Erfahrung mit Mitas e08 ?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von takoda »

Altobelli... *kopphau* :x
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
DanBeucha
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Beucha

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von DanBeucha »

Kn den Kurven geht der Reifen zu schnell weg bzw. Rutscht weg..
Dateianhänge
A0907CCA-4DCD-468C-95F4-D51DE79A3A01.jpeg
1F31BC26-E286-42B2-94B3-C9AC47560696.jpeg
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Maad »

Das würde ich nicht unbedingt dem Reifen ankreiden.
Von der Abnutzung her würde ich behaupten, daß da aussen noch die Schutzschicht drauf ist oder das Gummi durch Unbenutzung gealtert ist.

Ich fahre gelegentlich offroad. Dazwischen mit bissl Straße. Es sind dort häufig K60, TKC80 und noch grobstölligere Reifen unterwegs. Bin immer gut überrascht was an Schräglage geht.

Bin selbst mal mit dem K60 auf einen abgesperrten Asphaltrundkurs im Regen gefahren und habe mit dem Stiefel am Asphalt gekratzt. Was so grobstoligere Reifen nur manchmal haben, sind so “knickpunkte“ in der schräglage. Sind die aber mal überschritten, fährt.es sich wieder ganz sicher. :mrgreen:

Un zum Thema zurückzukehren. Ich glaube so mies kann der Reifen nicht sein, getestet habe ich ihn aber (noch) nicht.

LG
Marek
Benutzeravatar
DanBeucha
Profi
Profi
Beiträge: 130
Registriert: 31. Jan 2017, 12:10
Wohnort: Beucha

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von DanBeucha »

Der ist erst nen Jahr drauf. Vorn der ist wie neu.. also in
Den Kurven hubbelt es schnell und die Karre geht weg.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

Das ist aber eher psychologie, das der reifen weggeht, du hast den äußeren stollen ja noch nicht mal auf der straße gehabt, da geht deutlich mehr.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Doringo »

DanBeucha hat geschrieben:Der ist erst nen Jahr drauf. Vorn der ist wie neu.. also in
Den Kurven hubbelt es schnell und die Karre geht weg.

meiner E 07 hat jetzt 6000 km runter der sieht noch wie neu aus
und nur Strasse gefahren

welchen Luftdruck haste da drauf gehabt ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
tundrarabbit
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2012, 10:56

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von tundrarabbit »

Mitas, oder früher Barum, war das beste, was ich je gefahren habe. Leider sind die Enduroreifen seit einiger Zeit nur noch als Restposten erhältlich. Auf der R 80 GS habe ich hinten mal einen großstolligen Reifen gefahren, der hat 40.000 km gehalten.
Ansonsten kann ich nur den Continental Escape empfehlen. Den letzten Satz hatte ich 37.000 km drauf. Fand ich allerdings für vorn etwas dürftig. Immerhin habe ich den Heidenau K 60 auf der Transalp vorn 54.000 km gefahren.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von 110515 »

Moin!

Habe jetzt ebenfalls den E08 vorne wie hinten. Inzwischen sind etwa 1200 km verstrichen und wir haben uns gut aneinander gewöhnt. Ganz am Anfang kam er mir super kipplig vor. Das mag aber auch gut daran liegen, dass die vorher montierten TR 91 schon völlig flach gefahren waren (nach über 16.000 km auch kein Wunder).

Ich empfinde das Einlenkverhalten tatsächlich immer noch ein wenig zu mühelos, doch dafür glänzt der Reifen durch hohe Präzision und stabile Lage in der Kurve. Alles in Allem definitiv kein schlechter Reifen. Der Rest wird sich über die nächsten Jahre zeigen :)
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von screamsoccer »

Mir ging es genauso wie dir.
Musste mich auch erst an dieses "kippelige" gewöhnen, weil meine alten Reifen quasi Autoreifen waren :lol:

Bin aber mittlerweile sehr überzeugt von diesem Reifen gerade wegen diesem mühelosen Einlenkverhalten. Je mehr Kilometer ich mit diesem Reifen fahr, desto sicherer fühl ich mich auch.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von ruhri »

Hi,

nach einem Jahr und 13 tkm war jetzt hinten ein neuer E08 fällig (103 € mit Schlauch (...)). Profil war noch reichlich da, Reifen aber eckig. Der Tourance hat im Vergleich vielleicht etwas länger gehalten.
Vorne ist Profiltiefe und Kontur noch gut; es hat sich aber etwas "Sägezahn" ergeben.
Gripmäßig war ich zufrieden; habe den Reifen aber nicht wirklich gefordert. Merkwürdig fand ich, dass sich das Moped bei Kälte+Nässe+kräftigem Anfahren auch geradeaus zum Ausbrechen bringen läßt (vielleicht war es aber auch mieser Asphalt :wink: ).

Gruß
ruhri
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von ruhri »

Hi,

habe jetzt (mit 16.300 km) auch den Vorderreifen ersetzt (95 € mit Schlauch und Aufziehen). Wie geschrieben, profilmäßig hätte er noch gehalten, das Fahrverhalten wurde aber wg. Sägezahn immer schlechter.
20190624kl.jpg
20190624kl.jpg (15.41 KiB) 3255 mal betrachtet
Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

schau mal auf den geschwindigkeitsindex. meine vorderrreifen, die so überdurchschnittlich lange hielten und keine sägezähne bildeten, hatten geschwindigkeitsindex H. dieselben reifen gibt es aber auch mit dem niedrigeren index S, die nutzen sich natürlich auch schneller ab.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von loop »

Sag mal ruhri, der sieht doch an der Flanke noch Jungfräulich aus. :mrgreen:
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von ruhri »

loop hat geschrieben:Sag mal ruhri, der sieht doch an der Flanke noch Jungfräulich aus. :mrgreen:
So isses. Ich fahr halt zuviel geradeaus :(
Oder: Ich brauch kaum Schräglage - ich bin groß und hab'nen schweren Kopf :wink:

@ wbdz14:
Ich werd mal die Rechnung suchen. Der alte Reifen ist ja schon entsorgt.

Gruß
ruhri
aGentleFreeWinder
Profi
Profi
Beiträge: 63
Registriert: 5. Okt 2022, 23:01
Wohnort: Wiesloch-Baiertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von aGentleFreeWinder »

Sagt mal was sind denn das für Preise die man hier im Thread liest??? Ist das soviel teurer geworden oder ist mein Gegend so unverschämt teuer? Das die Handwerker bei uns wucher sind habe ich bereits gemerkt. Aber Reifenwechsel am Motorrad hat bei mir bis jetzt über 70€ gekostet.

Aktuelles Beispiel:

Ich interessiere mich für den Mitas E07(+) die finde ich im Internet ab 180€ für Freewind Satz.
Der lokale Händler will für wechsel + wuchten + Reifen 285€

Uff da überlege ich mir langsam ob ich mir nicht Montagemaschine holen soll...
Antworten