es hier wohl keine Erfahrungen mit diesen Sitzumbauten gibt, habe ich mir eine gebrauchte XF Sitzbank gekauft, und diese nach meinen Wünschen umarbeiten lassen.
Bestellt war:
-Sitzbank beziehen (wie im oben verlinkten Foto)
Bezug schwarz, Antirutsch schwarz, Keder rot, Nähte rot
-Anstatt der im Angebot enthaltenen Stickerei "XF 650",
das Suzuki "S" Logo in rot einsticken
-Gelkissen im Bereich des Fahrersitzes einarbeiten
-Austausch des Soziussitz Schaumstoff gegen die härteste verfügbare Variante
(um in diesen Bereich besser Gepäckstücke verzurren zu können)
Die Qualität der Arbeit ist bemerkenswert ... viel besser, als ich es bei dem günstigen Angebot je erwartet hätte (ich habe da bei dem Sitzumbau für meine Suzuki SV beim örtlichem Sattler schon ganz andere Erfahrungen gemacht). Alle Nähte gerade und sauber vernäht, Gelkissen sauber eingelassen (der Umriss zeichnet sich jedoch bedingt durch die unterschiedlichen Konsistenzen vom Schaumstoff/Gelkissen am Bezugsstoff ab) usw. Meine Sonderwünsche perfekt umgesetzt ... wirklich tolle Arbeit. Die verwendeten Materialien scheinen dem Verwendungszweck angemessen, der Antirutschbezug macht seinem Namen alle Ehre und ist fast schon zuviel des guten.
Die erste halbstündige Sitzprobe (im Stand / Saisonnummer) hat zumindest nichts negatives zu Tage treten lassen. Auf dem verbauten Gelkissen sitzt es sich sehr angenehm. Ob sich der Sitzkomfort entscheidend verbessert hat, kann natürlich erst nach einer mehrstündigen Probefahrt gesagt werden. Mit dem Seriensitz wird mir nach rund zwei bis drei Stunden fahrt , der Hintern taub. Und dann fangt das nervöse hin und hergerutsche an ... sehr unangenehm. Die "Lendenwirbelstütze" (bei mir an der Position, an der die Seriensitzbank zum Sozius ansteigt) engt einem beim leichten herumturnen nicht ein, und bietet einen schönen Kontakt zum Motorrad... sofern man das bei einem in der Garage auf dem Hauptständer stehenden Moped beurteilen kann
Zu dem Angebot der Firma :
Bezugfarbe wählbar , Nahtfarbe wählbar , Kederfarbe wählbar , Stickereifarbe wählbar , eigene Logos möglich , Sitzheizung oder Gelkissen einarbeiten möglich
Auf/Ab/Umpolstern in drei verschiedenen Härtegraden (härter,serie,weicher) für Fahrer und Sozius getrennt wählbar, Sitz verbreitern (max.2cm), und Position der "Lendenwirbelstütze" wählbar , alle Nähte Wasserdicht versiegelt (Teilweise mit Aufpreis verbunden)
Die Bearbeitungszeit war bei meinem Auftrag 10 Werktage.
Aber wie immer, sagen ein paar Bilder mehr als tausend Worte:
Bilder vom Sitz am Motorrad folgen noch ... hatte das Handy bei der Sitzprobe vergessen!
Gruß
Heiko