Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Die Mutter dieses Forums.
gstone
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Nov 2012, 17:15

Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von gstone »

Hallo, bei mir ist es bei 34.000 Km nun auch so weit. Der Motor verliert sehr viel Öl am Steuerkettenspanner. Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob es am Kettenspanner ist, aber es ist sehr wahrscheinlich. Nach einer 70Km-Autobahnfahrt gestern, war mein rechter Stiefel voller Öl und das Öl sammelte sich auf dem Ölfilterbehälter. Ich werde den Motor noch richtig sauber machen, um mir ganz sicher zu sein, wo das Öl austritt. Nun zu meinen Fragen:
1. Wo bekomme ich eine neue Dichtung her? Finde bei google nichts. edit: Hab die Teilenummer 12837-24A10-000 im Forum gefunden. Erledigt.
2. Kann ich stattdessen auch einfach diese Dichtmasse auftragen? (Ist bereits gekauft)
3. Den Steuerkettenspanner kann man ja laut der Anleitung aus dem Technik Forum einfach abschrauben, man muss nur beim Einbau aufpassen. Wie ist das gemeint:
Wenn die Schrauben ganz eingeschraubt sind, wird der Spannstift freigegeben. Es ist deutlich hörbar, wie der Spannstift seine „Spannposition“ erreicht.
Also noch mal ganz ausführlich bitte, wie bau ich den wieder ein? :roll:

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

Zu deinen Fragen:
zu 1.) Beim Händler oder hier: http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... 3724A10000
zu 2.) Würde ich nicht machen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Dichtung ~2mm stark. Diese 2mm könnten Auswirkungen auf die Kettenspannung haben. Aber wie gesagt - theoretisch betrachtet.
zu 3.) Auf dem Kettenspanner ist eine Abdeckmutter (10er Schlüssel wenn ich mich richtig erinnere. Diese Kappe schraubst du ab. Darunter befindet sich eine Schraube zum Spanner des Kettenspanners. Passenden Schraubendreher einführen und in Uhrzeigersinn drehen. Du wirst sehen, dass sich das Spannerelement spannt und bei erreichen des Anschlages gehalten wird. Der Spanner wäre so einbaufertig. Durch drehen der Schraube entgegen des Uhrzeigersinns wird der Spanner wieder gelöst und schnellt aus der arritieren Position heraus. Versuche es mal vor dem Einbau, dann wirst du das Prinzip schon erkennen. Hört sich theoretisch schwer an, ist es aber nicht.
Wichtig ist auf jedem Fall, den Spanner nach dem Einbau wieder zu entspannen. Wenn du genau hinhörst, wirst du schon hören, dass der Spanner freigegeben wurde.

Hinweis:
Ich hatte die neue Dichtung feucht (also leicht mit Dichtmasse bestrichen) eingesetzt. Bisher keine neue Undichtigkeit.
Eventuell auch die Kupferdichtung unter der Kappe erneuern.
Und bitte die Anzugswerte beachten. Die beiden Schrauben des Kettenspanners mit 10 Nm und die Abdeckkappe mit 6 Nm anziehen.

Bestgruß
Vaty
gstone
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Nov 2012, 17:15

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von gstone »

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mich dann mal am Wochenende daran versuchen.
gstone
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Nov 2012, 17:15

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von gstone »

Heute habe ich den Wechsel der Dichtung vollzogen. Die Anleitung(en) haben mir gut weitergeholfen! Danke ans ganze Forum :)
Jedoch hat die Dichtung nicht ganz gepasst. Die Löcher für die Schrauben waren nicht gegenüber, sondern etwas versetzt, sodass eine Seite das Schraubenloch etwas verdeckt. Ich habe dann das Loch der Dichtung etwas vergrößert und Dichtungsmasse aufgetragen. Die Dichtung hat nicht die gesamte Fläche abgedeckt. Bin heute damit ca 50Km gefahren und der Motor ist trocken :)
Eine Frage habe ich noch, im Leerlauf hört man die Steuerkette, oder? Ich habe vor der Reparatur nicht darauf geachtet, deswegen kann ich nicht sagen, ob die Steuerkette nun lauter zu hören ist als vorher oder nicht. :?:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von wbdz14 »

sicher, daß die arretierung wieder entspannt ist?. wir hatten hier schon ein paar spezialisten, die die dichtung gewechselt haben und nach kurzer zeit mit gerissener steuerkette liegenblieben.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
gstone
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Nov 2012, 17:15

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von gstone »

Ich bin mir ziemlich sicher. Ich kann die Steuerkette ja einfach nochmal neu spannen. Den Spannstift ganz zurückschrauben(im Uhrzeigersinn schrauben), das heißt doch dass der Spannstift dann ganz eingefahren und kaum zu sehen ist? Dann freigeben und nun sollte ich ja was hören.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von wbdz14 »

http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=13&t=859 vielleicht hilft dir das, ich hab´s selber noch nicht gemacht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von Isegrim »

Ich habs genau nach dieser Anleitung gemacht, ging ohne Probleme und fuktioniert seit 15tkm...;-)

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :P

@ gstone
Ich würde den Kettenspanner, wie du schon geschrieben hast, nochmals spannen (also in Uhrzeigersinn drehen) und anschließend entriegeln. Ich meine mich sehr genau daran zu erinnern, dass ich hören konnte, als der Kettenspanner entriegelte.
Bei meiner FW rasselt keine Kette - soll aber auch nichts heißen.

