Seite 1 von 1
motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 3. Jun 2014, 23:12
von xf 650 free
hallo an alle freewindtreiber!!!
mein problem:
hab mich letztens bei einer tour mit der xf verschalten.
ich bin zügig an eine scharfe kurve ran gefahren und sie mit ca. 30km/h genommen.
aber.... im 4.gang!!!anstatt ich weihnachtsmann runterschalte,gab ich einfach vollgas!!!
der dicke kolben hackte natürlich hartnäckig auf den kurbeltrieb herum!
seitdem fährt sich das motorrad komisch.ich kann im 5.gang nicht mehr 70km/h ca.(3000u/min) fahren.die kette hackt und peitscht und der motor klingt,als würde er stark untertourig und unrund laufen! das ging bevor ich mich verschalten hatte, problemlos.(auf gerader strecke ohne steigung)...ab ca. 4000u/min fangen die fußrasten und lenkerende
was meint ihr???für jeden tipp bin ich dankbar!!!!n an stark zu pulsieren.sowie die verkleidung dröhnt sehr lautstark!ich höre und merke es,wenn ich das windschild und tankverkleidung anfasse.
da ich die ruckdämpferfedern des kupplungskorbes in verdacht hatte,hab ich sie ausgebaut.
sind aber i.O! keine gebrochen...die bolzen der motorhalterung sind alle bis auf den einen bolzen der zylinderkopfhaube(so gewollt) fest!
hab mir heut bei suzuki teile.de die explosionszeichnungen des kurbeltriebes,der kupplung,lichtmaschienenrotor und der ausgleichwelle sehr genau angesehen.
mir ist aufgefallen,das das antriebszahnrad der ausgleichwelle mit einem KEIL gegen verdrehen gesichert ist!!!
ist es möglich, das dieser keil durch das stark untertourige beschleunigen und "längere rumhacken"des kolbens abgeschert und das zahnrad verdreht ist!?das kurbelwelle und ausgleichwelle nicht mehr im "lot und einklang" zu einander drehen???
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 4. Jun 2014, 06:36
von Brummbär
Solange sie im Leerlauf normal und rund läuft, glauche ich nicht an einen Schaden des Motors. Ich denke deine Vergaser haben einen kleinen "Hänger". Dein Gemisch schein im mittlern Lastbereich nicht mehr ganz zu passen. Kann sein, dass sich das wieder von alleine einrenkt. Wie lange, bzw. wie viele Fahrten ist das Ereignis schon her?
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 4. Jun 2014, 07:05
von AoS
Wie sieht die Antriebskette aus?
Gruß
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 4. Jun 2014, 08:25
von wbdz14
70 im 5ten geht auch bei mir nur beim gleichmäßigen rollen, wenn ich viel gas gebe, hackt der motor auf die kette.
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 4. Jun 2014, 19:02
von xf 650 free
hallo und danke erstmal für die antworten!!!!
ich bin seit dem sie so komisch fährt nicht mehr so viel gefahren.wollt nich noch mehr schaden anrichten und erstmal die kupplung begutachten.hab noch meine alte dicke varadero.die freewind macht aber definitiv mehr spaß!!!(wenn sie gesund ist)

ich hatte mir die xf vor zwei jahren ziemlich runtergekommen für 800 euro gekauft.der vorbesitzer hatte sie lieblos ca.drei jahre halb draussen stehen lassen,am rand eines vordachs.eingestaubt und uberall beschissen mit vogelscheiße.da ich schon immer scharf auf ein eintopf war und sie mir leid tat,hab ich sie gekauft.
sie erstzulassung 2001 (faceliftmodel)
hatte damals 23500km auf der uhr (jetze ca.32000km)
hab sie im winter zerlegt,also alle lagerstellen gereinigt und gefettet,öl und filterwechsel. natürlich waren vergaser,tank,benzinhahn vollkommen versifft.hab viele gebraucht teile bei ebay bestellt,wie tankgeber,marode dichtungen mußte ich beim freundlichen bestellen.kettenkitt hab ich damals neu gekauft.ist eine "schöne" summe zusammen gekommen...aber sie spang nach einpaar versuchen an und lief gleich ganz gut.bin vor freude beinah an d....na ihr wißt schon...hab sie zugelassen und schöne spaßige kilometer mit ihr runtergerissen!bis vor kurzen halt...
nun wißt ihr was von der vorgeschichte und hab wiedermal bestimmt zuuuweit ausgeholt...
ich hab mir einen neuen kupplungskorb bei ebay gekauft (lagerauflösung)oder so...fürn relatif schalen taler.der alte hatte schon leichte rattermarken von den reibscheiben aufgerdrückt bekommen.will dann nochmal beim anlasserfreilauf und lichtmaschienen rotor nach dem rechten sehen.den motor komplett zu öffnen trau ich mir jedenfalls nich zu...
ich werd sehen,ob es was bringen tut!?werd euch auf jeden fall berichten!!!
