Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von wbdz14 »

soweit ich weiß, ist am originalfederbein nicht nur die federbasis, sondern auch die druck- oder zugstufe einstellbar. jedenfalls ist am ausgleichsbehälter gegenüber dem anschluß eine einstellschraube.
federbein.jpg
ich wundere mich halt immer, wenn die leute hier berichten, daß das federbein durchschlägt. bin ziemlich oft mit suzia und leichtem gepäck unterwegs, wir nutzen zwar dann nur 160kg zuladung, aber das ohne fahrwerkseinbußen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Brummbär »

Na ja, kommt halt noch drauf an, wo du in dieser Konstellation unterwegs bist.
Anbei mal ein geklautes Bild zum besseren Verständnis.
Wenn du mal so eine Bodenwelle nicht rechtzeitig wahr nimmst, erteilt dir deine Freewind einen Schlag ins Kreuz, dass du sofort wieder deine Aufmerksamkeit der Straßenqualität zuwendest.
Dateianhänge
Straßenverwerfung.JPG
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von wbdz14 »

zugegeben, schlechtere straßen wie diese im hohenloher land kennt suzi ncht:
http://www.myvideo.de/watch/9684217/Hoh ... i_Freewind
aber ich wundere mich halt, daß hier immer über das originalfederbein gelästert wird, aber in all den jahren, die ich hier im forum lese, noch keiner darüber berichtet hat, daß er die druckstufe verstellt hat. standardmäßig ist sie laut buechli 13 klicks offen, das ist ziemlich soft für eine druckstufenverstellung, und daß das federbein so auf schnellen bodenwellen durchschlägt, wundert mich nicht. ich würde erstmal versuchen, die druckstufe ein paar klicks zuzudrehen. wenn das hinterrad zu hoppeln anfängt, war´s zuviel. da wird immer gleich ein wilbers eingebaut, ohne die grenzen des originals ausgetestet zu haben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Chefschrauber »

Es ist ja kein Lästern in dem Sinne.
Doch die ersten Kilometer haben es deutlich gezeigt das die Freewind durchschlägt.
Okay, ich gebe zu das ich an der Dämpfung nichts verstellt habe, das werde ich auch direkt nochmal versuchen, Danke für den Tip!! :D

Wenn ich mit meiner Lieben auf der Freewind sitzen, sind das mal eben schlappe 55kg mehr als bei Dir. Zu zweit mit Mopedklamotten und ohne Gepäck stemmen wir locker 215kg. Das ist schon nochmal ne Hausnummer oben drauf im Vergleich zu dir. Nicht umsonst sehen wir uns nach einer zweiten Maschine um. :wink:
Ich glaube nicht das die verstellte Dämpfung das raus reißt, da der verbleibende Restfederweg echt gering ist. :? Werde es aber versuchen!

Es kommt auch darauf an warum man ein Wilbers einbaut. Bei mir ist es so das ich die Sicherheitsreserven genieße und das Handwerk einer Manufaktur schätze. Außerdem ist es so oder so eine Verbesserung, keine Verschlimmbesserung. Beim Auto stehe ich auch seit 34 Jahren auf Koni(früher) und H&R (heute), in den letzten Jahren halt ohne Tieferlegung...

Und mal ehrlich, 275Euro sind doch nicht zuviel für ein Wilbers Federbein.


Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von wbdz14 »

na, ich fürchte, da hilft nur abnehmen, denn so seit ihr im zweifelsfall immer illegal unterwegs. :D
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Chefschrauber »

Das ist uns bekannt.
Das bissi illegal stört mich für die paar Runden auch nicht wirklich.

Ich "fürchte" die Freewind liegt besser und sicherer mit progr. Gabelfedern und auf unser Gewicht abgestimmten Wilbers, also 215kg Zuladung, als die Freewind mit Serienfahrwerk und 160kg Zuladung. :wink:

Und...wir suchen weiterhin. Im Moment sind wir wieder bei einer 2. Freewind.

Wenn einer eine gepflegte Freewind kennt, mit unter 20tkm, Facelift (wichtig) und Unfallfrei... immer her damit. :) Farbe ist fast egal, nur nicht dieses Grün/Orange. :shock:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Chefschrauber »

Ich habe die Druckstufe mal verstellt. Es ist eine deutlich spürbare Verbesserung eingetreten!

Aber wenn fiese Bodenwellen kommen, ist es zu wenig Restfederweg und Sie schlägt heftig durch.
Ganz ungefährlich ist das nicht, besonders in Kurven.
Hatte mal ne schöne Freewind
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 673
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von loop »

wbdz14 hat geschrieben:soweit ich weiß, ist am originalfederbein nicht nur die federbasis, sondern auch die druck- oder zugstufe einstellbar.
Ist die Zugstufe, kann man im ausgebauten Zustand schön testen.
Und der Ausgleichsbehälter soll angeblich mit Stickstoff gefüllt sein (werden).
Nach einigen Recherchen in anderen Foren hab ich mich damals beim Federwexel dazu entschieden,
mit einer Federgabelpumpe vom MTB Luft nachzupumpen, ca. 10 Bar.
Ach ja, drinnen war damals nix mehr.
Antworten