Probleme mit Hinterradbremse

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Probleme mit Hinterradbremse

Beitrag von Hondro »

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch einen Tip geben, warum meine Bremse hinten schleift? Ich weiß, dass beim
ersten Wechsel der Beläge alles easy lief und sich das Hinterrad auch schön drehen ließ. Jetzt habe
ich das Problem, dass der innere Belag schon straff an der Scheibe liegt. Ich habe schon verschiedene
Beläge getestet und immer ist es das selbe. Die Kolbenseite liegt normal ohne Druck an der Scheibe.
Kann es von der Steckachse kommen? Ich habe beim Kettenspann bemerkt, dass sich das Hinterrad an der
Scheibenseite mit gelößter Achse schön von Hand verschieben lässt, an der Kettenradseite muss ich fest
am Rad wackeln oder klopfen, damit es sich verschiebt. Evtl. waren ja die defekten Radlager dran schuld,
dass sich die Achse verzogen hat und deswegen die Scheibe schleift. Die Radlager hatte ich vor Tüv gewechselt un auch neue Distanzstücke verbaut, wobei die schleifende Bremse vorher auch da war. Für den Tüv hatte ich den alten Belag hinten eingesetzt und das Rad lief fast frei. Soltle ich mal nen neuen Bolzen für hinten besorgen?

LG

Bernd
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Probleme mit Hinterradbremse

Beitrag von gordon henze »

Ich muss jetzt lügen, aber die suzi hat doch hinten gleitstifte oder? Die mal sauber machen, dann alles bewegliche säubern ud mit antiquitschpaste (atu oder louise) einstreichen (NICHT !!! auf bremsscheibe oder bremsbelag auftragen) und auf leichtgängigkeit prüfen. Auch prüfen ob der Bremskolben leicht beweglich ist (hin und zurück) alles in allem muss gerade bei der bremse alles fluffig, rostarm und lecihtgängig sein.

Lg
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Probleme mit Hinterradbremse

Beitrag von Hondro »

Ok, das kann ich mal Prüfen. Ich hatte den Sattel ab und den Kolben gereinigt.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Probleme mit Hinterradbremse

Beitrag von wbdz14 »

hast du noch alle metallfederstücke? eine sitzt unten im sattel, eine auf der rückseite des äußeren belages und die dritte an der vorderen auflage für die geläge. mit federn mein ich so komisch gebogene blechstreifen, die die beläge in der richtigen position halten. ansonsten mal alles gängig machen, gleitstifte, kolben etc.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Probleme mit Hinterradbremse

Beitrag von Hondro »

Ja alle Bleche sind noch dran, ich denke da Hängt dann einer der Gleitstifte
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Probleme mit Hinterradbremse

Beitrag von gordon henze »

Mach die richtig blank, am besten mitm drahtigel aufsatz für flex (Schutzbrille!!!). So machen wir das in der werkstatt auch immer...
Auf keinen fall eine trenn oder schrubbscheibe nutzen da du damit zu starke riefen in.den bolzen machst! Hab gerade geguckt, der bolzen läuft mit manschette abgedeckt, heißt unbedingt manschette auf defekt prüfen! Diesen bolzen idealerweise mit hochtemperaturfett oder besser silikonfett einschmieren. Dann die laufbahn.des bolzen (im bremssattel) mit schleifflies reinigen.

Dann sollte das wieder gehen...bis das repariert ist am.besten nicht mehr fahren, denn wenn bremse fest geht is das sehr schlecht für dich! Und immer dran denken, bremsen sind mit diecwichtigsten.teile am kfz, deswegen sorgfältig arbeiten...

Lg
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Probleme mit Hinterradbremse

Beitrag von Hondro »

Hi,

hatte den Sattel gestern nochmals runter. Den Bolzen hatte ich gereinigt, als ich den Kolben Poliert und neu abgedichtet habe. Hier läuft alles gut. Die andere Befestigungsschraube bekomme ich allerdings nicht komplet raus.(SW14) Beim Herausdrehen, was nur mit unterstützung der Lötlampe ging, bemerkte ich, dass die Schraube verzogen ist. Der Sattel kippelte beim drehen. Je nach Position der Schraube läuft das Rad frei oder der Belag schleift etwas. Finde ich jetzt komisch, da ich keinen Sturz hatte, der irgendwie auch den Bremssattel oder die Aufnahme einwirken konnte. Nur das Defekt Radlager, was auch Seibenseitig war könnte was damit zu tun haben, da ja das Rad etwas gekippelt hat. Wenn ich jetzt am Rad drehe schleift das nichts mehr nur der Sattel zieht sich beim Bremsen was rum, was von dem Schwimmbolzen ermöglicht wird.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Hinterradbremse

Beitrag von AoS »

Wie das passiert ist kann ich mir zwar auch nicht sagen, aber letztlich wirken an so einer Bremse ja schon recht ordentliche Kräfte. Gerade wenn der Sattel nicht so beweglich ist, wie er sein soll, kann sich auch was verziehen.

Letztlich ist das "warum?" auch völlig egal. Da ist ja grundsätzlich etwas verkorkst. Beide Befestigungsbolzen dienen dazu, den Bremssattel beweglich zu halten. Das geht nicht mehr, wenn einer verzogen ist.

Ich würde den Sattel komplett abnehmen, und alles gründlich auf Verzug überprüfen. Krumme oder abgenutzte Bolzen gehören auf den Müll. Evtl. ist auch nicht nur der Bolzen, sondern auch das Gewinde im Bremssattelträger beschädigt. Und ist die Scheibe überhaupt noch gerade?

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten