Navigation

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Navigation

Beitrag von Dominik »

So mal wieder ein leidiges Thema: Wer hat fährt welches Navi auf der XF oder anderen Feuerstühlen?!

Ich überlege schon seit einiger Zeit und durchforste auch das www, aber ich finde ned wirklich was praktisch kleines für die Navigation.
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Navigation

Beitrag von AoS »

Klein und praktisch ist ja so ne Sache, beim Motorradnavi schließt sich das für mich aus. Was erwartest du dir denn?

Groß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: Navigation

Beitrag von Dominik »

denk eher so an eine dezente Unterstützung als an so diesen dinger
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Navigation

Beitrag von Lebowski »

Dann sei dir die Schlaufon (Smartphone) Navigation ans Herz gelegt.
Je nachdem, welches Mobilgerät du rumliegen hast, kann man halt mehr oder weniger sehen und hören.
Lenkerhalterungen gibts quasi für jedes Modell. 12V Buchsen sind auch nicht teuer und recht fix eingebaut. Dann nur noch USB Adapter, Ladekabel und los gehts!
Im Tankrucksack soll wohl auch funktionieren, unter der Kartenfolie.

So weit..!
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Navigation

Beitrag von wbdz14 »

kommt drauf an, was du damit vorhast:
um irgendetwas zu finden bracuht´s sicher kein motorradnavi. zum finden spezieller motorradstrecken schon: tom tom hat die funktion "kurvenreiche strecke" in unterschiedlicher abstufung, das finde ich ziemlich genial. außerdem kann man seine touren am pc mit motoplaner ausarbeiten und dann auf´s navi übertragen. hab mir damals die louis edition urban rider geholt für 249,-- und bis damit sehr zufrieden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Navigation

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich nehme auch ein Smartphone. Habe da Diverse, meist nehme ich ein Nokia520 (lebenslange kostenlose Updates für Here Drive), oder wenn es mal bei Regen sein muss ein Xperia Go. Das Xperia steckt sonst an meinem Drahtesel und macht da auch alles mit (Regen, Schnee, Stein & Stock).
Die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer....
Dateianhänge
Handy2.jpg
Handy1.jpg
gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Re: Navigation

Beitrag von gordon henze »

also wenn es bei uns mal weiter weg geht, dann habe ich immer die entsprechende karte dabei (luise kartenpaket deutschland - schweiz - österreich für 10 euro mit mehreren beschriftbaren karten), schreib mir einen zettel wo markante orte draufstehen der in die jackentasche kommt, und für alle fälle habe ich das handy (sry - smartphone^^), nen usbadapter und das kabel bei, alternativ, wenn ich ein bestimmtes ziel schnellstens erreichen will, nehm ich mein PKW navi in den tankrucksack (kartenfach) und dann gehts los...bisher bin ich immer wieder zuhause angekomen :D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Navigation

Beitrag von wbdz14 »

http://www.motoplaner.de/#49.73299,10.1 ... 17226;1&&0
ich mein eher solche planungen, wenn es darum geht, interessante, kurvenreiche strecken, die ortsdurchfahrten vermeiden, zu finden, da bracuht´s ein navi, auf das man planungen aufspielen kann.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Navigation

Beitrag von Knüppi »

@EsCaLaToR. geiles Nummernschild! ;-)

Navigation nur noch mit Iphone&BT Headset und (im Auto) Ipad, da kann man auch sch nell mal ne Umkreissuche starten.
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: Navigation

Beitrag von Dominik »

Merci für die antworten. hab mir mal des tomtom rider angeschaut.
Größentechnisch is das recht fein und wenn das Kurvenstrecken auch klappt, werd ich mir das teil holen.
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Benutzeravatar
Dominik
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2013, 15:41
Wohnort: Pobenhausen

Re: Navigation

Beitrag von Dominik »

so mal des tomtom nachgeschaut, wie ist des mit der ladestation Halterung?
Hab gelesen das die recht schnell zerbröseln...
"Man muß sehen was man tun kann und Studieren was sie am meisten ärgert" (Ludwig Thoma)
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Navigation

Beitrag von Dada »

@Knüppi: was heißt denn "BT Headset" ? Welche Karten nutzt Du auf dem iPhone und kannst Du Routen planen ? Bin auch am Überlegen, ob es ein neues Navi sein soll. iPhone hätte ich schon.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Navigation

Beitrag von loop »

Hi

Ich fahre mit Navi.
Angefangen mit einem alten TomTom One in einer wasserabweisenden Universalhalterung und im Kartenfach eines Tankrucksacks.
Die Bedienung war etwas umständlich (kleines Display, nicht wasserdicht, schlecht ablesbar, ...).
Wurde damals nicht geschont und lebt heute noch im Zweitwagen.

Hab mir danach völlig wertfrei das Garmin Zumo 350 LM mit ganz Europa Abdeckung gekauft.
Wird auf allen möglichen Untergründen benutzt d.h. Straße, Feldweg, Schotter, Wasserdurchfahrten, Rüttelpisten, ...
Es macht seit ca. 20.000 Km alles mit was auch meine FW und ich mitmachen.
Keine Probleme mit rappelndem Einzylinder, Regen, Gewitter, Sonne, Staub, Schlamm, Vogelscheiße und Insektenleichen, ...
Waschbar unter der Wasserleitung sowieso.
Auch 3 Abwürfe hat es gut überstanden.
Die Ram-Mount Halterung tut was es tun soll (montiert ist es direkt im Fahrtwind),
das Garmin Dock hatte bis jetzt keine Stromaussetzer, obwohl nur 2 kleine Pins für die Zufuhr sorgen.
Die Anschlußkabel sind fix verlegt an der Standlichtleitung und daher ist auch nur bei Zündung ein das Navi an.

Was es mit Sicherheit nicht kann sind kurvenreiche Strecken.
Es bewirkt auch keine Wunder beim Navigieren, d.h. wenn man eine falsche Strecke vorgibt zeigt es diese auch an.
In manchen Foren wurde und wird kritisiert warum das Navi hier fährt wenn ich eigentlich dort fahren möchte.

Papierkarten hab ich trotzdem immer dabei.
Meine Reiseplanung sieht sehr selten eine fixe Route vor.
Ich bevorzuge eher Etappenziele.
Je nach Einstellung (kürzere Zeit, kürzere Strecke oder Luftlinie) such ich mir dann den Weg nach eigenem Ermessen dorthin aus.
Das Navi zeigt dabei immer die verbleibende Strecke und die verbleibende Zeit zum Etapenziel an.
Erreiche ich ein Ziel einmal nicht weil ich mir zuviele Umwege gesucht hab,
such ich mit einfach den nächsten Campingplatz oder eine andere Unterkunft.

Kein Navi ist Fehlerfrei, auch das Zumo 350 nicht.

Fix auf dem Navi installiert sind die Alpenrouten App, Archies-Camping App und Tourenfahrer-Hotels App.

Ps: @dada BT=Bluetooth, wenn man die Sprachanweisung oder was anderes unterm Helm genießen möchte.
PPs: TomTom kam damals wegen der zerbröselnden Halteung nicht in Frage.
Dieser Fehler ist ev. bei den Neuen mit kurvenreicher Strecke behoben.
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Re: Navigation

Beitrag von sturmvogel71 »

... schon was älter, vielleicht trotzdem interessant:

http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... hilit=Navi

Gruß Micha
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Antworten