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 4. Jun 2014, 22:29
von wbdz14
haste mal die zündung kontrolliert? vielleicht ist einer der kerzenstecker nicht mehr fest, beschädigt oder sonst was und sie läuft mit nur einer kerze. nur so als gedanke. oder eine der hauptdüsen ist locker. an einen schaden im antrieb durch das untertourige fahren glaub ich irgendwie nicht, das pasiert mir schon auch mal, ohne daß dabei gleich der motor schaden nimmt.
treten die stanken vibrationen eigentlich auch auf, wenn du sie im 0-gang hochdrehst oder nur unter last? ein mechanischer schaden im motor würde sich dann auch bemerkbar machen, wenn´s nur unter last beim fahren ist, eher zündung oder vergaser.
nochwas zum draußenstehen. ich hab keine garage, fahr bei jedem wetter auch im winter, und außer zündschloß und krümmer hab ich noch keine teile (verschleißteile ausgenommen) getauscht. so ne freewind hält schon was aus, bei mir inwzischen über 187000km.
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 6. Jun 2014, 16:32
von xf 650 free
hi wbdz14 und an alle anderen biker natürlich auch!
ich hab heute nochmal gegooglet.hab ein bild entdeckt das ein geöffneten dr 650-motor zeigt.in der rechten motorhälfte waren noch kurbelwelle und ausgleichwelle drin.die beiden wellen haben so wenig spielraum,das ein abgescherter keil und "verdrehung" der ausgleichwelle zur sofortigen kollision der beiden wellen führen würden...somit sind deine bzw.eure zweifel an meiner vermutung bestäticht.
als die xf lief,hatte ich den motor mal im leerlauf hochdrehen lassen.ab ca. 3800u/min gings los, fing alles an anormal zu vibrieren.ich werd auf jedenfall noch zündung und vergaser kontrollieren,bevor ich linke motorseite auch öffne.
mit deiner theorie,das sich eine hauptdüse gelöst haben könnte,wäre durchaus möglich!?denn ich hatte,als im 5ten gang 70-80 kmh fuhr,das gefühl,einen "heftigeren oder dolleren" einzylinderschlag zu haben.das daraus vielleicht das kettenpeitschen enstand!?auch die motorhalterungen werd ick nochmal checken.hatte sie ein paar wochen vorher mit drehmomentschlüssel angezogen,deswegen nahm ich an,das sie nich loose sein können...
jaaa mensch wbdz14,mit der laufleistung für ein großen eintopf ist schon echt krass!!!regelmäßig ölwechsel und gescheidig warm fahren werden dazu beigetragen haben...hut ab!!!
hab in einer motorrad zeitschrift gelesen (einige seiten einzylinderspezial),das der suzuki dr motor einer der besten in pukto haltbarkeit ist...(sacs ölkühl systehm wo der kolben von unten aus einer öffnungsdüse mit öl angesprizt und so noch zusätzlich gekühlt würd) und große ölpumpe,nikasil beschichtete laufbuchse,leichter kurbrltrieb und langes pleul...)übrigens... mit diesem ölkühlsystehm wurden schon im zweiten weltkrieg die motoren der amerikanischen mustangs besser gekühlt...
also danke nochmal für die vielen hilfreichen tips!!!!hab jetze endlich urlaub und zeit zum schrauben!!!!!
ps:man drift sich...
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 6. Jun 2014, 16:46
von xf 650 free

- hier mal ein bild kurz vor der anmeldung
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 6. Jun 2014, 17:24
von wbdz14
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... ibrationen
hier ein threat mit ähnlichem problem (starke vibrationen ab 4000U/min). hier war´´s der schieber im vergaser.
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 6. Jun 2014, 19:10
von xf 650 free
danke wbdz14!!!ich glaub den artikel hatte ich schon vor einiger zeit gelesen.aber jetz nochmal!da geht es um leistugsmangel und die besagten viebrationen...gedrosselt ist meine jedenfalls nicht,aber werd die vergaser auf jeden fall zerlegen und die membranen gegen licht halten und mal schauen ob ne hauptdüse in der schwimmerkammer einfach auf der faulen haut liegt...
meine xf hat ordendlich kraft.(also kein leistungsloch)geht von unten bis oberen drehzalen gut ab.hatte bis dato kein ölverbrauch und wenn man mit den finger in den auspuff...,war der (finger) nicht verrußt,was auf saubere verbrennung schließen lässt...was ich jetz nich genau weiß,ob sie dieses (kettenhacken) auch im 4.gang macht oder nur im 5ten!?
werd we oder nächste woche die neue kupplung einbauen und dann alles in ruhe abarbeiten...ich hoffe das ich den fehler finde!!!!!ps:war schon drauf und drann mir gebrauchten motor zu kaufen...bei ebay zwei motoren...einer 50000 auf der uhr (tel.rausbekommen.) der andere bischen über 30000 runter. pflege und wartungs zustand unklar...aber so viel geld wollt ich auch nich verpulvern...
also bis denne! euch allen einen schönen feiertag!!!!!!!!!!
ps:ich meld mich wenns was neues gibt
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 31. Dez 2014, 13:52
von xf 650 free
hallo an alle und einen guten rutsch ins neue jahr!!!!!
achja...meine xf rollt wieder.die zylinderkopfdichtung hatte es damals durchgehauen.genau zwischen brennraum und steuerkettenschacht.
hatte mir die teile mir beim freundlichen besorgt und eingebaut. jetz rollert sie wieder.
gruß an alle!!!
Re: motor vibriert /läuft unrund
Verfasst: 31. Dez 2014, 17:09
von wbdz14
na, das sind ja gute neueigkeiten. guten beschluß.