Bestgruß
Vaty
gstone
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Nov 2012, 17:15

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von gstone »

Ok dann mache ich das mal. Ist ja nicht viel Aufwand. Mich wundert es aber immer noch, dass die Dichtung nicht gepasst hat. Ich hatte den Händler sogar extra nochmal gefragt, ob ich die Dichtung trocken oder mit ein wenig Dichtmasse einbauen soll. Er meinte trocken, da sich die Dichtung so festbacken kann. Mit Dichtmasse würde es wohl nicht lange halten, da der Druck im Motor die Dichtmasse rausquetscht?? Wie auch immer, da hier im Forum empfohlen wurde Dichtmasse zu benutzen und die Dichtung eh nicht 100%ig passte, habe ich trotzdem Dichtmasse mitbenutzt. Und es hält bis jetzt :)
Gelöschter Benutzer 1638

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1638 »

Hallo allerseits!

Ich bin seit letztem Jahr auch Freewind-Fahrer und lese hier ab und zu mit.
Ich habe soeben nach der Anleitung im Technikteil meine Steuerkettenspannerdichtung gewechselt,
da der Ölverlust so langsam nicht mehr zu ignorieren war :lol:

Hat eigentlich auch alles ganz gut geklappt und ich bin der Meinung,
dass ich die Entspannschraube auch vorschriftsgemäß wieder gelöst habe...

Aber eins ist mir jetzt erst hinterher aufgefallen:
Hat der Spanner eigentlich eine Vorzugsrichtung bzw. (un-)korrekte Einbaulage?
Mir sah er ja ziemlich symmetrisch aus, aber so genau habe ich darauf leider nicht geachtet :oops:
Kann also sein, dass ich ihn um 180° gedreht wieder eingebaut habe (wenn es denn geht?),
kann das aber von außen nicht erkennen.

Bevor ich alles wieder auseinanderreiße wollte ich lieber mal nachfragen.
Wäre super nett, wenn mir da jemand helfen kann.

Grüße
Montagsfahrer

P.S.: Ich habe lieber hier geantwortet, statt ein neues Thema aufzumachen... ich hoffe das passt?
Benutzeravatar
vaty
Profi
Profi
Beiträge: 124
Registriert: 24. Nov 2011, 19:41
Wohnort: LK Hannover

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von vaty »

Mahlzeit :lol:

ist zwar schon etwas her, dass ich die Dichtung gewechselt hatte, bin mir aber sicher, keine Einbaurichtung festgestellt zu haben.
In Service Manual gibt es auch keinen Hinweis.
Also gehe ich davon aus, dass die Einbauposition egal ist.

Bestgruß
Vaty
Gelöschter Benutzer 1638

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1638 »

Hallo,

vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt.
Habs auch schon drauf ankommen lassen und bin inzwischen
schon fast 100km gefahren. Scheint keinen Unterschied zu vorher zu geben
(außer dass sich keine unschönen Ölflecken mehr unter der Suzi bilden 8) ).

Ich hatte zwar das Gefühl, dass beim Motorgeräusch ein lauteres Rauschen/Laufgeräusch zu hören ist
(dachte zuerst, dass die neuen Bremsbeläge an der Scheibe reiben, ist aber definitiv Drehzahlabhängig)
und die Ventile irgendwie deutlicher tickern als sonst, aber ich glaube, das kommt eher daher,
dass ich in ängstlicher Erwartung genau hingehört habe.... verflixte selektive Wahrnehmung. :?
Habe auch das erste mal gemerkt, dass die Reifen ein Summen erzeugen.

Nuja, die Kiste kommt sowieso demnächst noch zum Ventilspiel prüfen/einstellen,
da sollte es dann spätestens auffallen, wenn doch was nicht stimmt :wink:

Also danke nochmal und
schöne Grüße

Montagsfahrer
gstone
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Nov 2012, 17:15

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von gstone »

Es ging mir genauso wie dir mit dem lauteren Motorgeräusch. Habe den Spanner nochmal ge/ent-spannt und habe keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Hab es wie du unter selektive Wahrnehmung abgehakt.
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: Wechsel der Steuerkettenspannerdichtung

Beitrag von flydown »

Hallo,
aus aktuellem meinem Anlaß hole ich das Thema mal hoch mit folgender Frage :

Ich kenne es von einem V2 Motor so, daß man, zumindest bei dem senkrechteren Zylinder, gut beraten war, die Kette irgendwie unter Spannung zu halten, da sie sich sonst vom Ritzel auf der Kurbelwelle abheben und so die Steuerzeiten verstellen konnte. Das war allerdings ein Motor mit je zwei Nockenwellen pro Zylinder, man konnte also einfach irgendwas auf die Kette zwischen den Nockenwellenrädern legen.

Also, hier kann man sicher reinen Gewissens die Steuerkette entspannen?
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Antworten