Ein unschönes Geräusch...

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von Lebowski »

Moin allerseits,

bitte holt mal eben kurz eure Glaskugel raus, meine finde ich grade nicht...
Denn es geht um Folgendes: Bei Fahrten Im Teillastbereich muss ich schon seit längerer Zeit ein "mechanisches" Klackern vernehmen. In letzter Zeit ist es subjektiv intensiver geworden und jetzt mache ich mir so meine Gedanken. Auftreten tut das Geräusch immer in der Gasstellung (plusminus 5%), die in einer gleichbleibenden Geschwindigkeit resultiert, bis 130 km/h etwa, dann hörts auf bzw. die Windgeräusche überschatten das.
Also Weder beim Beschleunigen noch im Schiebebetrieb!

Naja, jetzt würde ich gerne wissen, ob
a) das ziemlich normal ist und einfach Unter den Menüpunkt "Betriebsgeräusche" fällt
b) ich mir Sorgen machen sollte
c) jemand Anderes hier auch schon sowas bemerkt hat

Der Ölwechsel ist langsam fällig, vielleicht gibt sich das ja, vielleicht auch nicht.

Was ich noch weiß: Man hört das Geräusch sowohl als Fahrer wie auch als Nebenstehender.
Bei der Sachs Roadster eines guten Freundes habe ich weder als Nebenstehender noch als Fahrer irgendetwas derartiges vernommen (der Püff ist bei dem Teil zwar lauter, aber als ich noch den GPR dranhatte, ist es mir auch schon aufgefallen)

Tja, was könnte das sein? Lager ausgeschlagen, Kolbenkippeln, ..? Ich versuche mal einen Ton zu beschaffen, stelle mich aber seelisch schon auf eine Ziehung des Zylinders ein (Es müssen sowieso ein paar Dichtungen getauscht werden).
Auch diesbezüglich würde ich mich über Tips freuen, denn bisher habe ich das nur bei meiner Simson gemacht und glaube, dass das bei der FW nochmal deutlich komplizierter ist (Kolbenringe wieder einführen, Steuerkette usw usf).

Soweit erstmal, viele Grüße,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von gordon henze »

Guten morven lebowski, stell doch als erstes einmal das ventilspiel ein. Ähnliche Symptome hatte ich bei zu grossem spiel.

Selbst wenn der zylinder runter müssen sollte stellt dies denke ich für dich als versierten simson schrauber kein problem dar, solange du dir merkst was wo hin kommt ujd du die drehmomente beachtest...

Lg
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von gordon henze »

Guten morven lebowski, stell doch als erstes einmal das ventilspiel ein. Ähnliche Symptome hatte ich bei zu grossem spiel.

Selbst wenn der zylinder runter müssen sollte stellt dies denke ich für dich als versierten simson schrauber kein problem dar, solange du dir merkst was wo hin kommt ujd du die drehmomente beachtest...

Lg
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von wbdz14 »

ich würd mir mal das getriebeausgangslager anschauen. daß bei 70000km motoradlager über den jordan gehen, ist eher unwahrscheinlich, außer du bist mal längere zeit ohne öl gefahren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von Lebowski »

Vielen dank schonmal für die Ratschläge:

Ventilspiel: Hatte ich auch schon überlegt. Allerdings kenne ich das Klackern bei zu großem Ventilspiel, das ist eher ein "Klickern". Aber schaden tuts ja trotzdem nicht, ich werde das in Angriff nehmen!

Getriebeausgangslager: Na da schauen wir einfach mal. das müsste hinter dem Ritzel sein, oder? Also Getriebedeckel ab, ritzel runter und dann? Wie prüfe ich das sinnvollerweise auf Spiel? Einfach ein bisschen dran rumdrehen/wackeln wäre jetzt mein Ansatz gewesen...

