Idee - Kettenkasten

Die Mutter dieses Forums.
Antworten

Lohnt sich der Aufwand?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
5
83%
Weiß nicht
0
Keine Stimmen
Mir Egal
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

gordon henze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 188
Registriert: 7. Sep 2012, 07:48

Idee - Kettenkasten

Beitrag von gordon henze »

Guten Abend liebe Freewindianer,

da ja (für mich zumindest) die Saison 2014 heute losging hab ich mir mal einen Gedanken gemacht. Da ja neuere Motorräder mit Kette eine frei laufende Kette haben, ist ja, im vergleich zum Geschlossenen Kettenkasten (ála http://files.homepagemodules.de/b210373 ... 5187n1.jpg, ein sehr hoher Wartungsaufwand und noch höherer Verschleiß am Sekundärantrieb vorhanden.

Wenn ich an meine Simson S51 denke die ich in der Lehre bei JEDEM Wetter gefahren bin habe ich alle 4 Monate die Kette Eingestellt und einmal,max. zweimal im Jahr fetten müssen (hätte man vllt auch einmal mehr machen können :wink: )

Hat schonmal jmd. darüber nachgedacht ob eine Eventuelle kapselung der Kette möglich ist?

Die Problematik ist denk ich einen Passenden Kasten zu finden und die ganze Sache dann noch gut zu Stabilisieren (vllt mit den Vorhandenen Gewinden des Kettenschutzes und am Schleifschutz der Schwinge).
Die Geschichte mit der Eintragung jetzt mal ganz aus dem Auge gelassen, was denkt ihr würde sich der Aufwand für einen "Prototypen" Lohnen?

Ich habe mir gedacht das z.b. ein Kettenkasten und Schläuche einer MZ ETZ (ja sry für meine Ossifahrzeuge^^) mit ein paar anpassungsarbeiten passen KÖNNTEN. Die Stabilität kriegt man vllt wie oben Beschrieben mit einigen Streben in die Konstruktion. Wäre eurerseits Interesse wenn es funktioniert?

Für Anregungen, Vorschläge und konstruktive Kritik bin ich offen...

lieben Gruß aus dem (heute) sonnigen Magdeburg;-) :streichel:
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Idee - Kettenkasten

Beitrag von wbdz14 »

kauf dir ein nietwerkzeug und einen scotoiler, ich hab damals 49,-- bei polo (nietwerkzeug), 69,90 (scottoiler louis edition) dafür bezahlt. die ersten 18-20000km läuft die kette im öl, wenn sie anfängt, sich zu längen, daß du nachstellen mußt, bist du nach 2-3000km mit dem verstellmachanismus am anschlag. ca. alle 22000km nimmste die flex, zerteilst die kette, ritzel und kettenblatt tauschen, neue kette vernieten. das ganze dauert maximal ne stunde und gut ist. ich mach das mindestens einmal im jahr, du wahrscheinlich eher alle zwei oder drei jahre. die freewind ist optisch doch schon schwülstig genug, stell dir da jetzt mal noch nen kettenkasten dran vor, brrrrr.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Schrau-Bär
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 4. Apr 2012, 23:35
Wohnort: Bischofshofen

Re: Idee - Kettenkasten

Beitrag von Schrau-Bär »

abgesehen von der optik, wenn im kettenkasten die kette reißt,wo knattert die denn dann hinn? bei einem möppi ist die wucht ja nicht so groß,mit der es dich dann auf die fresse legt,wenns die kette frißt.aber mit meiner dicken möchte ich das nicht erleben.ich wüßte kein modernes krad mit kettenkasten.und ob damals x-o ring ketten schon in waren....da hats den kasten gebraucht
Mein Nachbar hört echt gute Musik,ob er will oder nicht :)
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Idee - Kettenkasten

Beitrag von Knüppi »

Ich bin auch eher gegen einen Kettenkasten obwohl ich Jahrelang einen an der MZ hatte, aber eher weil man dann die Kette vernachlässigt, also zu wenig spannt und fettet, Ich hab fast jedes Jahr einen kompletten Kettensatz verheizt, wenn sie reist zerhauts übrigens gern den ganzen Kasten. :lol: Ausserdem schleifts eigentlich immer irgentwo.

Aber möglich ist es sicherlich, Kettenkästen gibts zb von Mz und ich glaub auch universell, die Kettenschläuche ebenfalls. Im Winter bringts sicherlich Vorteile, wenn man die Pflege nicht ausser Acht lässt.

PS: Ausserdem, obwohl das hier ganz klar ausser Frage steht, siehts Meinermeinung nach doof aus. :wink:
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Antworten