Seite 1 von 1

Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 25. Mai 2014, 19:26
von Silberschnell
Hi Leute,
Endlich schönes Wetter, Ideal für eine Tour, leider für meine XF 650 ohne Wiederkehr ..

Nachdem ich bereits ca. 50 km in meiner Gegend herumgefahren bin und schon wieder Richtung Hometown eingeschlagen hatte, ging die Maschine plötzlich aus.
Es roch irgendwie komisch, so dass ich gleich ein Blick in Richtung Vergaser warf und siehe da es tropfte von irgendwo her Benzin. Ich habe zuerst alle Stellungen des Benzinhahns ausprobiert, aber nix half..es tropfte weiter. Habe angestrengt geschaut, ob ich was erkennen kann, Schlauch locker oder so.. Leider aber nix zu sehen. Das Benzin kämm aber von ziemlich weit oben und von hinten her gelaufen möglicherweise gar nicht vom Vergaser. Habe die Maschine erst mal stehen lassen und bin nach Hause getrampt. War recht positiv überrascht, musste gerade mal 2. Minuten warten.
Werde nun erst mal in den ADAC eintreten müssen, um die Maschine weg zu bekommen komischer Weise hatte ich 5 Minuten vorher schon so ein Gefühl, dass noch was passiert

Habt ihr eine Idee was die Ursache der Panne sein könnte?

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 25. Mai 2014, 20:50
von wbdz14
der benzinhahn besteht aus zwei teilen, dazwischen eine membran, vorder und hinterteil werden durch kleine schrauben zusammengehalten. hat ich auch schon, daß sich diese gelockert haben und dann läuft der sprit hinten am benzinhahn aus. eigenltich keine großé sache, dichtsätze gibt´s im netz.
trotzdem hättest du der ursache ja an ort und stelle nachgehen können, das bordwerkzeug reicht doch, um die kleine verkleidung unter der tankverkleidung abzuschrauben und zu schauen, wo der sprit wirklich herkommt. oder du hättest auf den adac warten können, die haben auch spezialisten für motorräder - zumindest bei uns hier in unterfranken, die versuchen zuerst, das teil wieder fahrfähig zu machen, bevor sie den abschlepper bestellen.

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 25. Mai 2014, 21:11
von AoS
Eintritt in den ADAC funktioniert so weit ich weiß sogar mit Antrag im Abschlepper, zumindest hab ich so eine Story schon mal gehört.

Ohne genauere Beschreibung tu ich mich schwer, etwas zur Ursache zu sagen. Vielleicht ist der Benzinschlauch morsch gewesen und gerissen, oder einfach nur abgerutscht. Vielleicht ist aber auch im Vergaser etwas undicht und er läuft deshalb über. Oder der Benzinhahn ist kaputt. Oder, oder, oder ...

Gruß,
Dirk

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 25. Mai 2014, 21:22
von Silberschnell
Habe vor der Tour sogar noch voll getankt.. Oh Mann..
Mit der boardwerkzeug habe ich zumindest die seitenverkleidung ab geschraubt in der Hoffnung auf besseren Einblick, das Benzin kam aber so aus Richtung über Luftfilter , da kam ich nicht mehr ran... Erst mal danke für die Hinweise

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 26. Mai 2014, 06:34
von Brummbär
Ich tippe auf einen hängenden Schwimmer bzw. verschmutztes Schwimmerventil.

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 26. Mai 2014, 12:50
von Silberschnell
soblad ich die Ursache in Erfahrung gebracht habe, werde ich diese hier, zum Wohle der Allgemeinheit, veröffenlichen :mrgreen:

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 26. Mai 2014, 15:46
von Dada
einen Schutzbrief zu Deinem Versicherungsvertrag hast Du nicht zufällig ? Viele vergessen das, weil er so billig ist. Aber damit kannst Du den Abschleppdienst rufen, den Deine Versicherung unter Vertrag hat. Die kommen u. U. genauso schnell wie der ADAC und es kostet nicht extra.

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 27. Mai 2014, 20:10
von Silberschnell
Mit ADAC etc. Bin ich nun auch schlauer geworden, muss ja immer erst was passieren bis man sich entschließt .. Das nächste mal steh ich besser da, mit kaputter Maschine...
Ich hatte noch etwas Glück im Unglück, wie sich herausstellte blieb ich nur ca. 1km vor einer Suzuki Werkstatt/Händler liegen.. Bin dann heute da hingetrottet, die kümmern sich und holen das Bike.
Wussten auch gleich was los ist, es sei der ORing im Vergaser kaputt, der Zylinder läuft hoffnungslos voll und über, keine Chance. Die Sache kommt auch ohne jegliche Vorwarnung so von jetzt auf gleich und das war es dann.
Wenn man die tollen neuen Modelle im Laden sieht bekommt man gleich Lust auf was Neues, werde versuchen mich zurück zu halten, :?

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 27. Mai 2014, 23:51
von wbdz14
meinst du den o-ring vom schwimmernadelventilsitz? wenn der zerbröselt, kann das schwimmernadelventil tatsächlich nicht mehr abdichten und der vergaser läuft voll und über. allerdings eher langsam und gemächlich, und solange man den motor auf touren hält, geht er auch nicht aus. und wenn er ausgeht, zieht man den unterdruckschlauch vom benzinhahn und unterbindet so erstmal den nachschub, bis der motor wieder läuft. wenn man die weiterfahrt möglichst hochtourig gestaltet, kommt man nach hause.
ob das ein häufiger fehler der freewind ist? in den letzten 7 jahren hab ich hier im forum nichts dergleichen gelesen, und selber hat ich ihn bei inzwischen 186000km auch noch nicht, obwohl ich meine vergaser schon mehrfach ausgebaut hatte. deutet meines erachtens eher auf einen fehler bei einer vorausgegangenen vergaserzerlegung hin.

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 21. Jun 2014, 13:39
von Silberschnell
Heute nach 3 Wochen Wartezeit konnte ich meine Freehand endlich aus der Werkstadt abholen, Frechheit, aber was soll man machen es ist eben Hochsaison und die Werkstadt steht voll mit lauter wunderschönen kaputten Maschinen.
Nochmals zum Defekt: O-Ring im Vergaser kaputt, ein absolutes Kleinteil im Wert von 5 Euro, aber mit eben Totalausfall wenn es passiert so zumindest wurde es mir von der Werkstatt gesagt, da ich keine Ahnung habe muss ich es so glauben. Kosten für 1,5 Stunden Arbeit 103 Euro, um die Sache zu Vervollständigen.

Re: Liegen geblieben, Benzin tropft

Verfasst: 21. Jun 2014, 16:15
von EsCaLaToR
na da bin ich froh, dass ich selber schrauben kann ;-)