Hauptständer kürzen?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
GustavGans
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 15. Nov 2014, 20:24

Hauptständer kürzen?

Beitrag von GustavGans »

Hallo,
habe heute eine Freewind gekauft. Das Problem ist ich bekomme sie nicht auf den Hauptständer. Die XF hat eine MIZU Hecktieferlegung. Leider kann ich aus der ABE nicht rauslesen um wieviel sie Tiefergelegt ist, evtl. 30mm? Weil es dort heißt Typ 30. Auf der Letzten Seite ist beschrieben man soll den Seitenständer um ca.10-15mm kürzen. Hat von euch jemand schon mal ein Hauptständer gekürzt und wenn ja um wie viel mm?
Wäre um Tipps dankbar
Gruß Frank
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Hauptständer kürzen?

Beitrag von gordon henze »

Hey, wie kann man das verstehen das du sie nicht auf den HS bekommst? Weil du den hintern nicht hoch gebug bekommst? Liegt es vllt an deiner aufbocktechnik? Meine freundin bekommt unsere suzi auch aufgebockt und wiegt etwa ein drittel^^

Hauptständer kürzen geht m.m.n. nicht so einfach, da ja der ausleger zum Fuß draufstellen wieder fest verschweißt werden muss!

Lieben Gruß
GustavGans
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 15. Nov 2014, 20:24

Re: Hauptständer kürzen?

Beitrag von GustavGans »

hallo,
genau, ich bekomme sie nicht hoch. Auch der Vorbesitzer hatte dieses Problem und hat nur den Seitenständer benutzt. Ich muß sagen ich glaube die ist schon ziemlich tief hinten denn ich komme mit meinen 164 locker mit den Füßen auf den Boden. Und wenn sie auf dem Hauptständer steht ist das Hinterrad ziemlich hoch, also weit weg vom Boden. Wenns ums Schweissen geht wäre kein Problem, bin Karosseriebauer :wink:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hauptständer kürzen?

Beitrag von wbdz14 »

ich würd an deiner stelle schauen, ob du jemanden zum tauschen findest. hab das letztes jahr auch so gemacht, da hatte einer eine tiefergelegte gekauft und wollte sie höher und ich hatte eine hohe und wollte sie für meine tochter tieferlegen. war für mich sehr schwer, mit dem normalen ständer nach der tieferlegung, für meine tochter war es unmöglich.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Hauptständer kürzen?

Beitrag von gordon henze »

Schön einen blechbumser hier zu haben^^ ich komme von der (neudeutsch) mechatroniker front=)

Wenn du die moglichkeit hast kannst du dir ja den ständer umbauen, wobei winfrieds Vorschlag auch gut ist, da es immer weniger gute originale teile gibt und man diese so lassen sollte...vllt ist ja mal was in der ebucht...Gruß
GustavGans
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 15. Nov 2014, 20:24

Re: Hauptständer kürzen?

Beitrag von GustavGans »

hi,
das heißt es gibt kurze Hauptständer?? hab ich nicht gewusst
gruß
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hauptständer kürzen?

Beitrag von wbdz14 »

schwarze haupt und seitenständer sind lang, die kurzen sind silbern. ab und an werden diese auch mal bei diversen verwertern angeboten.http://www.xf650.de/forum3/files/upload/haupt ... 180855.jpg
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
GustavGans
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 15. Nov 2014, 20:24

Re: Hauptständer kürzen?

Beitrag von GustavGans »

Hallo,
mal ein kleines Update; habe mich entschieden den Hauptständer zu kürzen. Jetzt lässt sie sich wunderbar leicht Aufbocken.
Gruß Frank
Dateianhänge
20150408_113031 - Kopie.jpg
20150408_113031 - Kopie.jpg (39.31 KiB) 3633 mal betrachtet
20150408_112955 - Kopie.jpg
20150408_112955 - Kopie.jpg (43.25 KiB) 3633 mal betrachtet
Kopie.jpg
Kopie.jpg (42.28 KiB) 3633 mal betrachtet
Gelöschter Benutzer 1603

Re: Hauptständer kürzen?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1603 »

Ich hab gestern meinen Hauptständer seitlich eingekürzt, und das während der Fahrt. :lol:
Benutzeravatar
frbbn
Profi
Profi
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2012, 20:11
Wohnort: Waltenhofen bei Kempten/Allgäu

Re: Hauptständer kürzen?

Beitrag von frbbn »

Bei einer Fahrt mit Sozius ist mir das auch schon passiert, der setzt vor der Fußraste auf. Und ich hatte ob des hässlichen Geräuschs kurz große Bedenken :D
Civilization is a limitless multiplication of unnecessary necessities
_______________

Bild
Antworten