Viele Grüße,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von AoS »

Ich hab schonmal ein rumpelndes Getriebelager gehabt, und da war null Spiel fühlbar.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Schrau-Bär
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 4. Apr 2012, 23:35
Wohnort: Bischofshofen

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von Schrau-Bär »

schon mal durchgeguggt ob alles fest ist? waren ja schon die lustigsten sachen locker(pseudo sturtzbügel etc)die genau bei einer drehzahl ne resonanzfrequenz bekommen und ganz abscheulich klappern.
Mein Nachbar hört echt gute Musik,ob er will oder nicht :)
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von Lebowski »

Da habe ich schonmal geschaut (habe sogar echte Sturzbügel montiert).
Das Geräusch tritt ja nicht bei einer bestimmten frequenz, sondern von etwa 2800 bis 4500 U/Min auf und ist abhängig von der Gasgriff-Stellung.
Das ist ja auch das seltsame dabei und ich versteh es einfach nicht. Irgendetwas wird bei einfachem Tempohalten schwingungstechnisch angeregt, und gefühlt ist es was aus dem Motorraum.
Ich geh gleich runter und schau nochmal genauer nach...

Grüße,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von wbdz14 »

schau dir auch mal die krümmerblende an. die verschweißung der befestigung am krümmer bricht gerne.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von Katana_1963 »

... von der Beschreibung tippe ich auf einen Lagerschaden (wo auch immer), was mich aber stutzig macht sind die Drehzahlangaben, die lassen eher auf lose Teile schließen. Geschwindigkeitsangaben eher auf Getriebe.
Einen Lagerschaden im Motorbereich, Pleuel-/Kurbelwellenlager, müsstest du aber auch im Stand hören.
Beim Getriebe eben nicht. Vielleicht stellst Du sie mal auf den Hauptständer, wenn vorhanden, und gehst mal die Gänge durch.

Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von Lebowski »

Moin zusammen!

Ich hatte die Möpe letztens auf dem Hauptständer, und es war so:
Leerlauf: das Geräusch war nicht zu hören.
Erster Gang eingekuppelt: auch nicht
Erster Gang mit Gasgeben auf 3000 halten, mit der Bremse Last simulieren: auch nichts.

Hatte meinen Helm nicht dabei, daher bin ich nicht gefahren um weiter zu testen.
Soweit so gut, beim nächstenm Mal werde ich die Gänge mal durchfahren und genauestens drauf achten, wann was zu hören ist.

Tja... so schlau wie je zuvor!
Viele Grüße,
Max

PS: Hinterradbremse:
1. ists normal dass der Belag Kolbenseitig deutlich mehr abgenutzt wird?
2. wie weit fährt der Kolben der bremse normalerweise wieder zurück nach dem Bremsen? Weil vorne kann ich an der Bremse wackeln und sie hat Spiel, hinten bewegt sich nichts. Kolben ist aber gängig, lässt sich zurückschieben.
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von wbdz14 »

hinten muß auch leicht wackeln, ansosnten sind die stifte, an denen der sattel befestigt ist, fest. dann wird der druck nicht gleich mäßig auf beide beläge verteilt, also rausschrauben und gängig machen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von loop »

Die Bremsen sind Vo und Hi mit Schwimmsätteln ausgestattet, Vo zusätzlich mit schwimmend gelagerter Scheibe.
Vesuch mal den Hi Bremssattel in Fahrtrichtung nach links zu drücken, dabei gehen automatisch die beiden Bremskolben hinein und der Sattel sollte sich axial verschieben lassen, ev. auch ein bissl wackeln.
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von Lebowski »

Nach langer Zeit mal wieder.

Bremsbeläge gewechselt, wenn Zeit und Wetter das erlaubt, werden die Bremsklötze mal grundgereinigt, das macht ja einen echten Unterschied!

Ventile eingestellt, das Geräusch ist nicht weg.
Durfte jetzt auch feststellen, dass sich das Geräusch auch beim schnellen hochdrehen und abtouren im Leerlauf bemerkbar macht. Ade Ritzellager - puhh, bis auf weiteres Glück gehabt.

Bin jetzt bei der Klappertheorie auf Spurensuche, es ist mit der Zeit auch deutlicher geworden. Ich halte euch auf dem laufenden!

Grüße,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ein unschönes Geräusch...

Beitrag von Brummbär »

Könnte es auch sein, dass deine Antriebskette gerade dein Schwingenlager zersägt?

Hast du das originale Federbein ohne Änderung der Federvorspannung und bist selbst vielleicht kein Fliegengewicht?
Prüf doch mal den Kettenschleifschutz vorne unten, im Bereich Schwingenlager.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten